Elektrische Zahnbürste ja oder nein?

Hallo!

Meine Tochter (fast 3) bekommt zu Weihnachten vom Opa eine elektrische Zahnbürste von Oral B (die ab 3 Jahren) geschenkt. Sie putzt sich noch nicht selbst die Zähne und putzen geht bei ihr meist nur mit Ablenkung. Hab da so eine App die 2 Minuten Musik spielt und ein Zahnpastastreifen der dazu tanzt.
Opa denkt mit der elektrischen putzt sie 1. lieber und 2. alleine.
Was denkt ihr? Ist es zu früh oder profitiert sie vielleicht davon?
Danke für eure Meinungen und ev auch Erfahrungen!
arcgirl #winke

1

Hallo.

Meine Tochter wurde durch die elektrische Zahnbürste auch zu einer "Ich lasse Dich nur putzen, wenn ich dabei schreie (macht nichts, dann ist der Mund wenigstens auf) zu einer selbstständigen Gerne-Putzerin.

Wir haben die elektrische allerdings nur Übergangsweise benutzt, da sie a.) irgendwann kaputt war und b.) unser Zahnarzt nicht viel davon hält.

Nichtsdestotrotz ist das Zähneputzen durch/nach der Episode mit der elektronischen Zahnbürste eine Selbstverständlichkeit ohne Theater geworden.

LG

2

Hey,

unsere Tochter hat mit gerade 3 eine zu Weihnachten bekommen. Bei uns hat es nicht unbedingt den Effekt gehabt, dass sie lieber putzt, auch wenn es eine Zeit lang ganz gut geklappt hat. Mittlerweile putzt sie auch wieder am liebsten mit der normalen Zahnbürste - obwohl wir Eltern beide elektrisch putzen. Ich glaube, da hilft nur ausprobieren.

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich bin ein großer Befürworter von elektrischen Zahnbürsten. Allerdings rät unsere Zahnärztin von batteriebetriebenen Zahnbürsten ab, es sei denn, man wechselt die Batterien jeden zweiten Tag.

Viele Grüße

Heike

4

ich meine, dass die Zähne schneller sauber werden.
Man muss beim Laden ein wenig aufpassen. Wir brauchen durch falsches Laden andauernd neue...weiss auch nicht, was wir falsch machen.

Ich würde auch schaun, dass es eine ist, wo die Köpfe nicht so teuer sind und es zumindest Sparpacks gibt. Denn die sollten auch regelmässig gewechselt werden. Ich glaub, für die Kids eine tolle Sache...wenn dann da noch Bibi Blocksber als Motiv drauf ist...;-)
Nicht ganz so gut gestestet waren die Kombistationen mit Munddusche. Ich glaub, die sind noch nicht ausgereift.

5

Erst gestern hatte ich das gleiche Thema mit unserem Zahnarzt.
Er rät bis zum 6. Lebensjahr davon ab.
Grund:
Die Kids selber müssen erstmal die richtige (aktive) Putztechnik mit der normalen Zahnbürste lernen, ehe sie die neue (eher passive) Putztechnik der elektr. Zahnbürste lernen.

Die elektrische Zahnbürste sollte auch nicht als nett gemeintes Spielzeug nebenbei benutzt werden.

Und mal ehrlich? Im Alter von 3 Jahren putzt nicht das Kind am effektivsten die Zähne, sondern immer noch die Eltern!! Das kann auch eine elektr. Zahnbürste nicht ersetzen.

Ist einleuchtend irgendwie.

10

Das ist doch Quatsch. Wieso soll das Kind das Zähne putzen mit normaler Bürste unbedingt lernen, wenn man das bei der elektrischen nicht braucht?
Elektrische Zahnbürsten bringen bei richtiger Anwendung viel mehr als Handzahnbürsten und darauf kommt es an.
Die Eltern sollten eh noch bis 6-7 Jahre zumindest nachputzen und am Anfang ist das einfach keine drei Minuten lang möglich. Also lieber elektrische Zahnbürste die mehr in kürzerer Zeit schafft als normale und dann Löcher.

6

Hallo!

Wir putzen alle elektrisch. Meine Kinder sind 3 und 5 und natürlich putzen wir die Zähne nach. Die Kinder selber putzen mal elektrisch vor und mal mit der normalen Zahnbürste. Ich habe immer das Gefühl, dass ich die Zähne meiner Mädels mit der normalen Zahnbürste gar nicht richtig sauber bekomme. Will ja auch nicht zu sehr aufdrücken. Unser Zahnarzt ist zufrieden mit den Zähnen der beiden. Wir bleiben bei den elektrischen Zahnbürsten!

7

Also meine Tochter hat auch eine elektrische Zahnbürste seit sie 3 ist. Unser Zahnarzt findet es gut. Ich persönlich finde das elektrische Zahnbürsten die Zähne sauberer machen daher hat mein Kind auch eine. Wir handhaben es allerdings so, dass sie morgens händisch putzt und abends elektrisch. Sie soll so auch lernen wie man richtig putzt.

8

Die Kinderzahnärztin meiner Tochter hat schon bei der 2jährigen zur elektrischen Zahnbürste geraten, weil sie die Zähne schonender, dabei effektiver reinigt. Meine Tochter ist mittlerweile fast 4 und kann mit der Zahnbürste umgehen - aber die Zähne lasse ich sie nicht alleine putzen. Sie schummelt nämlich.

9

Vielen Dank an euch alle für die vielen Meinungen, Pros und Contras.
Werd wohl auch mal mit meinem Zahnarzt darüber reden ob ja oder nein.
Trotzdem tendier ich zu ja, hab auch schon einige Freundinnen befragt die fast alle durchwegs positive Erfahrungen mit elektrischen Zahnbürsten gemacht haben.
Vielen Dank an alle und einen schönen Tag!
lg, arcgirl