Wildes Kind mit unbändigem Bewegungsdrang

Hallo erst mal,

Meine Tochter ist schon von klein auf sehr wild gewesen, wollte nie kuscheln, immer nur rennen, klettern, hüpfen...Darauf angesprochen, ob das normal ist, sagte unser Arzt, solange sie sich auch richtig konzentrieren kann und wo anders nicht durch ihre zappelige Art unangenehm auffällt, wäre sie einfach nur ein sehr lebhaftes Kind. Kein ADS oder so. Tatsächlich ist sie bei Fremden oder im Kindergarten immer ausgesprochen brav, eher schüchtert sogar und benimmt sich sehr gut. Beim Basteln kann sie sich z. bSp. sehr gut auf eine Sache konzentrieren.
Aber ansonsten lässt sie sich plötzlich von Stuhl fallen, wackelt auf dem Stuhl rum, stellt sich auf ihn und hüpft runter, schmeißt sich mir nichts dir nichts auf den Boden und schlittert auf den Knien umher, macht ein Rad, springt die Treppen in 3 Sätzen herunter usw....sie ist jetzt 7 und es wird nicht besser. Seit sie in der Schule ist eher schlimmer vermutlich weil sie da so lange sitzen muss. Heute morgen bin ich hinter ihr her gelaufen uns hatte einen Tee in der Hand, da hat sie sich plötzlich hinfallen lassen und ihre Beine in die Luft geschossen und mir den kochend heißen Tee ins Gesicht gekippt...#schmoll Es ist sooo anstrengend! Sie quasselt mich auch den ganzen Tag zu, mit noch so unwichtigen Sachen und 20 mal das Gleiche...Könnt ihr mir Tipps geben, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Fehlen Verbote oder ist das wirklich normal? Ich kenne es von anderen Kindern nicht in dieser Form...:-(

1

Hallo,

was willst Du verbieten, wenn dein Kind nicht körperlich ausgelastet ist?
Geht sie zum Sport oder so? Vielleicht würde ihr ja das helfen als Ausgleich zum Sitzen in der Schule?
Würde Dich der Bewegungsdrang auch stlren,w enn es ein Junge wäre? (so nach dem Motto "Mädchen toben nicht")
Habe ich das richtig verstanden, dass sie in der Schule schon sitzen bleibt und sich konzentrieren kann?

Gruß

3

Hallo,

ja sie geht sogar zweimal die Woche zum Sport, jeweils für 2 Stunden. Auch ansonsten hat sie viel Bewegung, wir haben einen großen Garten, da ist sie im Sommer eigentlich in jeder freien Minute auf dem Trampolin oder schaukeln, rumklettern....klar im Winter etwas weniger.
Heute Morgen habe ich sie natürlich geschimpft, dass sie aufpassen muss. Es hat ihr ja auch leid getan. Es überkommt sie einfach und dann "muss" sie auf einmal springen oder hampeln....:-( Verboten hab ich ihr das schon im Haus. Aber vielleicht nicht konsequent genug...:-(

Mich beruhigt es immer schon, wenn ich weiß es geht mir nicht alleine so.

2

Hallo,

mein Sohn (6) ist genauso. Durch Sport geht das noch ein bisschen, aber je weniger er sich bewegen kann umso zappeliger wird er. Manchmal echt anstrengend.

Hier herrscht allerdings die Regel das nicht getobt wird wo etwas kaputt gehen kann oder mit heißen Sachen hantiert wird. Da hält er sich auch dran. Was war denn deine Reaktion darauf?

Das sie kein ADS hat ist klar, am ehesten wäre es wenn auch adHs. Wenn sie sich allerdings gut konzentrieren kann fehlt es ihr eindeutig einfach an Auslastung.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, Du hast ein gesundes, lebhaftes Kind.
Meine Tochter war auch immer so wild, sie macht bis heut fast tägl. Sport, damals nach dem Kiga, heut nach der Schule. Sie ist toll, ausgeglichen, lebhaft, quatscht mir auch die Haare vom Kopf und ich möchte sie gegen nichts auf der Welt eintauschen.

LG

6

Ich würde sie auch für nichts eintauschen, liebe sie über alles. Trotzdem stresst es mich, dass von morgens bis abends immer Halligalli bei ihr ist. Sie hat nie eine ruhige Minute.

Ist ja schön, wenn du das so gut wegstecken kannst. Ich kann es leider nicht.

8

Ich habe nichts von wegstecken geschrieben, sondern Du sollst handeln. Hat sie einen Sport, in dem sie sich austun kann? Wie oft geht sie zu dem Sport? Was spielt sie, was sie fordert und runter bringt? Das sind Dinge, die Du angehen musst, dann wird es erträglich.

LG

5

Willkommen im Club...

Mein Sohn ist erst 4, aber genauso. Er kann sich schon konzentrieren und faellt im Kindergarten (hier bei uns eher Vorschule) nicht negativ auf. Aber mitten in der U-Bahn-Station auf den Knien schlittern, beim Warten an der Bushaltestelle ununterbrochen im Kreis um mich herumrennen oder gefuehlte 800 Mal am Tag vom Sofa springen kenne ich gut, und der Unterschied zu anderen Kindern faellt schon manchmal ins Auge.

Kuerzlich waren wir zum ersten Mal im Kino. Entgegen meiner Befuerchtungen hat er tatsaechlich den ganzen Film toll durchgehalten, aber als wir aus dem Kino rauskamen, fing er sofort an loszurenenn und war die naechste Stunde auch nicht mehr zu bremsen. Nach der grossen Konzentrationsanstrengung musste die Energie dringend raus.

Der Satz des Sommers war uebrigens: "Schau mal, Mama! Ich kann auch unter Wasser reden!" #rofl

Ja manchmal ist es anstrengend, vor allem, weil die Kinder eben tagsueber viel ruhig und konzentriert sein muessen und dann ihren unbaendigen Bewegungsdrang nachmittags maximal ausleben muessen (und wenn ich muede von der Arbeit komme, haette ich schon manchmal gerne so ein ruhiges Kind zuhause, das stundenlang am Tisch sitzt und malt). Aber ich finde es irgendwie auch klasse. Diese Energie, Lebensfreude und Begeisterung ist unheimlich toll!

9

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich finde auch vieles toll, sie kann sich unbändig freuen. Ist vor Begeisterung bei manchem nicht zu bremsen...aber nur etwas ruhiger wäre schön.

7

Hallo,

ich denke, dass es natürlich Kinder gibt, die lebhafter sind, als andere, dass aber alle lernen können, dass man seinen Bewegungsdrang nicht immer und überall ausleben kann. (Es sei denn, es steckt eine Krankheit dahinter.)

Ich weiß ja nicht, wie Ihr erzieht. Aber ich kenne beispielsweise einen Jungen im Alter Eurer Tochter, der auch ständig auf den Händen steht, Rad schlägt, herum zappelt, einmal pro Essen wegen Hampelei vom Stuhl fällt, abends beim Vorlesen herum rotiert usw.
Wenn er will, kann er sich konzentrieren.
Der würde mich wahnsinnig machen, wenn es mein Sohn wäre. #aerger
Aber die Eltern sagen kaum etwas dazu.

Genug Bewegung hilft da nicht. Er ist auch so, wenn er den ganzen Tag draußen toben konnte.

Unser Kinder (fast 6 und 8) sind auch ziemlich wuselig bis wild, aber hier drin wird nicht getobt, beim Essen wird nicht gehampelt, beim Vorlesen wird auch nicht herum gezappelt usw.
Falls Ihr es noch nicht mit Strenge probiert habt, wäre das noch eine Möglichkeit.

Das mit dem Dauerquasseln können unsere beiden ebenfalls. Ich sage dann irgendwann schon, dass ich das doch schon alles weiß, und es nicht nochmal erzählt haben möchte bzw. dass ich mal ein bißchen Ruhe haben möchte.

LG

Heike

10

Bei meiner Tochter ist es eher wie bei dem Sohn deiner Bekannten. Sie hat sehr viel Bewegung und trotzdem reicht es nicht. Vielleicht müssen wir wirklich strenger sein. Dann bin ich aber tatsächlich nur noch am ermahnen und schimpfen....Vorlesen hasst sie sogar wegen dem Stillsitzen, schon von klein auf. Nur abends mag sie es vorm schlafen.