einziger kleiner Junge in Kigagruppe

Hallo!

Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten und wird der einzige 3 jährige Junge sein. Es gibt noch ein 3 Jähriges Mädchen, alle anderen Kinder sind älter.
Ich finde das sehr ungünstig, die Größeren wollen doch meist gar nicht mit den Kleinen spielen, zumindest kenne ich das so aus den Gruppen meiner älteren Kinder.
Klar, manchmal werden sie mit einbezogen, aber es entstehen ja keine gleichwertigen Freundschaften.
In die andere Kindergartengruppe kommen mehrere Kleine ,und auch einige die er schon kennt, allerdings ist in dieser Gruppe auch seine Schwester.
Ich finde das richtig schade, er spielt am aller liebsten mit Jungs in seinem Alter. Vor allem wird das ja die ganze Kindergartenzeit so bleiben, nächstes Jahr sind ja alle wieder jünger als er.
Ist jemand in dieser Situation ?

LG

1

Hi

oh ja bei uns das gleiche. Er spielt im Kiga mit 2 Mädels. Die anderen Jungs sind alle so ca mindestens 6 Monate älter. Aber bei uns ist es so das die Kinder draußen gemeinsam spielen. Daher findet er da immer auch einen Jungen zum spielen. Ist das bei euch auch so das sie dann gemeinsam draußen sind?

LG

2

bei uns gehen sie immer etwas zeitversetzt raus, so das sie nur etwa 30 Minuten zusammen draussen sind.
In seiner Gruppe sind die anderen Kinder im Sommer alle 4 und er wird im Juni erst 3.

4

Konnten die niemanden von der anderen Gruppe noch zu euch tun?

3

Der beste Freund meines Sohnes ist auch fast ein Jahr jünger, als mein Sohn. Ein anderer Freund ist ein Jahr älter als er. Beim letzten Kindergeburtstag (er wurde fünf) waren die Kinder zwischen 5,5 und 3,5 Jahre alt. Trotzdem hatten alle viel Spaß. Ich sehe da kein generelles Problem.

lg

5

ich glaube du solltest deinen Sohn mal machen lassen...
meist stehen wir Eltern uns in sowas eher im Weg wie die Kids...
Mein Sohn war auch einger der wenigen kleinen in seiner Gruppe. Er hat sich super integriert und kommt heute noch sehr gut mit älteren als auch mit jüngeren klar.....

Also, einfach mal lassen!

LG

15

das sehe ich eigentlich auch so!
Meiner spielt viel lieber mit älteren Jungs (5 Jahre, er selber wird 3). Ich habe mich die Tage noch mit anderen Müttern jüngerer Kinder unterhalten und die konnten nicht verstehen, dass ich in Erwägung ziehe, 2 ältere Kinder einzuladen, mit denen mein Sohn super im Kiga spielt und sie auch einladen möchte.

Ich seh da ehrlich gesagt nicht so das Problem...

6

Wenn es vierjährige Jungs in der Gruppe gibt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Meine damlas dreijährige Tochter hatte in ihrer (alten) Kindergartengruppe gleichaltrige Mädchen, mit denen sie auch gespielt hat, aber sie war auch gerne mit den fast zwei Jahre älteren Mädels zusammen, und das ging nicht nur von ihr aus. Die Erzieherinnen meinten, sie wäre eine beliebte Spielpartnerin. Auf ihrer Geburtstagsfeier waren vier Kinder: ein vierjähriger Junge, eine Dreijährige und zwei Fünfjährige.
Natürlich gibt es da Entwicklungsunterschiede, das will ich gar nicht schönreden, aber zwischen Drei- und Vierjärigen doch sicher nicht bedeutsame.

7

Hallo,

das kann klappen oder auch nicht.

Unser Sohn (5) hat einen besten Freund, der ein Jahr älter ist. Unsere Tochter hatte im Kindergarten als 3-jährige sogar Vorschulkinder, mit denen sie sich regelmäßig verabredet hat und hat heute, mit fast 8, eine gute Freundin, die fast 11 ist.

Ihr habt so, wie es jetzt geplant ist, aber zusätzlich noch das Risiko, dass alle Jungs, mit denen Euer Sohn sich anfreunden könnte, mindestens ein Jahr vor ihm in die Schule gehen. Dann müßte er sich im letzten Jahr auf jeden Fall nach unten orientieren. Da wäre auch noch die Frage, ob das klappt.

Ich würde Euren Sohn aber an Eurer Stelle, glaube ich, lieber in die Gruppe mit der Schwester stecken. Unsere waren auch in einer Gruppe, und das war nie ein Problem. Jungs und Mädchen haben ja in der Regel unterschiedliche Freundeskreise.

LG

Heike

8

Bei unseren beiden Jungs war bzw. ist es immer so, dass die Kinder altersgemischt miteinander spielen.
Der Große hat kurz nach KiGa-Beginn sich mit 2 Jungs angefreundet, die 1 bzw. fast 2 Jahre älter sind als er. Die sind heute noch seine besten Freunde (er wird demnächst 9).

Der Mini hat auch als erstes sich einen 2 Jahre Älteren auserkoren und die beiden waren dicke befreundet, bis der andere leider weggezogen ist.

Warte es einfach ab und lass ihn machen. Ab KiGa-Start ändert sich so viel. Er wird bestimmt Freunde finden.

LG

9

Aaalso, zu der Jungs-Mädchen-Konstellation:
Im Kindergarten meiner Tochter gibt es einen Jungen. Der in eine Mädchengruppe gut integriert ist. Man erkennt ihn vor dem Kindergarten schnell.
Er ist der einzige, der nicht mit Steinen wirft, andere Kinder am Rucksack zieht und Käfer zertritt ;)

Das mit dem Alter,...dazu kann ich nur sagen, dass meine erfahrungswerte anders sind.

Privat wird mein Kind (3,5Jahre) regelmäßig von Mädels zwischen 4 und 9 zum Spielen besucht oder abgeholt. Ubd im

Kindi werden die "Großen" zwar in einer andrer. gruppe zusammengefasst, aber alles was außerhalb der gruppenräume stattfindet, ist gemeinsam und die kleinen finden es so toll einen großen Freund zu haben, wie die großen es toll finden einen kleinen Bewunderer zu haben. "Gleichstellung" gibt es in sozialen Kontakten nicht. Jeder füllt immer nur eine Rolle aus :) so lange alle beteiligten mit dieser leben können, ist alles gut, oder?

10

Als mein Sohn nit knapp über zwei in den Kiga kam, waren es zwar noch drei andere kleine jungs in seiner gruppe und zwei Mädchen. Zu den Jungs hatte er nicht so einen Draht und hat mehr mit den Mädchen gespielt.
auch mit fast sechs trifft er sich immer noch mit den Beiden und sie laden sich gegenseitig ein.
Damals hat er aber auch mit den großen gespielt. Genauso wie er jetzt mit kleineren spielt.

Er kann aber auch imner mal in die andere Gruppe zum spielen, da sind seine zwei besten Freunde.

11

Hallo,

mein Sohn hat in der Krippe hauptsächlich mit den fast gleichaltrigen Jungs gespielt (er war dort im letzten Jahr der älteste).
Als er dann in den Kindergarten kam, hat er sich sofort mit 2 fast gleichaltrigen Mädels zusammen getan, und spielt auch heute noch am liebsten mit den Mädels aus seiner Gruppe, mittlerweile allerdings mit den Vorschulmädels, die sind alle 1 Jahr älter als er.
Daheim spielt er dann noch den Rest des Nachmittags mit den Nachbarsjungs, und die sind zwischen 3 und 7.

Die Freundschaften kann man nicht am Alter und Geschlecht festmachen, lass deinen Sohn erst mal ankommen, das wird schon.

Meine beste Kindergartenfreundin war genau ein Jahr jünger als ich, und unsere Freundschaft hat die Jahrzehnte überdauert...

VG Caro