Versand von gebrauchter Kinderkleidung

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen, ob ihr auch für den Versand von gebrauchter Kinderkleidung oder Spielzeug mehr Geld verlangt. Oft sind es bis zu 0,50 EUR Preisaufschlag, Begründung ist meist Umschlag/Fahrtkosten/Zeit oder direkt aufgerundet.

Ich persönlich mache das nicht (hebe aber oft auch noch gut erhaltene Umschläge auf und nutze diese), finde aber dazu, dass es ein Gebrauchthandel ist und dann auch privat. Ich berechne ja nicht jeden Schritt, den ich zur Post mache. Das gehört für mich, wenn man so etwas macht, einfach dazu. Bin ja kein Versandhaus.

Ich will mich jetzt nicht wegen einmalig 0,20 EUR aufregen, aber ich kaufe relativ viel gebraucht übers Netz und wenn ich da immer was draufschlage, rechnet es sich irgendwann doch.

Wie handhabt ihr das? Sonst werde ich mein Vorgehen wohl auch mal anpassen, wenn das jetzt so "in" ist.

Danke für eure Antworten

1

Hallo, na ja, wenn man weiß, wieviel Umschläge kosten .... :-)

Ich verkaufe auch viel übers Internet und mache es einfach irgendwie rund - also versichertes Päckchen bspw. 4 Euro oder Warensendung groß eben 2 Euro usw..

Manchmal hab ich dann bei Paketshop schon mehr bezahlt, weil ich mich verkalkuliert hatte oder aber der Postler es mit den Maßen etc. eben ganz genau genommen hat ...

Ich versende immer nach dem grundsätzlich günstigsten Angebot und in Abhängigkeit, was der Käufer möchte (Briefversand ist nunmal unversichert und deshalb trägt der Käufer dann das Versandrisiko ...).

VG
B

3

Das ist ja auch okay, ich runde beim Zahlen meist eh auf (soll heißen, ich überweise nicht 4,95 sondern 5)

Wenn ich etwas mehr verkaufe, dann mache ich das auch so... ich wiege und messe alles daheim ganz genau ab und habe eine Schablone von der Post daheim (die bekommt man da umsonst), mit der ich schauen kann, ob etwas für 1,45 durchgeht oder nicht. Also hab mich noch nie vertan, will nämlich das draufzahlen vermeiden.

Aber oft steht es nirgendwo und man rechnet mit nem bestimmten Preis und dann kommen noch 0,50 EUR obendrauf... :-( finde ich irgendwie doof.

Wie gesagt, ich behalte alle gut erhaltenen Umschläge und natürlich auch alle Klammern für die Warensendung und musste noch nie was kaufen.

Aber gut, wenn das so gängig ist, dann kann ich das ja auch einführen, besonders wenn ich es immer noch zahlen soll.

9

Ich muss den Kram schon zukaufen, weil ich mehr verkaufe als selbst kaufe ... Ansonsten versuche ich natürlich auch, es nochmal zu verwenden.

In meinen Anzeigen schreibe ich aber auch direkt drunter, was ich für den Versand haben möchte - so gibt es keine Mißverständnisse. Wenn es kein absolutes "Innteil" ist, für das Mondpreise gezahlt werden, dann können Versandkosten schon Teil der Verhandlung sein. Jeder liebt es doch, wenn er einen kleinen Nachlass bekommt :-)

Bei einem 3-Euro-Body ist es natürlich lästig, wenn dann noch an Versandkosten rumgedoktert wird. Ich biete dann Nachlass bei mehr als 3 Teilen oder eben versandkostenfrei etc.. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :-)

VG
B

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

also ich berechne auch Geld (0,50 cent) für den Umschlag. Hab sowas nicht zu Hause und müsste extra bei der Post Umschläge kaufen.

Was aber immer besser läuft ist, wenn man direkt einen Festpreis macht. Also die Kleidung inkl Versand&Verpackung für zb 5 Euro anbietet.

Finds ehrlich gesagt völlig normal das man Porto UND Verpackung bezahlt bekommt

lg

5

Oft rechnet es sich dann nicht mehr, denn ich mache mir oft schon einen Höchstpreis für mich fest, also was ich bereit bin, mit Versand zu zahlen... irgendwo muss ich mal eine Grenze machen und oft ist es dann daran gescheitert und ich wurde beschimpft und nieder gemacht... aber je mehr es an den Neupreis geht, desto eher überlege ich... ich hoffe, du weißt, was ich meine...

Ich benutze übrigens gebrauchte Umschläge und Päckchen und die Klammern von der Warensendung musste echt noch nie was kaufen.

10

Ja ich verstehe dich ;)
Ich setze mir auch immer ein Limit, wenn ich etwas gebraucht kaufe
Bei Shirts mit Versand 5 Euro und bei Hosen mit Versand 7/8 Euro
Das wären dann auch in etwa die Preise die ich neu im Laden zahl. Das finde ich dann ok.

Aber Leute zu beschimpfen geht echt mal gar nicht! Sowas würd ich nie tun!
Man kann immer mit mir reden

Ich werf immer direkt alles weg, weil mein Mann die Krise kriegt, wenn ich alles aufhebe *rolleyes* Also Umschläge und Pakete

lg

weitere Kommentare laden
4

was hat das mit "in" zu tun? das ist bwl.

Ich muss doch den umschlag kaufen und zur post fahren weil hier keine in der nähe ist. aber auch 30min hin und zurück kosten mich meine zeit in der ich was anderes tun könnte!
und a4 umschläge krieg ich so gut wie nie.

wenn ich ein oberteil für 2€ verkaufe welches vorher neu meinetwegen 10€ gekostet hat und dann noch denn 2€ ! umschlag abziehe und den weg+ (spritkosten) die arbeitszeit die das einstellen kostet kann ich das teil direkt in die tonne schmeißen weils ein - geschäft ist.

also wenn ich was verkaufe dann will ich auf + rauskommen welchen sinn macht es sonst? und von dem + kauf ich wieder was für meine kids. wenn ich das alles so abziehen würde wäre mein umsatz bei ca 1€ und deswegen das ding einstellen, verpacken, versenden rechne dir da mal den stundenlohn aus. auch wenn es privat ist.

lg anna

6

Ich mache das schon lange, aber das mit dem Versand ist erst in letzter Zeit dazugekommen. Deshalb "in"

Ich sehe es halt anders, habe aber alles fußläufig vor Ort... müsste ich mit dem Auto erst noch durch die Gegend fahren, würde ich es wohl gleich lassen und mich auf Selbstabholer oder Flohmärkte beschränken... denn das ist in der Tat unwirtschaftlich. Wg einem verkauften Shirt so nen Aufriss, nee, dann würde ich es lassen... Stundenlohn berechne ich nie und auch kein Spritgeld und wie ich schon geschrieben habe, nutze ich gebrauchte Umschläge, Klammern und Päckchen, musste noch nie etwas kaufen.

7

Hm... ich runde meistens auf. Warensendung 1,90€ mache ich 2,00€, Maxibrief aufgerundet 2,50€ usw.
Ich denke es ist kein Unterschied, man kann ja auch gleich die Klamotten bissl teurer machen *lol*. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. 50 Cent finde ich allerdings auch zuviel.
Ich verkaufe aber ohnehin eher teurer, weil wir oft Markensachen haben und auch immer alles schön pflegen.

8

Das finde ich absolut im Rahmen, runde meist selbst von allein auf! Also 0,10 EUR ist auch okay, bei 0,50 EUR ist es mir oft zu viel, weil ich mir schon vorher eine Grenze gesetzt habe.

13

Ich runde auch immer auf bzw. schlage für den Umschlag etwas drauf . Dafür gibt es bei mir einen neuen Umschlag den muss ich auch kaufen und die Heftklammern kosten auch Geld + ich versende immer sofort am gleichen Tag obwohl einige Käufer sich gerne Zeit lassen und mich meine Zeit kosten weil man hinterherläuft .

Für 1-2 € verkaufe ich grundsätzlich nichts im Internet den Aufwand spare ich mir .

14

Ich runde oft etwas auf, z.B. bei der Warensendung, die ja, 1,90 Euro kostet, nehme ich 2 Euro.

Oder bei Hermes Päckchen 4 Euro.

Das deckt die Verpackung und Fahrtkosten natürlich nicht, ist dann aber nunmal so. Dafür bekomme ich für die Sachen meistens etwas mehr Geld, als wenn ich sie in den Secon-Hand-Shop bringen würde.

Ines

17

Ja genau so sehe ich das auch!

16

Ist doch wurst, ob man für die Klamotten oder die Versandkosten 50 Cent mehr zahlt. Wenn jemand bei e... z.B. 4 Euro Versandkosten für eine Kinderjeans will, dann biete ich halt nicht mit und fertig.

18

Wenn es explizit aufgeführt ist, ist das auch kein Problem...kaufe eher bei privaten Portalen wie hier oder anderen nix bei e*** (lohnt sich meist gar nicht mehr)

Aber oft wird das erst in der Unterhaltung klar, was an Versand dazukommt und wenn ich dann ablehne, weil das meine Grenze übersteigt, dann werde ich beschimpft...

19

Dann frag das doch in Zukunft gleich am Anfang ...

weiteren Kommentar laden
21

Mir ist der Gesamtpreis wichtig. Wie viel da jetzt Artikelpreis, Porto oder Verpackung ausmachen, ist mir egal.

Kleidung kaufe ich nur noch selten im Netz, andere Sachen aber schon noch recht häufig. Also überlege ich mir, was ich bereit bin für x auszugeben. Dann gucke ich nach Angeboten, wenn Artikel (plus Zustand) mir gefallen, biete ich so viel, wie ich max bezahlen möchte, abzüglich angegebenes Porto. Rechnen die Verkäufer also großzügig das Porto drauf, biete ich etwas weniger. Unterm Strich kommt das gleiche raus.

Ich bin seit zehn Jahren bei eBay angemeldet, vorher habe ich den Account meiner Eltern mitbenutzt, ich kann mich nicht dran erinnern, dass jemals alle Verkäufer nur das reale Porto der Post berechnet hätten.

lg

22

Ich kaufe nicht bei ebay, dann wäre es in der Tat kein Problem

Ich kaufe hier, Kleinanzeigen und Mamikreisel...da ist es leider erst oft im Gespräch klar und dann sind die Leute beleidigt wenn ich es nicht nehme und werden unfreundlich :-( deshalb habe ich hier gefragt

Aber ich brauche wohl vllt noch ne dickere Haut...hab mich schon oft geärgert

23

hallo,

das ist keine neue erscheinung! das gab es schon vor 10 jahren bei ebay--nur in extrem. da wurde locker 4 euro für eine warensendung verlangt. als käufer kennt man ja die preise und ich habe mich oft zähneknirschend drauf eingelassen, weil der preis top war.
dann hat ebay einen riegel davor geschoben, man kann jetzt keine fantasiepreise mehr verlangen.

ich persönlich nehme für päckchen 50 cent mehr, weil ich kaum kartons habe. umschläge muss ich auch erst kaufen, da schlage ich 20 cent drauf.

lg

24

Ich verwende gebrauchte Päckchen, Pakete, Umschläge und Klammern und musste noch nie etwas kaufen.

Es ging mir auch nicht um ebay - das hätte ich vllt dazu schreiben sollen... und dort wird es erst oft klar, wenn man sich schon schreibt... das ärgert mich dann immer... würde es dabei stehen, dann würde ich die Leute gar nicht erst anschreiben - für mich zählt ja nur der Gesamtpreis!

25

Also ich meine, bei den privaten Verkaufsportalen wird das mit dem Versand immer erst klar, wenn man schon schreibt.

Ich kaufe jetzt seit über 3 Jahren online, aber das hat sich jetzt erst durchgesetzt, früher war das nicht so.