Umfrage: Klett- oder Schnürschuhe? Was bevorzugt ihr?

Hallo liebe Mamis !

Bei uns steht die nächste Schuhgröße an...#augen

Ich persönlich finde Klettschuhe superpraktisch, da sich die Kleinen diese viel leichter selber anziehen können.
Jeder Schuhverkäufer rollt natürlich die Augen und empfiehlt lieber die besser sitzenden Schnürschuhe.

Daher will ich nun mal dieser Umfrage starten und habe extra den Abstimmungspunkt "mal so, mal so" weggelassen. Meine Frage steht ja schon oben: was BEVORZUGT ihr? Eine Tendenz müsste ja jeder haben.

Also....ich bin gespannt und wünsche Euch ein schönes Wochenende. #winke

Klett- oder Schnürschuhe? Was bevorzugt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Solange Kind noch kene Schleife kann, kaufe ich Klettschuhe.

2

Das kommt doch hauptsächlich darauf an, ob das Kind die Schuhe binden kann oder nicht.

Auch wenn ich Schnürschuhe schön finde, mute ich nicht jedem Erzieher/Trainer oder den Freundesmüttern zu, dass sie meinen Kindern die Schuhe binden müssen.

Bevorzugen? Kommt auf den Anlass an.
Für den alltäglichen Gebrauch bevorzugen wir Klett oder Zugband. Der Große trägt beim Sport und ab und zu im Alltag Schnürschuhe. Der Mini hat bisher nur Klettschuhe.

Bei festlichen Anlässen sind Schnürschuhe meistens schicker - da sind wir dann aber auch immer dabei und können zumindest den Mini unterstützen, falls der Schuh offen ist.

So gesehen:
Ich habe keine allgemeingültige Tendenz - wir machen das situationsbezogen. ;-)

3

Hallo,

die Erzieherinnen im Kindergarten und die Lehrerinnen in der Schule haben am Anfang darauf bestanden, dass es Klettschuhe sind.

Es gibt zwar vereinzelt Kinder, die das schon gut können, aber das ist halt nicht die Regel, also halten Klettschuhe nicht so den Betrieb auf.

Meine Tochter hat sich mit 9 Jahren die ersten Schnürschuhe ausgesucht und konnte sie dann auch gleich binden, ohne dass ihr das jemand gezeigt hätte.

GLG

4

Huhu,

leider gibts die Auswahl "egal" nicht.
Denn so lange wie ich meiner Tochter die Schuhe zu mache, ist es mir egal. Da wird beim Kauf auch nicht drauf geachtet, hauptsache die Schuhe gefallen meiner Tochter.

Wenn ich so ins Regal schaue haben wir ein Paar Klett und der Rest ist zum schnüren bzw hat Reisverschluss an der Seite

Später wenn sie allein klar kommen muss würde ich wohl auch eher zu Klett tendieren.

lg

5

Hallo,

ich finde Schnürschuhe besser, v.a. lernen die Kinder da sehr schnell selbst eine Schleife zu binden, leider gibt es, meiner Meinung nach, echt viele Schuhe mit Klett und recht wenig zum Schnüren, zumindest, die, die mir gefallen ... Unsere Große konnte schon recht früh selbst ne Schleife binden und das hat auch nicht ewig gedauert, klar, Klett geht eigentlich immer schneller, aber ich fand es trotzdem super mit den Schnürschuhen. Aber klar, wenn die Kinder selbst noch nicht binden können, ist es im KiGa echt doof und dann finde ich Klett auch besser.

LG

6

Normalerweise würde ich sagen sobald sie sich die Schuhe selber anziehen Klett. Aber, meine Jüngste (2) hat gerade neue Schuhe bekommen und es sind Schnürschuhe. Sie hat sehr sehr schmale Füße und es waren die einzigen im Fachgeschäft, die gepasst haben.

Ich werde bei den nächsten hoffentlich welche mit Klettverschluss bekommen.

7

Hallo,

Klettschuhe! Auch meine Große (9) hatte bisher noch nie Schnürschuhe.

Die Schnürer sind halt für Kinder einfach unpraktischer als Klettschuhe. Wenn nicht das Binden is, dann sinds halt die verknoteten Schnürsenkel....

Dieses "Schleifenargument" finde ich ja einfach nur vollkommen blödsinnig. Ich habe noch nie gehört/erlebt, dass jemand das Schleifebinden nicht gelent hätte. #kratz

Und ich finde es dabei vollkommen unwichtig, ob ein Kind das nun mit 4, 6 oder später vollkommen beherrscht. Das ist irgdnwie bei manchen wohl so eine ähnliche Morotte wie, das sein kind auf Biegen und Brehcne mit 3 Fahrradfahren, mit 4 schwimmen und mir 5 Inkiensklaten können soll.....

Das mit dem Sitz kann ich jetzt nicht so wirklich anchvollziehen. Ich halte es für Unsinn, wenn man behauptet, alleKlettschuhe würden schlecht sitzen und alle Schnürschuhe gut. Da gehört dann wohl doch noch mehr dazu. ;-)

LG
klaxx

8

Hallo!

Normalerweise kaufe ich den Schuh, der am besten passt. Allerdings sind mir Schnürschuhe lieber, da ich denke, dass ich die Schnürung fester ziehen kann als einen Klettverschluss. Meine Tochter besteht mittlerweile auch darauf, dass ein Schuh fest sitzt, was wohl auch daran liegt, dass an ihren schmalen Füßen die Schuhe sonst nicht gut halten. Darum kann sie sich die Schuhe entsprechend aussuchen - es sind aber meist Schnürschuhe.
Und für meinen Sohn habe ich bisher noch keinen gut sitzenden Klett-Schuh gefunden. Er hat einen hohen Spann und schmale Knöchel. Dadurch ist der obere Klettverschluss immer zu lang, wenn der Kleine unten in den Schuh gut rein kommt.

LG

9

Ich hab' keine Tendenz und deshalb nichts angeklickt :-p

Ich finde, dass Schnürschuhe meist besser sitzen. Trotzdem bin ich froh, wenn wir mal Klettschuhe finden, die ebenfalls gut sitzen. Die werden dann bevorzugt gekauft.

Dann kommt es noch aufs Alter an. Muss man dem Kind ohnehin selbst die Schuhe anziehen, kann man sie auch noch gleich schnüren. Kann sich das Kind quasi komplett alleine anziehen, nur die doofen Schnürsenkel vermasseln alles, dann sind Klettschuhe natürlich eine tolle Sache ;-)

Optimal, aber leider viel zu selten im Angebot, sind Schnürschuhe, die einen seitlichen Reißverschluss haben. Die passt man dann einmal (bzw. alle paar Mal) an und das Kind kann sie trotzdem alleine an- und ausziehen.

LG
Christiane