Kinderzimmer Ideen?

Hallo,

unsere Mädels sind 2 und 4 und allmählich wird es Zeit, ein Kinderzimmer einzurichten :-) :-)

(Bisher schlafen sie in einer Kammer direkt neben unserem Schlafzimmer - spielen im Wohnzimmer).

Wir wollen Ihnen im 2. Stock ein Zimmer einrichten - zunächst gemeinsam,

a) weil sie es so kennen und weiterhin gemeinsam schlafen wollen

b) damit ich im Zimmer gegenüber nähen, bügeln o.ä. kann. Der 2. Stock ist außer Hörweite vom Rest des Hauses, die Kinder werden kaum lange dort oben sein, wenn ich ganz woanders bin. Gerade die Große ist sehr anhänglich.

Jetzt die Aufgabenstellung:

Das Zimmer ist eher klein. Es müssen zwei Betten rein, Kleiderschrank, Schrank/Schränke für Spielzeug...

Zwei kleine Schreibtische sollen in die Kammer daneben, unter die Dachschräge (Oberlicht!). Ein Mini-Arbeitszimmer wäre also vom Spiel-Schlafzimmer getrennt, wo man dann malen oder später in Ruhe Hausaufgaben machen kann.

Wie bekomme ich die Betten und Schränke aber in das eigentliche Kinderzimmer, ohne daß es total zugestopft ist?

Klappbetten?

Oder erhöhte Betten, unter die kleine Schränke passen? Wie hoch darf ein Bett sein um ungefährlich zu sein? ( Stockwerken kommen mir nicht ins Haus!) Und wie hoch kann es sein, so daß man noch auf der Bettkante sitzen und vorlesen kann?

Stapelbetten? Oder vermißt dann ein Kind immer tagsüber sein Bett?

Was gibt es sonst für Ideen für Stauraum auf kleiner Fläche?

Hängeregale über dem Bett? Oder hängen die Kinder sich da dran?

Fragen über Fragen... wer Ideen hat oder Websites mit guten Ideen kennt - bitte her damit!

LG, Steffi (die sich schon freut, endlich das Kinderzimmer einzurichten, auf das während zwei Schwangerschaften aus Vernunftgründen verzichtet wurde ;-) )

1

Hallo
Die Schreibtische würde ich definitiv weglassen. Für eine 4 jährige die sich damit beschäftigt wäre das nett aber nicht nötig, für eine 2 jährige schon gar nicht.
An Hausaufgaben und in ruhe etwas machen würde ich persönlich erst später denken, und zwar in Form von getrennten Zimmern (spätestens wenn die Schule beginnt).
Die Kleiderschränke würde ich ins Bügelzimmer stellen, wenn die Kinder sich schon ein Zimmer teilen sollen das sehr klein ist würde ich schon schauen das es zumindest etwas freie Fläche zum spielen gibt.
Als Bett wäre ein ausziehbares Bett eine Möglichkeit, das könnte man tagsüber auf die Größe von einem verkleinern. Oder vielleicht für die Kleine erstmal ein Juniorbett und dann ein großes wenn sie getrennt werden?
Hängeregale mag ich persönlich gar nicht, aber das musst du für dich wissen.
Ich mag die Kallax Regale von Ikea weil sie langfristig und vielseitig verwendbar sind.
Aber das ist nur ein Regal von vielen.

LG

2

Hallo,

guck doch mal bei Pinterest. Mit so Suchbegriffen wie “shared kids room“ findet man viele gute Ideen.

LG

3

ich glaube ein Schreibtisch macht in dem Alter keinen sinn! Selbst in der Schulzeit wird ja vermutlich anfangs eher mit Mama zusammen Hausaufgaben gemacht und da reicht meiner Meinung nach der Esstisch!
Da wir gerade auch auf der Suche nach einem Bett sind ist mir dies hier von IKEA ins Auge gesprungen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00228705/. Ich finde es ganz praktisch weil er zusätzlich zur zweiten Liegefläche noch Schubladen bietet. Auch wenn ihr später zwei Kinderzimmer habt kann das Bett auch für Freunde etc. genutzt werden.
Ich weiß ja nicht was deine Kinder so an Wäsche haben, unsere hat einen dreitürigen Kleiderschrank UND ihr Wickelkomode mit zwei großen Schubladen #schein aber ich glaube ich würde versuchen so wenig wie möglich ins Kinderzimmer zu stellen! Passt der Kleiderschrank evtl in das Bügelzimmer?
Für Spielsachen hat IKEA auch immer viele gute Ideen finde ich, auch bei Dachschrägen. Es gibt ein Stufenregal wo man verschiedene Einschübe rein tun kann. Wir haben eine Bank wo unten eine große Schublade drin ist, hier ist genug Platz für die Lego's. Darüber haben wir noch ein Bord mit Büchern welches aber hoch genug ist das sie die Bank nutzen kann.

Klappbett finde ich unpraktisch wenn man an den Wänden nicht so viel Platz zum stellen hat, einfach weil viel Staufläche verloren geht. Und ich hätte auch wenig Lust es immer auf und zu zuklappen...

Ich glaube wenn die Beiden sich erstmal dran gewöhnt haben nutzen sie das Zimmer auch wenn du nicht um die Ecke bist.

10

Das Ikea-Bett ist ja super! Allerdings kann ich meine Mädels wohl nicht dauerhaft im Doppelbett schlafen lassen... das geht im Urlaub im Wohnmobil ganz gut, gibt aber auch immer wieder Reibereien. Und oft schläft eine viel später ein, als sie es zu Hause tun würde, einfach weil die andere noch nicht müde ist...
Der Vorteil bei Klappbetten ist halt, dass man ganz viel Bodenfläche bekommt, wenn man will. Mal sehen, wie viel Stauraum wir auslagern können - Spielzeug muß schon reinpassen... ;-)

LG!

4

Hallo,

komisch, dass jetzt schon zwei Leute von den Schreibtischen abraten - das ist bisher das einzige, was schon da ist ;-)

Da der Raum gegenüber "mein" Zimmer ist, sind die Kinder auch immer wieder mit oben: das zukünftige Kinderzimmer ist bisher Gästezimmer und natürlich spielen sie drin, wenn ich nähe, bügele, Tagebuch schreibe... Irgendwann War ich es leid, daß sie sich immer neben mich quetschen oder auf meinem Schneidebrett malen - seitdem haben sie ihren eigenen Tisch und der wird viel genutzt! Natürlich sitze ich auch mal daneben, wenn wir zusammen basteln (unten im Wohnzimmer gibt es auch einen Kindertisch, zusammen basteln tun wir meist dort) aber sie sitzen auch immer wieder alleine bzw zu zweit an ihrem "Schreibtisch". Der soll jetzt eben, wenn wir schon neu einrichten, gleich ein mitwachsender werden, der in 2 Jahren noch nicht gleich zu klein ist.

Beim Klappbett habe ich eher Angst, dass die Kinder sich die Finger klemmen oder es auf den Kopf kriegen.... Meine Schwester hatte als Kind eins, da waren wir aber schon größer und konnten es schon selbst händeln.

Schubladen unter dem Bett ist prima: am besten so viele wie möglich - aber es soll ja kein echtes Hochbett werden, wo ist da die Grenze?

Bei Pinterest sind natürlich viele tolle Stockbetten dabei, das ist ja nun mal platzsparend. Aber danke für die Idee, da kriegt man auf jeden Fall noch Anregungen!

Den Kleiderschrank versuchen wir auszulagern, das wird wohl klappen. Morgen wird noch mal genau vermessen. Der Kleiderschrank in der bisherigen Schlafkammer wird größenmäßig noch eine Weile reichen, allerdings ist er relativ breit, für 2 Kinder.

LG und Danke fürs Mitdenken!

5

Dürfen es unterschiedliche Betten sein oder wird dann einer eifersüchtig auf den anderen?
Sonst würde ich für die Große ein halbhohes Bett nehmen und für die Kleine ein Juniorbett. Oder wie wäre es mit einem Bett, bei dem das Zweite unten in der Schublade ist? Dann liegen sie auch nebeneinander ohne sich zu stören.

Einen Schrank (wenn er unbedingt ins Kinderzimmer muss) würde ich möglichst hoch wählen um den Platz optimal zu nutzen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, Dinge auszulagern, damit im Kinderzimmer noch ein bisschen Platz ist.

Wie groß ist denn das Zimmer?

Vielleicht hast du einen Grundriss, dass man es sich vorstellen kann?

Mit Kallax, Billy, Stuva oder Trofast von IKEA kann man eigentlich jedes Kinderzimmer gut einrichten.

Auch das Kura Bett ist ein guter Tipp, weil man es niedrig oder hoch aufstellen kann. Dann hätte die Kleine erst ein niedriges Bett und wenn es gut klappt, dreht man es um und hat Platz zum Spielen darunter.

Grüße great

6

Wir haben die Kinderkleidung in unserem Kleiderschrank (PAX). Außer das Babyzimmer, da ist ein Kleiderschrank drin weil der Platz da ist.
Ansonsten find ich ein Etagenbett bzw. ein Hochbett mit 2. Matratze unten super. Man kann schöne Häuschen draus bauen. Grad für Mädchen.

Das Kura haben wir auch für meinen Sohn. Er hat von 2 bis 3 in der schlafen unten Variante genutzt und haben es dann umgedreht. Unten drunter ist ne Matratze als Kuschelecke und das Trofast Regal machen wir noch als Treppenaufgang (statt Leiter) davor. Spart auch Platz.

Man kann alternativ auch die Regale (ehem. Expedit von IKEA) drunter bauen. Das sieht super aus. Geh mal Pinterest und geb IKEA Kura Hacks ein. Da findest du super Sachen.

Alternativ als Schreibtisch kann man ja auch ne längere Arbeitsplatte an die Band machen. Da haben beide Mädels Platz dran und man kann die Expeditregale drunterstellen. die Arbeitsplatte ist ja tiefer so dass die Beine Platz haben. Die Bilderleisten von Ikea sind super Bücherregale und sparen auch einiges an Platz.

7

Öh an die Wand mein ich, die Arbeitsplatte ;-)

8

Hi,

Wie handwerklich begabt seid ihr denn?

Die hatten im Fernsehen mal eine Anleitung für Klappbetten in einem Einbauregal gesehen, dass fand ich auch ganz toll. Natürlich so gesichert, dass die Kinder das nicht alleine hoch und runter machen können.

Vg

9

Das klingt gut - wir werden jetzt mal ein paar Klappbetten live anschauen: Das Alte von meiner Schwester ist mir zu schwer und für Kleinkinder zu gefährlich, aber evtl sind die Betten ja seit den 60ern besser/sicherer geworden...
LG!