Voltigieren im Winter: Was ziehen eure Kinder an, vor allem welche Schuhe?

Hallo,

mein 5-jähriger Sohn geht seit dem Frühjahr zum Voltigieren. Nun wird es langsam kühler in der Reithalle und ich bin etwas ratlos, was man den Kindern anzieht. Ich dachte jetzt an Thermoleggins, Skiunterwäsche und nen Fleecepullover drüber. Da die Kinder ja die meiste Zeit in Bewegung sind, soll es ja auch nicht zu warm sein und vor allem auch noch bequem. Aber welche Schuhe? Bei meinem Sohn ist es ohnehin schon schwierig, Schläppchen zu finden, da er sehr breite Füße hat. Da es in der Halle immer feucht ist, wäre etwas wasserdichtes von Vorteil. Ich habe schon von Neoprensocken gelesen. Hat jemand damit Erfahrung? Hält die Sohle der Belastung stand und passen da auch breite Füße rein? Bei Decathlon gibt es die erst ab Gr. 33, wir bräuchten max. 30.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

1

Hallo!

Ich habe als Kind auch voltigiert.

In der kalten Jahreszeit haben wir immer eine sehr dicke Leggins und T-Shirt mit Trainingsjacke getragen, die dann aber meistens über der Bande gelegen hat. ;-) Weil, du hast es selber geschrieben, wir waren immer in Bewegung.

An den Füßen hatten wir Schläppchen eine Nummer größer als sonst mit dicken Socken.

Manche Kinder hatten ganz leichte (!!!!!!) Turnschuhe an.

Und nach dem Training gab es immer heißen Tee oder Kakao!

LG, Marie #blume

2

Ich würde an deiner Stelle im Reitstall mal die anderen Voltis wegen der Schuhe fragen, die werden das Problem ja alle kennen, vor allem die Älteren.

Ich selbst reite und brauche im Winter auf dem Pferd in Bewegung (zumindest in der Halle) nur einen Pullover und vielleicht ein ärmelloses Top darunter. Ansonsten trage ich eben eine Reithose.

Thermoleggins und Fleecepulli finde ich gut. Lange Unterwäsche würde ich situativ entscheiden. Dein Sohn kann sich ja äußern, ob ihm zu kalt ist oder nicht.

3

Huhu

Bei uns in der Reithalle haben sie meiner Tochter dazu geraten ÜBER den Turnschläppchen noch (zusätzlich zu den Socken die sie schon in den Schläppchen trägt) dicke Wollsocken zu tragen. Die halten die Füße schön warm.
Gibt es bei euch in der Nähe einen Raiffeisenmarkt? Die haben gute und günstige Schlappen in allen Variationen.
Ausserdem trägt sie bei extremer Kälte Strumpfhose unter der Leggins und zusäzlich noch ´ne Steppweste über ihrem Pullover.

LG#winke

4

Ich habe als Kind 6 Jahre lang voltigiert und trug im Winter

Unterwäsche, Leggings, Sweatshirt, Burlington Strümpfe und Schnäppchen.

Mir war immer warm, obwohl ich sonst schnell gefroren habe. Danach gabs ne warme Jacke drüber und Tee aus der Emil Flasche das weiß ich noch ganz genau. :-D

5

Hallo,

bei uns tragen die jüngeren Kinder im Winter beim Volti Halbschuhe, was auch von der Leiterin so gewünscht ist.

Optimal ist das natürlich nicht, aber ansonsten hat man in dieser Halle ganz schnell eiskalte Füße, und bei uns haben die Kinder durchaus Phasen von einigen Minuten, wo sie nicht auf dem Pferd sitzen. Wie sehr sie sich dann bewegen, hängt vom Kind ab.
(Ich habe in der Halle schon mit Reitstiefeletten kalte Füße.)

Ansonsten tragen unsere Kinder Treggins und Strumpfhosen und oben herum einen Pullover und eine Daunenweste, die nicht ganz so dick ist. Damit macht unsere Tochter auch anspruchsvollere Übungen wie Schulterstand u.ä.
Wie das bei ihr mit Schuhen läuft, weiß ich noch nicht. Sie ist erst seit dem Frühjahr in der anspruchsvolleren Gruppe.

LG

Heike

6

Ich denke, das ist auch ein bisschen Trial und Error, abhängig dem Körpergefühl deines Sohnes.

Das Zwiebelprinzip bewährt sich sehr gut.

Bei den Schuhen würde ich mich am Stall erkundigen, das kann sehr spezifisch sein (Socken, Schläppchen, Halbschuhe...)
Definitiv eine dicke Legginges oder zwei übereinander, falls ihm doch wärmer wird, als erwartet.

Oben seid ihr frei, ich würde mit T-Shirt, Pullover und Veste und bevor er aufgewärmt ist noch mit einer leichten Jacke beginnen. So kann er nach und nach ausziehen, wenn ihm warm wird. Er kann dir dann selber sagen, was für ihn stimmt.

Thermounterwäsche oben würde ich nicht zwingend, ausser es ist wirklich jemand, der friert. Die geben bei Bewegung eben sehr schnell sehr warm.

Zum Aufwärmen vielleicht auch Kappe und einen feinen Schal, vielleicht auch Handschuhe. Nicht jede Halle ist gleich warm. Die meines Pflegepferdes ist tropisch, da brauche ich weniger Schichten, als die meiner Reitbeteiligung, welche an einer Länge offen ist.

Wir sind eigentlich nur im Gelände unterwegs, bei jedem Wetter ausser Sturm, auch wenn es dunkel ist (ohne Licht) und dementsprechend kalt. Allerdings viel auf und ab, teilweise müssen wir auch führen, weil zu steil und wann immer möglich Trab und Galopp.

Ich habe Reitwanderschuhe mit normalen und Wollsocken, Skiunterwäsche und Reithosen - da wird dein Sohn aber wesentlich wärmer haben, durch die Bewegung.

Oben habe ich momentan Thermowäsche, zwei Pullover und eine leichte Thermojacke plus reflektierende Weste. Sowie eine Skimaske und einen engen, dünnen Merinoschal, den ich mir über die Nase ziehen kann. Im Schritt ist mir warm, im Galopp beinahe zu warm, aber ich habe trotzdem die volle Bewegungsfreiheit, was wichtig ist.

7

Meine hat im Winter mit Hüttenschuhen voltigiert. Diese dicken Filzschuhe mit flexibler Sohle. Die waren super dafür!