Ruhephase in der Kita

Hallo liebe Eltern, ich habe eine Frage bzw. möchte um einen Rat und eure Erfahrungen fragen. Ich beschreibe kurz mein Problem: mein Sohn (4,5 Jahre) ist bereits seit einem Jahr im Kindergarten. Am Anfang hat er noch einen Mittagsschlaf gemacht. Auf einer Matratze im Turnraum usw. Alles war gut. Im Frühling wollte er nicht mehr schlafen und nach Absprache mit den Erziehern haben wir es gelassen. Kinder, die nicht mehr schlaffen, machen eine Ruhephase (+- 20 Min.) in der Gruppe. Diese läuft so ab: es gibt eine Spielecke mit dem Teppichboden. Da legen sich Kinder hin und hören sich eine CD oder ein Märchen an. Jedes Kind hat ein Kissen und eine Decke zum zudecken. Hier ist mein Problem: die Kinder liegen auf dem Teppichboden, wir haben keine Fußbodenheizung. Im Erdgeschoss, manchmal neben dem Fenster mir dem Heizkörper drunter. Ab Herbst ist in der Gruppe immer kalt, die Kinder tragen Pullis. Ich habe dies durch den Zufall erfahren, da sich eine Mutter beschwert hat. Die Erzieher haben mir gesagt, dass sie keine Möglichkeit haben die Matratzen für alle Kinder zu lagern. Die Kindergartenleitung erzählt mir, dass die Kinder nicht liegen, sondern sitzen. Das glaube ich nicht, da kein Kind beim Vorlesen lange sitzen bleibt. Mein Sohn erzählt, dass sie alle liegen und manche Eltern dies auch gesehen haben. Außerdem sagt die Leiterin, dass die Kinder den ganzen Tag auf diesem Boden spielen und die Kita-Leitung keinen Unterschied zu "sich ruhen" sieht. Ich hatte soger einen Treffen im der Kita mit dem Bürgermeister. Mir wurde gesagt, dass diese Zustände in Ordnung wären. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr ich mir Sorgen mache. Im Internett konnte ich nichts zu den gesetzlichen Vorgaben finden. Allerdings schreiben viele andere Kitas über Matratzen oder Betten zum ausruhen. Bürgermeister: "Falls ich ein Problem damit hätte, soll ich bitte mit meinem Kinderarzt sprechen und eine Bestätigung von ihm einholen, dass mein Kind dadurch häufiger krank wird". Könnt ihr mir bitte erzählen, wir es bei euch im Kindergarten aussieht und wie ihr diese Zustände findet. Übertreibe ich??? Jetzt bin ich im Elternbeirat, eventuell kann ich etwas bewegen. Nur leider weiss ich nicht, an wen ich mich wenden soll. Danke für eure Kommentare. Tatjana

1

In unserem Kindergarten gibt es gar keine Ruhepause. Es gibt aber eine kuschelecke, da dürfen aber maximal 3 Kinder gleichzeitig rein. Ich finde es nun wirklich nicht schlimm, wenn die Kinder in eurem Kindergarten eben mit decke und Kissen auf dem Teppich Boden liegen, das sind ja eh nur 20 minuten und mit Kissen und Decke ist es auch nicht zu kalt. Wenn es platztechnisch nicht möglich ist, die Matratzen in den Gruppenreise unter zu bekommen, finde ich es völlig ok, wie euer Kindergarten das macht. Es ist sogar ein Zusatz Angebot, diese Ruhepause für alle, die nicht mehr schlafen. Gibt es nicht in jedem Kindergarten und von daher sei doch froh, dass sie es überhaupt anbieten können. Von 20 minuten auf dem Teppich liegen wird kein kind krank.

2

Also ich finde das jetzt auch nicht dramatisch. Unser Kindergarten ist ein Altbau und in der Leseecke liegen die Kinder auch viel auf dem Boden. Okay es ist im ersten Stock, drunter ist aber die Holzwerkstatt (keine Ahnung wie gut die geheizt ist) und es liegt ein Teppich auf PVC Boden. Gedanken habe ich mir da jetzt noch nie gemacht. Auch in der Bauecke (da ist sogar der Eingangsbereich drunter) liegen die Kinder viel auf dem Boden. Auch hier ist es ein Teppich auf PVC ...

Die Kinder die noch Schlafen haben auch Betten. Ansonsten gibt es über Mittag ein Angebot im Leseraum, das ruhiger gehalten ist (CD, Buch, ...) oder es wird normal gespielt.

3

Kennst du diese Schaumstoff-Puzzlematten für Kinder. Sowas gibt es auch in größer und etwas dicker. Wir haben die im Musikgarten zum draufsetzen. Sie sind ungefähr 1x1 Meter groß pro Matte und lassen sich auch bei Bedarf zusammenstecken. Sowas wäre doch ideal. Kann im Zweifel auch liegenbleiben und selbst wenn man es verräumt ist es nicht so wie mit dicken Matrazen.
Sowas würde ich der Leitung mal vorschlagen. Das nimmt viel Kälte von unten weg.
Ansonsten würde ich mit den anderen Eltern reden - wenn du sagst es sind mehrere die das stört -vielleicht kann man auch zusammenlegen und die Matten spenden.

4

Schenk dem Kindergarten ein paar günstige yogamatten, die zum Hinlegen rausgeholt werden können!

5

Hallo,

in unserem Kiga dauert die Ruhepause 1h, die Kinder können schlagen, müssen aber nicht. Sie liegen auf Matratzen, die werden danach wieder weggeräumt. Zudem hat jedes Kind ein Kopfkissen und eine Decke.

Vor kurzem haben 2 Kinder noch geschlafen, als ich meinen Sohn abgeholt habe. Sie lagen ohne Decke, nur mit Socken. Draussen hatte es 8 Grad. Es scheint Ihnen aber nicht kalt gewesen zu sein.

Was sagt denn Dein Sohn? Ist ihm zu kalt? Und ist er häufiger krank? Falls nein, würde ich es auf sich beruhen lassen. Es handelt sich ja um einen kurzen Zeitraum von 20 Minuten.

LG

6

Mütter wie du sind der Schrecken jeder Kita...

Dein Kind wird krank, wenn es mir Decke und Kissen auf einem Teppich liegt? Ernsthaft? Da wird der Bürgermeister dazu geholt?

Pack dein Kind in einem Schutzanzug, pass auf daß er nie ein kleines bißchen Zug abbekommt, daß er nie friert, nie schwitzt, keine negativen Erfahrungen machen muss, betüddel ihn, helikoptere weiter....

Mein Gott. Man kann alles übertreiben und anderen Menschen mit so einem Quatsch das Leben schwer machen.

Such eine andere Kita für dein empfindsames Kind und lass die Erzieher ihre Arbeit machen!

9

Jetzt mal ganz ruhig... Erstens, der Bürgermeister wurde geholt, weil das Bad bestimmt schon 30 Jahre alt ist und seit 5 Jahren nur versprochen wird, dass es saniert wird und dies passierte nicht. Zweitens, wenn die Kinder Zuhause erzählen, dass sie Bauch und Rückenschmerzen haben und alle zwei Wochen im Winter krank sind, und denen beim ruhen kalt ist, darf ich als Mutter mir Sorgen machen und reagieren. Drittens, wenn die Kita-Beiträge um 30 % erhöht werden, darf ich eine kleine Matratze oder Matte oder was auch immer für Kinder verlangen. Mein Kind hat vor Kurzem erzählt, dass er sogar auf dem Boden,nicht auf dem Teppich, liegen muss, wenn sich viele Kinder ruhen. Und nich was: wenn ich merke, dass die Erzieher Eltern bewusst anlügen, dann stört mich es nicht, dass ich der Schrecken der Kita bin.

10

Und warum kommen diese wichtigen Infos erst jetzt von dir statt im Eingangspost? Solche Dateisystem sind wichtig für andere um die Lage zu verstehen. Das man dich hier als Kita Schreck bezeichnet, kommt daher, weil du nicht gleich alles erzählt hast uns erst jetzt wichtige Infos von dir kommen.

7

Hallo!

Niemand wird krank, weil er 20 Minuten auf kühlem Fußboden liegt. Wenn Du Dich besser fühlst kannst Du aber mal vorschlagen, Styroporplatten unter den Teppich zu legen, die isolieren.

Für Matratzen würde es auch Schränke zum Platzsparenden verstauen geben bei den üblichen Anbietern (Dusyma,. Aurednik), aber das kostet eben Geld und ein bisschen Platz geht trotzdem drauf.

Hat sich denn Dein Kind beschwert, dass es da friert? Dann zieh ihm eben ne Wollstrumpfhose drunter.

8

Ernsthaft? :-D

Das ist in unserer Kita auch so und ich würde nie im Traum daran denken, dass es schädlich sein könne....????

Bei uns zu Hause ist es auch kalt auf dem Boden...wir haben Fliesen und keine Fußbodenheizung...Oh Schreck.... da gibts dann Kuschelsocken und im Herbst/ Winter haben die doch eh lange Klamotten an....Das ist eine Kita und keine Wellnessfarm.... Bei meinem Sohn in der Gruppe schiebt eh dazu noch jedes 2.Kind die Wolldecke weg und liegt nur so auf dem Teppich