Hallo
Ich weiss nciht ob es hier richtig ist und habe auch keinen besseren titel gefunden.
Vor ca 4 jahren waren wir auf einer landstraße unterwegs als sich ein suto vor uns (zu dchnelle geschwindigkeit mit anhänger) mehrfach überschlug und im graben gelandet ist.
Wir haben natürlich sofort angehalten und haben nsch dem fahrer geschaut, der aber wie durch ein wunder völlig unverletzt aus dem auto geklettert ist.
Mein mann hat sich um den fahrere gekümmert, ich habe warndreieck aufgestellt und sofort waren 4-5 andere fahrer (darunter auch welche die den fahrer kannten) zur stelle. Nsch abklärung sind wir weitergefahren, unter anderem auch weil unser kleines baby im auto war.
Jetzt lese ich gerade in der zeitung dass ein unfall auf einer straße in unserer nähe passiert ist. Diese straße fahr ich ein paar mal die woche, verläuft durch einen wald und hat keine richtige parkmöglichkeit.
So nun hsbe ich mir vorgestellt wie es gewesen wäre wenn ich diesen unfall mitbekommen hätte (auto auf dach, fahrer eingeklemmt). Ich habe zu gut wie immer meine kinder dabei. Lass ich sie alleine im auto damit ich mich um den verletzten kümmern kann? Ih hätte such große angst dass jemand in MEIN auto reinfährt (z.b. Auf dieser straße ohne parkmöglichkeit).
Wie macht man das am besten? Denn man muss und will ja auch helfen. Aber meine kinder deshalb in gefahr bringen ist ja auch doof...
Wie würdet ihr es machen.
Lg
Helfen beim autounfall
Bei einer wirklich gefährlichen Straße fährst Du bis zur nächsten sicheren Haltemöglichkeit, zückst Dein Handy und rufst die 110 an.
Sind die Kinder etwas größer, können die auch aussteigen und sich hinter einer Leitplanke in Sicherheit bringen, während Du die Unfallstelle absicherst und erste Hilfe leistet. Sie müssen dafür natürlich groß und verständig genug sein, dass Du Dich wirklich 100% drauf verlassen kannst, dass sie in Sicherheit bleiben.
Du kannst ja auch mal auf so einer Strecke eine Autopanne haben und zum Halten gezwungen sein, da bitte mit Kindern hinter die Leitplanke oder in gehörigem Abstand zur Straße warten lassen.
Soweit ich mich an die Fahrschule erinnere, sollte man ja sowieso erst die Unfallstelle sichern, bevor man nach Verletzten sieht, eben um zu verhindern, dass gleich noch ein Auto rein kracht. ich denke, da ist Eigensicherung bzw. Sicherung von Kleinkindern durchaus vorrangig vor unterlassener Hilfeleistung.
Moin,
in dem Moment in dem Du zu einem sicheren Halt fährst und 110 wählst bist Du schon raus aus der unterlassenen Hilfeleistung und Eigensicherung geht immer vor!
LG
Pikku
Hallo,
an erster Stelle steht die Eigensicherung. Denn wie sollst du helfen wenn dir was passiert? In der Regel müssen alle Personen aus deinem Auto raus, sich Warnwesten anziehen und sich hinter die Leitplanke bzw. in Sicherheit gehen. Dann Warndreieck aufstellen, nach dem Verunfallten schauen und Notruf absetzen. Hast du kleine Kinder dabei, die nicht allein außerhalb des Autos bleiben können, fährst du zu der nächst sicheren Haltemöglichkeit und setzt dann den Notruf ab und sagst aber auch, dass du dich nicht direkt an der Unfallstelle befindest wegen der Kinder. Du kannst ja dementsprechend keine konkreten Angaben machen, wieviele Personen wie schwer verletzt sind usw. So würde ich es jedenfalls machen. Auch wenn ich nachts allein auf abgelegenen Straße zu einem Unfall dazu käme.
LG
Michaela
Hallo,
wichtig wäre in dem Fall, dass man zuerst am Unfall vorbeifährt und in entsprechender Entfernung erst hält und dann zuerst die Unfallstelle sicherst. Die nachfolgenden Autos sehen dann auch zuerst den Unfall und bremsen. Wenn du vor dem Unfall anhältst, dann rauscht dir vielleicht doch jemand rein, weil er die Gefahrensituation nicht erkennen konnte (du parkst ja davor). So geschehen bei einem kürzlichen ganz schrecklichen Unfall bei uns in der Nähe (die Eltern wollten helfen und haben angehalten und wurden totgefahren, Kind 1 Jahr hat als Einziges überlebt - im Auto im Kindersitz).
Wenn es keine Leitplanken gibt, dann sind Kinder dann doch im Auto am sichersten als am Straßenrand rumzuhampeln (alles sehen müssen sie auch nicht, das kann sehr traumatisch sein).
Alles Gute und hoffentlich immer gute Fahrt!
VG
B
Wie die anderen schon sagen, der Eigenschaft geht immer vor und du bist nicht verpflichtet sich in Gefahr zu bringen und zu helfen.
Den Notruf muss man nur absetzen, das ist Pflicht.
Also würde ich auch an der nächsten sicheren Stelle halten und anrufen, wenn ich mir nicht sicher bin mich und mein Kind richtig schützen zu können in der Situation.
Es gibt leider ja auch immer wieder Fälle von "fakeunfällen" die man auf den ersten Blick nicht erkennt.
Deswegen bin ich eh immer sehr Zwiegestalten, ob ich anhalten und helfen würde oder nur den Notruf absetzen würde. War aber bis jetzt noch nie in der Situation es entscheiden zu müssen.
Klar wenn ich den Unfall sehe, wie bei euch, ist es ja klar. Aber wenn ich nur an einer Unfallstelle vorbeifahre die schon passiert ist wüsste ich nicht, ob ich es einschätzen kann, ob es echt ist.
LG
Ich glaube es gibt keine Pauschalantwort, dass muss man situativ entscheiden!
Wir hatten das neulich auf einer Landstrasse, da gab es im Gegenverkehr einen auffahrunfall, beide Seiten stauten sich bereis so das wir in den Gegenverkehr fahren konnten und vor den Unfallautos standen, aber aus sicht des Unfalls eben hinter der Unfallstelle. Hier haben wir die Kinder im Auto gelassen da, aufgrund des Stau, nicht damit zu rechnen war das uns nun jemand ins Auto fährt.
Selbe Stelle nachts ohne Stau hätte ich evtl. anders entschieden...
Natürlich geht Eigensicherung vor, ob du dich im Zweifellsfall aber mit Eigensicherung raus reden kannst nur weil du auf der Strasse stehen bleiben musst um zu helfen wage ich zu bezweifeln. Ich denke schon das es einem zuzumuten ist auf der Strasse zu stehen, Warndreick und Warnblinker an zu machen und erste Hilfe zu leisten...
Hallo
ich würde nicht vor der unfallstelle halten.... ich würde ein stück dahinter fahren und anhalten..hinter dem unfall finde ich es sicherer.. weil die leute nicht daran vorbei rasen...
LG
Hi, also in mehreren Erste-Hilfe-Kursen habe ich immer wieder gelernt, dass man nur helfen "muss", wenn man nicht sich selber oder die von einem selbst beaufsichtigen Personen in Gefahr bringt. Das Alleinelasten von kleinen Kinder im Auto gehört für mich dazu.
ABER einen Notruf absetzen kann man immer.
Dazu einfach per Freisprecheinrichtung telefonieren oder notfalls bis zur nächsten Haltemöglichkeit fahren.
Da stimm ich den anderen zu. Die eigene Sicherheit geht immer vor und solange du wenigstens den Notruf absetzt, kann dich keine Klage etwas, da das Gericht darauf plädiert.
im 1. Hikfekurs haben wir auch gelernt dass Situationen, die einem gefährlich erscheinen (z.b. in einer einsamen Straße im Wald) man nicht stehen bleiben muss. nur etwas weiter einen Notruf absetzen. Man kann noch andere Autofahrer in Gegenrichtung versuchen darauf aufmerksam zu machen und dann mit denen zusammen dahin fahren und 1. Hilfe leisten.
Aber mit kleinen Kindern alleine würde ich auch nicht stehen bleiben und helfen. Wäre mir zu gefährlich :/