Hallo,
ich mach mir Sorgen um unsern Sohn. Er wird Anfang April 4 und ist erst 95 cm groß. Wiegen tut er knappe 13 Kilo. Schuhgröße 26.
Er ist putzmunter, hat Energie für Drei und ist aber ein schlechter Esser, schon immer. Geistig und motorisch ist er gut entwickelt.
Nach der letzten Untersuchung mit 3, da hatte er ungefähr 91 cm und 11,5 Kilo, wurden schon Blut und Herz utersucht in der Kinderklinik. Beides unaufällig. Man könnte noch den Schweißtest machen hat der Kinderarzt gesagt. Ein anderer Kinderarzt meinte, völliger Quatsch, denn wenn er die Krankheit (Mukowiszidose) hätte, hätte er oft Bronchitis etc. Das hatte er noch nie.
Aber langsam ist mir das Ganze doch unheimlich. Er ist also seit einem Jahr nur ungefähr 4cm gewachsen. Seit Monaten tut sich gar nichts mehr. Die Hosen in 92/98 haben wir seit über einem Jahr an. Alle Gleichaltrigen sind nen knappen Kopf größer. Ich finde auch, dass die Größe langsam zum Handicap wird, weil er einfach manches nicht machen kann, was Gleichaltrige machen. Es gibt z.Bsp. kein Fahrrad, das für seine Größe vermünftig passt. Auch manche Klettergerüste sind einfach zu hoch für ihn.
Wer hat noch so ein kleines Exemplar daheim?
Und habt Ihr weitere Untersuchungen machen lassen?
Wie gibt man seinem Kind Selbstbewusstsein, damit es gut mit dem "Kleinsein" umgeht?
Zur Info: Mein Mann und ich sind 1,75 und 1,60, also keine Riesen. Mein Mann ist auch eher spät gewachsen, also erst in der Pubertät eigentlich.
Danke.
a-p
Kind zu klein - noch jemand hier?
Hallo,
Schilddrüse ist o.k.?
Meine Tochter wächst recht langsam, weil sie Hashimoto hat.
Wobei sie im letzten Jahr gut 10 cm zugelegt hat und damit nicht mehr als kleinwüchsig gilt.
Bei der U 8 mit 4 Jahren war sie 97 cm groß und wog 14,9 kg.
GLG
Es wurde ein Blutbild gemacht, ich bin davon ausgegangen, dass dabei auch alle relevanten Werte untersucht wurden. Aber ich werde das nochmal konkret ansprechen bei der U8, danke für den Tipp.
Hallo,
wurde das Blutbild denn beim KiA gemacht oder beim Kinder-Endokrinologen? Bei unserer "Großen" war es auch so ähnlich wie bei euch, als sie dann bei der U8 aus ihrer Wachstumskurve (schon immer irgendwo an der 3er Perzentile) "rausfiel", schickte uns die KiÄ zur Endokrinologie. Da wurde dann ein Blutbild gemacht, v.a. auf Zöliakie, SD und Wachstumshormone wurde geschaut. Und wir sollten die Hand rötgen lassen.
Denke aber bei einem Mädchen ist das alles irgendwie ein wenig entspannter, v.a. da ich selbst auch klein bin (153cm) und in ihrem Alter auch nicht größer war und mein Mann erst sehr spät groß wurde ... Wir haben uns dann erstmal gegen weitere Untersuchungen entschieden und warten eine Weile ab, sie hat mal einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht, aber jetzt ist gerade seit einer ganzen Weile wieder Stillstand ... schade, hatte schon gehofft, dass es vielleicht doch alles normalisiert ...
Naja, mache mir aber auch sehr oft Sorgen und Gedanken, sollen wir doch noch mehr Untersuchungen machen lassen, würden wir Hormone spritzen usw. alles nicht so leicht.
Wegen Fahrrad, das passt nicht http://www.puky.de/de/mod_produkte_produkt/kategorie/zweirad_z2/produkt/Z_2_rot_gelb/index.html ?
Alles Gute
Ist denn bei euch was rausgekommen bei den Untersuchungen?
Zöliakie wurde bei uns auch untersucht, hat er aber zum Glück nicht.
Klar ist es bei Mädchen entspannter. Die schauen ja bei der Männerwahl eh immer nach oben
Was mich etwas beruhigt, ist dass mein mann und seine Geschwister auch in dem Alter nicht größer waren, ein Bruder sogar noch etwas kleiner. Die sind aber auch alle normal groß geworden, die Männer so zwischen 1,72 und 1,76. Also keine Riesen, aber zumindest eine Größe, mit der man gut leben kann als Mann finde ich.
Das Wachstumstempo ist ja auch unterschiedlich bei Mädchen und Jungs. Ich war z.B. im Altern meines Sohnes viel größer als mein Mann in dem Alter. Trotzdem bin ich nur 1,60 geworden und er 1,75. Ich habe halt viel früher aufgehört zu wachsen, ich glaube mit 13 war ich ausgewachsen. Er ist bis 17 oder so gewachsen.
Hallo,
Ich glaube wir haben auch so ein Exemplar.
Unser Junge ist am Montag 3 geworden. Er war jetzt zur U7a 91 cm groß und wog knapp 12 kg. Vor einem Jahr zur U7 war er 89 cm groß und wog 11,3 kg.
Da ich selber nur 1,60 m bin, denke ich, dass alles noch im Rahmen ist. Mein Bruder ist auch klein und zart.
Nichtsdestotrotz werde ich unserem neuen Kinderarzt mal diesbezüglich ansprechen, weil mein Mann und ich beide Probleme mit der SD haben. Lieber einmal mehr drauf geschaut.
Hallo,
mein Sohn war mit 3J11M1W 95cm groß und wog 14,2kg
jetzt mit 4 1/2 hat er endlich den Meter geschafft :)
Wie soll ich mit seinem kleinsein umgehen? Wie mit meinen anderen Kindern auch. Ich mache seine Größe nicht zum Thema. Das wird eher Thema später in der Schule kommen, wenn er wg der Größe evtl nicht ernst genommen wird.
Er gehört zudem noch zu den jüngsten, wenn er eingeschult wird, da er Ende September geboren ist und Stictag der 1.10. ist.
Ich finde allerdings nicht, dass ihn seine Größe in irgendeiner Weise einschränkt.
Lg Maja
Ich habe hier gleich zwei kleine Exemplare hier. Meine Twins sind mit reichlich Abstand die kleinsten und zartesten in ihrer kita Gruppe (89 bzw 90 cm groß und knappe 11,5 kg leicht). Essen für zwei, sind aktiv wie nichts, normal entwickelt und sogenannte Late Talker. Unsere kiä hat bei der u7a im Dezember uns echt den letzten Nerv geraubt. Auf einmal wären sie entwicklunsverzögert, zu klein und leicht und so weiter. Sie sollten zur ergo und Logopädie, ach ja und Physiotherapie müssten sie auch noch haben. Selbst die Arzthelferin rollte nur mit den Augen. Dann hat die Liebe Ärztin es doch echt drauf in beide u Hefte das gleiche rein zu schreiben und da ist mir dann der Kragen geplatzt. Es muss einfach auch kleinere und zartere Kinder geben. Sie sind, bis auf eine Maus, die hat ein Loch im Herzen und wird diesbezüglich engmaschig untersucht (beeinträchtigt sie bisher nicht im geringsten), kerngesund. Sie wurde auf den Kopf gestellt. Nichts. Alle Werte im normbereich. Ja und was ist die Konsequenz aus dem ganzen, es bleibt wie es vorher war. Mit Logopädie wird gewartet bis zur u8, denn da haben sie in den letzten beiden Monaten wahnsinnig aufgeholt. Sie werden von ganz alleine wachsen, kann sie ja schlecht auf die Streckbank legen. Wir thematisieren die Größe und Gewicht nicht, denn es spielt keine Rolle in unserem Alltag. Sie sind so wie sie sind gut und richtig. Das und nicht mehr vermittle ich meinen Mäusen. Wenn ich merke in ihrer Entwicklung läuft etwas nicht richtig kann man gerne mit Förderprogrammen anfangen, aber vorher nicht.
Lg
Hi,
Mein Sohn war glaube ich zwar 3 cm größer aber auch das ist im Vergleich zu anderen einfach klein. Zierlich. Er wird der jüngste und kleinste auf der ganzen Schule, wenn er dann nächstes Jahr eigenschutz wird. Abef wie soll man damit umgehen, ist doch auch Charakterfache.
Ihr seid im Gegensatz zu mir und meinem Mann zwerge. Da müssen die peoportionen doch irgendwo Stimmen. Und dennoch die Ärztin behauptet, dass er seine 1,82 angeblich erreichen soll.
Meine Tochter ist eine Riesin, von Anfang an.
Ich habe es akzeptiert. So trägt sie mit 6 Jahren Größe 146
Und wenn man klein ISG, hat es auch seine Vorteile, eben die Hose hält längef. Bei meiner Tochter ist es ständig was neues kaufen
Alles Gute
Du hast ja schon Antworten bekommen, mit Maßen von anderen "kleinen" Kindern.
Da Ihr beide nicht grade groß seid und Dein Mann ja auch erst spät gewachsen ist und wenn seitens der Ärzte alles ok ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Ein Freund meines Bruders war immer der Kleinste (haben zusammen Handball gespielt). Er hatte auch noch so weiche Züge und sah im Alter von 12 oder 13 wie ein Mädchen aus.
Ich habe ihn dann länger nicht gesehen, da die Familie weggezogen ist.
Jahre später auf einer Feier will ich an der Bar was trinken und vor mit steht (mit dem Rücken zu mir) ein Schrank.
Ich habe nur ein breites Kreuz gesehen und dann musste ich den Kopf in den Nacken legen (ich bin selber 1,70).
Der Typ dreht sich um, grinst und sagt "Hallo XY" - es war der "kleine" Kumpel meines Bruders. Deutlich über 1,90 m groß und um die 100 kg schwer - ein Hüne.
Bei manchen dauert es halt länger.
Hi,
ich weiß von Freunden, dass der Sohn jetzt untersucht wird, da er mit jetzt genau 4 Jahren knappe 97 cm hat mit ca. 13 kg hat. Die Eltern sind normal groß.
Unser Sohn ist auch meist der Kleinste. Er wird Ende April 4 Jahre alt und misst jetzt wohl 98 cm. Mal angenommen es kommt noch 1 cm dazu, dann ist er in einem Jahr auch nur 5 cm gewachsen. Gewicht hat er dafür aber ordentlich zugelegt (ohne, dass man es jetzt so sieht) von 12,5 auf fast 15 kg. Wir Eltern sind so groß wie ihr.
Der Arzt, bei dem wir vor Kurzem wegen was anderem waren meinte aber schon, dass die Größe schon passt.
Tja, so unterschiedlich sind die Ärzte.
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er immer der Kleinste war und mit 15 Jahren dann mal anfing ordentlich zu wachsen, hat zwar auch nur zu 1,79 gereicht, aber immerhin.
Bislang habe ich noch nicht gemerkt, dass er bei anderen aufgrund seiner Größe ein Problem hat. Ja, Dinge, wo er nicht ran kommt oder so, aber nicht großartig. Wir machen aus seiner Größe aber auch überhaupt kein Thema.
LG
Meiner ist auch so ein Zwerg. Wird im August 5 und hat wahrscheinlich knapp den Meter erreicht und wiegt <14 kg.
Endokrinologisch und so weiter wurde alles abgeklärt (auch schweisstest). Aber auch ohne Auffälligkeiten. Er isst halt auch zu wenig. Aber die Ärztin im SPZ meinte dann beim letzten Mal auch "er ist selten krank also scheint er alles zu bekommen was er braucht".
Kann den Kerl ja auch schlecht in die Länge ziehen. Klein sind wir übrigens nicht. Ich bin 1,70. Der Papa um die 1,80. Mal gucken was die Pubertät dann so bringt.