Ruhiges Kind in Kita

Hallo, meine Maus geht in Kürze in den Kindergarten, sie wird bald 3. Bisher geht sie 2 Tage zu einer Tagesmutter. Diese TM meinte nun, sie würde sich etwas Gedanken machen, da meine Maus keine Karacho-Elli wäre und lieber ruhig für sich spielt. Spielen die anderen Kinder wild fangen, macht sie ihr eigenes Ding ganz konzentriert, ist lieber draußen statt drinnen. Der Kindergarten hat 100 Kinder in 4 Gruppen (3-6 Jahre). Den Raum fand ich für 25 Kinder recht klein, so Klassenzimmergröße eben. Ich denke an den Lärm und 6 Stunden Getobe, Unruhe. Klar gehen sie auch mal raus. Ich habe mir gar nicht weiter Gedanken gemacht, bis die TM das nun ansprach. Meine Maus kommuniziert viel und gerne, ist aber eben eher ruhig, mag kein Gedränge, wartet lieber beim Turnen ab, statt sich dazwischenzudrängeln. Eigentlich sympathisch, denke ich. Hat noch jemand ein eher ruhiges Kind? Sie hat noch 1 großen Bruder von 6 Jahren. Klar muss sie erstmal ankommen und wird sich auch an den Geräuschpegel gewöhnen, aber wie hat sich die ruhige Art auf das Spielverhalten so mit anderen ausgewirkt? Danke.

1

Mein Großer ist auch so ein Typ. Er geht nun seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Allerdings ein offenes Haus. Und ist dort gut angekommen. Er weiß, wenn er Ruhe will, dann gibt es die im Leseraum oder auch im Malraum. Er hat Freunde die nicht die wildesten Kerle sind und er genießt den Input den er bekommt.

2

Hi,

kein Kind muss eine Karacho-Elli sein. Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele TM und Erzieherinnen gerne so absolute Herdentier-Mitschwimmerkinder hätten.

Ich möchte keinen Mitschwimmer haben, ich will ein Kind, was nicht sozial isoliert ist, aber durchaus zu allem eine eigene Meinung hat.

Wenn sie konzentriert ihr eigenes Ding macht klingt das für ich super.

Für Erzieher/TM ist es natürlich einfacher, wenn die Herde zusammengluckt ;-)

Und oft ist es ja so, dass Kinder in unterschiedlicher Umgebung ganz unterschiedlich sind, d.h. vielleicht zeigt sich Deine Kleine dann in der KiTa bald als Karacho-Elli (tolles Wort, ich kann mir bildhaft vorstellen was gemeint ist).

Mein Sohn war immer lebhaft, aber nie laut. Er ist in der KiTa eine ziemliche Krawallschachtel geworden.

3

Hallo!
Unser Sohn ist jetzt vier geworden und auch ein schüchterner und eher der Typ *stiller Beobachter*!
Als er vor einem Jahr mit drei in den Kindergarten kommen sollte, war er zuerst sogar in der Krippe, weil alle meinten (auch ich) das wäre für ihn besser zum eingewöhnen.

Habe ihn aber sehr schnell doch in den Kindergarten "gesteckt", weil er für die Krippe schon zu weit war und sich da gelangweilt hätte!
Es war schon immer so, das er wenig Interesse an anderen Kindern zeigt, was das zusammen spielen angeht. Er möchte am Anfang nicht mal, wenn ihn ein Kind berührte #zitter. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt. Allerdings beobachtet er die größeren Kinder gerne und ahmt ihr Verhalten dann für sich alleine nach!
Er hält sich immer noch aus Gedränge raus und wartet lieber bis alle fertig sind. Wenn er die Wahl hat, spielt er gerne für sich alleine. Insgesamt kommt er aber gut klar im Kindergarten. Es ist einer mit offenem Konzept, daher gibt es für ihn zwischendurch immer mal die Möglichkeit sich mal zurück zu ziehen und auf dem Spieleteppich Autos zu schieben oder sowas!
LG und alles Gute für die Kindergarten Start
asira#winke

4

Sohnemann ist auch weiß Gott keine Karacho-Elli und ja, so ein KiTa - Tag schlaucht ihn und das sicher nicht wegen der Bewegung, aber er kommt da gut zurecht.

Hat Freunde, spielt und die Erzieher sind ganz begeistert, denn er haut da eben auch nicht auf die Kacke, sondern befolgt alles was verlangt wird. Finde ich nicht wahnsinnig prickelnd, aber ich habe ihn auch schon mit einem Kind streiten sehen - das hat mich beruhigt. er lässt sich also nicht komplett unterbuttern.

5

Mein Sohn war auch ein ruhiger Vertreter. Der wünschte sich immer als Erster im Kindergarten zu sein (Eure Größe: 4 Gruppen ca.110Kinder). Da er schon um 5.00Uhr wach wurde, war das nie ein Problem.

Dann habe ich mit einer Erzieherin darüber gesprochen und die sagte mir, das ruhige Kinder Lautstärke etc. besser verkraften, (für sich selbst), wenn der Geräuschpegel erst entsteht. Und sie eben nicht in eine laute Gruppe kommen müssen. - Das nur so.-

Er selber hatte keine Probleme, war ein beliebter Spielkamarad. Hat öfter mal Schläge und Bisse eingesteckt, aber das hat ihn auch nicht zum Rabauken werden lassen. Das war nie problematisch im Kindergarten.

6

Hallo,

ich muss sagen, dass, nach meiner Erfahrung, im Kindergarten nicht ständig Halli-Galli ist.

Es gab einen Stuhlkreis. Es gab Vorlesezeiten, Bastelzeiten etc. Die Kinder durften sich Material zum Malen, Kneten, Steckspiele, Puzzle, Konstruktionsspielzeug usw. nehmen, was sie auch viel genutzt haben.

Getobt wurde draußen.

Die Erzieherinnen haben nämlich weder Lust, ständig Platzwunden zu verarzten, weil Kinder gegen Möbel gerannt sind, noch nach fünf Jahren im Beruf ein Hörgerät zu brauchen. #schwitz

Der Lärmpegel mag höher sein, als bei manchen Tagesmüttern, aber das durfte auch viel auf die Kinder ankommen, die gerade dort sind. Wenn da zwei, drei Krawall-Vögel sind, ist es da auch nicht mehr ruhig. ;-)

Unsere Kinder waren zwar nie sonderlich ruhig, aber natürlich kennt man mit zwei Kindern viele andere Kinder. Die Kleinen sind im Kindergarten anfangs manchmal etwas verschreckt, wenn die Größeren loslegen, aber spätestens mit vier machen sie entweder mit oder wissen, wohin sie sich verkrümeln können, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Bei uns haben die Erzieherinnen immer aufgepasst, dass die Großen nicht zu wild mit den Kleinen umgehen.

LG

Heike

7

Es wäre schlimm wenn jedes Kind gleich wäre. Es gibt halt lebhafte Kinder, die scheinbar nie KO zu kriegen sind, und es gibt ruhige Kinder, die lieber ein Buch lesen und malen als rumzutoben. Bei uns im Kindergarten gibt es bei den jüngeren im Raum verschiedene Ecken (Kochecke, Spielecke,..) und die Erzieher machen Angebote. bei den größeren (ab ca. 4) gibt es eine offene Gruppenarbeit, wo sie dann auch stundenweise in die anderen Räume können bzw. haben auch einen Thementag in der Woche, wo sie dann in den Bastelraum, Tanzraum, Bauraum,.. können. Ich denke, dass sich dein Kind schon gut eingewöhnen wird. Ich habe zumindest bei uns das Gefühl, dass die Erzieher da sich ganz gut drauf einstellen können.