Hallo,
jeden Abend stellt sich mir die Frage was soll es Abends zum essen geben.
Bei uns gibt es meist Brot mit Käse (Wurst essen wir eher weniger) , Gurke, Paprika und mal Wiener, mal Leberkäse, mal Hackbällchen oder mal Ei. Ab und an auch mal Grießbrei, Nudeln oder Bratkartoffeln... Irgendwie fehlt mir aber die Vielfalt, die Variabilität, die Abwechslung.
Zur Info - Unser Sohn mag kein Quark und kein Joghurt ...
Auch zum Mittagessen am Wochenende ist es etwas eingefahren (Nudeln, Spinat, Quarkkeulchen, Kartoffelpuffer oder Fischstäbchen) Wir Eltern essen kein Mittag, sitzen aber mit am Tisch.... (falls die Info wichtig ist)
Erlaubt ihr mir mal bitte einen Blick über den Tellerrand ?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Grüße
Ideen fürs Mittag-/ Abendessen?
Hallo
Normales Brot essen wir hier quasi nicht, ich schrieb dir mal was wir gerne essen.
-Quesadilla
-Falafel
-Gemüse in jeglicher Form (Gemüse Pfanne,Gemüse Reis,Curry,..)
-Pita Brot mit Hummus und Rohkost
-Gemüsefrikadellen
-Gemüsepuffer,Hafer Tomaten Puffer,...
-Grilled Cheese Sandwich/Tosti
-Wraps
-Salate
-Couscous Pfanne
-Libanesische Bohnen mit Reis und Hühnchen Fleisch
-Gemüse Egg Rolls
LG
Hallo,
Was esst denn ihr Eltern am Wochenende zum Mittagessen?
Ich finde es immer komisch wenn Eltern und Kinder Unterschiedliche Dinge essen...
Wir variieren mit den Brotsorten und auch mit dem Belag., aber wir essen auch Wurst. Da kommt durchaus Variation raus.
Wir essen auch gerne Salate (Wurst, Käse, Rohkost) oder auch mal Rührei. Oder überbackenen Toast oder überbackenes Baguette.
An Abenden an denen wir Eltern z.B. zum Essen ausgehen gibt es für die Kinder Griesbrei oder
Griesschnitten.
Mittags essen wir sehr saisonal:
- öfters Suppe und Eintöpfe (zur Zeit grad viel mit Kürbis)
- ofengemüse
- Pellkartoffeln und Quark
- Kartoffelbrei / Kartoffelgratin mit wechselnder Fleisch oder Fischbeilage
- Käsespätzle
- Linsen, Spätzle
- gerne auch asiatisch (nur leider hassen es die Jungs grad sich füttern zu lassen, deswegen gibt's wenig Reis zur Zeit)
- Lasagne (gerne auch als Kürbisvariante)
- wir essen aber auch gerne sehr "gut bürgerlich": Schnitzel, Braten, Rouladen, etc....
Ich hoffe es war was Dabei.
Also grundsätzlich brauchen Kinder weniger Abwechslung als wir immer denken. Warum sitzt ihr Mittags mit am Tisch und esst nichts?
Mittags gibt es bei uns auch mal Suppen und Eintöpfe. Im Kindergarten gibt es auch häufig Suppen. Die Kiner mögen es ganz gerne.
Ansonsten Kartoffelpüree, kartoffelspalten, Aufläufe, eigentlich alles was wir selber essen.
Mittags essen wir kreuz und quer. Spaghetti Bolognese/Cabonara/Thunfisch, Würstchen mit Kartoffelbrei,
Fisch in allen Variationen, Fleisch angebraten/mit Sauce/als Schnitzel gebacken mit Kartoffel, Pommes, Reis,
Spinat mit Eier und Kartoffel
Aufläufe/Eintöpfe
Gemüse in allen Variationen
Teigwaren in allen Variationen mit Saucen oder Fleisch
Ab und zu gibt es Pizza oder Chinesisch
Süßspeisen
Suppen und Salate
ect. ect.
Abends essen wir ab und zu Grießbrei, ansonsten meistens kalt: Gebäck in allen Variationen mit Aufstrichen, käse, Wurst, Paprika, Gurke, Ei, ect. Selten gibt es Reste vom Mittag.
Gefruehstueckt wird entweder porridge/choco pops/ cheerios....
In der Schule/Arbeit dann Brot mit Schinken oder Marmelade+Obst+Keks oder Essen vom Vorabend.
Nachmittags nach der Schule einen Snack....Brot/Pfannekuchen etc
Wir essen abends warm....
Spaghetti /Nudeln
Suppen
Eintoepfe
Auflaeufe
Curry
Selbstgemachte Pizza
Zur Inspiration guck ich gern bei pinterest :)
Hallo,
Ich koche unter der woche nur selten meist esse ich mittags salat oder tau mir was vom we auf.
Die kinder essen mittags warm im kiga. Mein mann auf der arbeit. So gibt es hier mo-fr meißt abends brot mit rohkost. Oder halt eben mal fix nen strammen max, nudeln etc. Wobei ich wirklich selten koche unter der woche.
Am we tob ich mich dann aus.
Ich zähl dir mal unsere top 20 gerichte auf.
-Frikadellen mit kartoffeln und kohlrabi.
-Hähnchenkeuelen mit kartoffeln und erbsen-möhren
- Lasagne
- gefüllte paprika
- kohlrouladen mit kartoffeln
- königsberger klopse mit kartoffeln
- senfeier
- fischpfanne mit reis
- gulasch mit bandnudeln
- spinatnudeln
- gemüseauflauf
- käsemaccaronie
- gefüllte Zucchini mit türkischem reis
- ofenzuccini
- käse lauch suppe
- linseneintopf mit spätzle
- erbsensuppe mit wiener
- kartoffel oder gemüsepuffer mit apfelmus oder kräuterquark
- stippgrütze mit roter bete und kartoffeln
- Zucchini paprika reis pfanne
- ofenfisch mit reis / ebly / couscous
- couscoussalat mit civapcici ( keine Ahnung wie man das schreibt)
- bulgursalat mit köfte
- hackbraten mit buntem gemüse und reis
- pide
- gyros mit bratkartoffeln und tzaziki
- spargel mit kartoffeln Kochschinken und sauce hollondaise
Ich glaub das waren schon mehr als 20 XD
Wenns schnell gehen muss mach ich:
- Kartoffelwaffeln
- pfannkuchenauflauf
- milchreus mit obst(salat)
- griesbrei mit blaubeeren
- kartoffelsalat / nudelsalat mit wiener
- hähnchen pfirsisch curry pfanne mit reis
- tomaten oder nudelsuppe
- knoblauch Spaghetti
- nudelnmit soße
- Champignons mit knoblauchsoße
- milchreisauflauf
Joar mehr fällt mir spontan auch nicht ein vieles von den schnellen gerichten koche ich am vortag vor. Heißt wenn ich weiß samstag ist wenig zeit mach ich freitag abend pfannkuchen, so das ich sanstag nur noch füllen und überbacken muss.
Oder ich koche kartoffeln für bratkartoffeln vor.
Etc.
Wenn es heiß ist ud wir wenig Appetit haben gibts zb auch mal nur wassermelone / obstsalt zum abend. Ggf mit milchreis/ grießbrei
Leichten nudelsalat
Kaltschale
Kirschsuppe mit grießklößchen
Dampfnudeln
Jetzt wo es kälter wird lieben meine mädels
- grünkohl mit kochmettwurst
- sauerkraut mit kassler
- eintöpfe jeder art (bohneneintopf, kürbiscocossuppe, hühnersuppe, linseneintopf)
- rinder stew
- apfelknödel
- bratäpfel auf milchreis
- wild gulasch mit maisplätzchen
Vll waren ja paar anregungen dabei mehr fällt mir auch grad nicht ein ...
LG
Mh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Was sind Kartoffelwaffeln? Wie/was machst du da?
LG!
Hallo,
Für kartoffelwaffeln nehm ich Kartoffeln vom Vortag oder auch Pellkartoffeln.
Pellkartoffel zuerst Pellen und dann durch eine kartoffelpresse geben oder einfach mit einem Stampfer, alternativ auch Gabel zerdrücken so das es ähnlich ist wie Kartoffelbrei.
Da mix ich dann rohe eier unter. Manchmal auch einen Schuss Milch. Da muss man gucken wie die Konsistenz ist. Ein genaues Rezept hab ich nicht.
Dann kommt nach Belieben noch anderes dazu. Meine Mädels mögen gern fein gewürfelte Zwiebeln und Speckwürfel.
Hab sie auch schon mit kochschinken, fein geraspelte zucchinie oder Möhren gemacht, Champignons hab ich auch versucht. Schmeckt auch ist aber wehren deren luftanteil nicht so optimal. Ggf vorher anbraten oder welche aus der Dose nehmen.
Naja da kann man reintun was man mag. Man muss nur darauf achten das es klein genug ist damit es in der kurzen Zeit im Waffeleisen auch "gar" wird. Und stört es nicht wenn die Möhren noch etwas fester sind aber das ist Geschmacksache.
Da mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern, gewürzpulvern wie zB Paprika, Muskat etc. abschmecken und dann portionsweise ins heiße und geölte Waffeleisen geben und wie Waffeln ausbacken. Die Zeit aber etwas anpassen.
Der Teig ist nicht so "flüssig" wie normaler waffelteig. Aber er sollte so matschig sein das er sich schon etwas verteilen lässt!
Das ist geschmacklich ähnlich wie kartoffelrösti, aber dennoch nicht vergleichbar. Ich weiß nicht kann ich nicht ganz beschreiben. Vielleicht einfach mal mit ner kleinen restmenge vom Vortag ausprobieren
LG
Hallo,
also meine persönliche Meinung: Ich finde, ihr solltet mittags auch was essen, muss ja nicht viel sein, einfach 4 Gabeln vom Mittagessen, finde ich irgendwie komisch, wenn ihr nur mit am Tisch sitzt! Aber das ist meine Meinung, vielleicht ist das bei euch total normal und nicht so "komisch" wie ich es mir gerade vorstelle
Bei uns gibt es mittags oft was Schnelles, da ich da nicht viel Zeit haben zu kochen und alle Hunger haben: Nudelsuppe mit Gemüse, Nudeln/Gnocci mit Tomatensoße, Kürbis/Tomaten/Grießklöschensuppe, was vom Vortag, Reis mit angebratenem Gemüse usw. Abends koche ich dann gerne etwas "aufwändiger", da gibt es oft Lasagne mit Fleisch oder mit Spinat (kann man dann gut am nächsten Tag noch essen), Kartoffeln mit Spinat und Leberkäse/Fischstäbchen/Lachsfrikadellen, Kartoffelsalat mit Frikadellen und Erbsen, angebratener Lachs mit Nudeln und Spinat oder anderes Gemüse, Mangold mit Nudeln, Spätzle mit Pilzen, Reis mit Lauch, selbstgem. Pizza, Huhn mit asiat. Gemüse oder mit Tomatensoße und überbacken oder mit Tortillas, Linsen mit Spätzle und Würstchen, Pfannkuchen mit Spinat oder Apfelmus, Kartoffelsuppe oder einfach ein Vesper mit Brot und Käse/Wurst und Salat. Ich kaufe mir auch gerne "Für jeden Tag" und koche da mal was draus, was schmeckt, wird ins "Repertoire" aufgenommen. Du könntest auch mal notieren, was euch schmeckt, auf Karten und die dann durchschauen, wenn dir mal die Idee fehlt.
Ein lieben Dank für soviel leckere Ideen.
Für uns ist es ganz normal, dass wir mittags nichts essen, da wir gar keinen Hunger haben. Unseren Sohn stört es nicht.
Viele dieser Rezepte klingen schon etwas zeitintensiver. Ich glaube, da ist auch unser Problem. Wir sind meist vormittags draußen unterwegs- kommen dann kurz vorm Mittag rein und dann muss es schnell gehen. Der Herr ist dann meist 12.30 im Bett. Und das gleiche ist dann nachmittags, auch da sind wir als Familie unterwegs, kommen abends rein und spielen noch was gemeinsam bevor es Abendessen gibt.
In der Woche komm ich meist 17.00 Uhr nach Hause und da hab ich kein Elan noch ein warmes Essen zu zaubern. Deshalb gibt es meist nur Brot.....
Ok ich merke es scheint bei uns an den Ideen (jetzt nicht mehr, hab ja viele bekommen) , der Zeit und wahrscheinlich auch an meinen Kochkünsten zu liegen. Der Fokus wird neu sortiert und ich schau mal was ich in den nächsten Wochen so umsetzten kann....
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende....
Grüße
Hallo,
was die Zeit zum kochen angeht, hab ich ein paar Tips
Ich muß dazu sagen, dass ich mittags normalerweise ein Gemüse ausgesucht habe und dran "drumherum gekocht".
Also z.B. bei Möhren entweder einfach so zu Fischstäbchen und Kartoffeln/Reis oder "Möhrendurcheinander", d.h. Möhren und Kartoffeln klein geschnitten "durcheinander" gekocht, etwas Butter und Knackwürstchen-Stücke drunter.
Bei Brokkoli entweder einfach so zu Hühnchenfleisch und Kartoffel oder als "Apfel-Brokkoli-Pfanne": Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten, Brokkoli und kleigeschnittenen Apfel dazu, dünsten und mit Frischkäse soßig machen; auf Reis. (Geht genauso mit Lauch und Banane statt Brokkoli und Apfel!)
Usw.
Jetzt der Zeitansatz:
Tiefgefrorenes Gemüse! Geht super mit Möhren, Brokkoli, Erbsen, Blumenkohl, Zwiebeln, Mais...
Lauch ist uns gefroren zu bitter (die lassen uns zu viel Grünzeug dran) und Paprika wird uns zu matschig.
Gerade Zwiebeln schneide ich nicht mehr, sondern kaufe tiefgefrorene kleine Stückchen im Sack.
Hackfleisch kaufe ich mindestens 600 g. Ich brate es mit Zwiebeln an und friere die Hälfte ein (im Gefrierbeutel). Beim nächsten Mal geht es schneller.
Ich koche mit Schnellkochtopf - das halbiert die Kochzeit!
Kartoffeln koche ich nur, wenn ich richtig viel Zeit habe, sonst Reis, Nudeln, Couscous. Reis immer im Kochbeutel. Genau wie beim Schnellkochtopf auch führt das dazu, dass nix anbrennen kann. Also nur Kochvorgang starten, Uhr stellen und in der Zeit was anderes machen.
Übrigens: oben steht die Vergangenheitsform, weil ich das 4 Jahre lang täglich so gemacht habe. Und mit einem wahnsinnig anhänglichen Kind, dass als Kleinkind nie allein spielte, war das eine harte Schule anfangs ging es oft schief, Kochen hat zu lange gedauert, Kind heulte, weil müde und bekam statt des Essens eine Banane... Wir haben dann (mein Mann erfreut, ich frustriert!) alleine gegessen, während sie schlief. Aber mit der Zeit kam Übung in die Abläufe (erst Gemüse vorbereiten, dann Reis aufsetzen, dann Schnellkochtopf anstellen, Tisch decken, zwischendurch mit Kind aufs Klo... )
Jetzt essen die Kinder viermal pro Woche im Kindergarten und ich freue mich wieder aufs Kochen - ich finde, wenn es täglich sein muß, ist es eine blöde Pflicht und muß möglichst schnell gehen. Macht man es nur noch 2-3 mal pro Woche, soll es v.a. lecker sein
LG!
Huhu,
wir kochen für unsere Kinder nicht extra. sie bekommen das, was es gibt. Es ist aber immer was dabei, was sie mögen und falls nicht, dann dürfen sie Obst essen oder ein Brot mit Käse oder Wurst.
Was es bei uns zum Abendbrot gibt, ist recht vielfältig, da mein Mann Vegetarier ist und ich nicht :
ROHKOST (Tomaten, Gurke, Paprika, Karotten, Kohlrabi, Fenchel, Radieschen...)
eingelegtes: Mais aus dem Glas, Gewürzgürkchen, Oliven, sonnengetrocknete Tomaten
KÄSE (jegliche Art von Käse: Frischkäse, Weichkäse, Scheibenkäse, Feta, Mozarella, oft als "Tomate/Mozarella zubereitet mit Basilikum ),WURSTbelag, Wienerle, Bratlinge (Falafel essen wir alle gern )...
Beim Brot wechseln wir auch ab. Mal gibt es Vollkornbrot (zugegebenermaßen nicht der Favorit der Kinder ), Toastbroat, Brötchen...
Müsli (selten, da es das meist unter der Woche als FRühstück gibt)
Grießbrei, Milchreis (auch eher selten)
Mittagessen:
Nudeln mit verschiedenen Soßen (Zucchini-Tomaten-Parmesansoße, "Kinder"-Tomatensoße (aus Tomatenmark und Tomaten mit Sahne und Kräutern/Gewürzen und dann alles pürieren), Bolognese(wenn der Papa nict da ist ), Käse-Spinatsoße, angebratenes GEmüse-Sahnesoße (Kürbis, Zucchini, Pilze, Kolrabi, Buttermöhre, Lauch, Mais...usw, usw), Linsencurrysoße (liebn die Kinder!)
Nudeln als Auflauf mit Broccoli oder Blumenkohl, mit Tomate und co, FetaSpinat...
Suppen ( da essen die Kinder echt fast alles, sofern es püriert ist ) mit ein wenig Schmand und einer Scheibe Brot, ggf. gebratenen kleinen Würstchenstückchen
Kartoffeln im Ofen (als Auflauf oder auch so art Pommes, aber selbst gemacht) mit Gemüse oder/und Fleischbeilagen
Reispfannen (mit Gemüse), oft thailändisch angehaucht
Gemüse-Couscous mit Joghurtdip
Kartoffelbrei mit Beilagen
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir fahren damit sehr gut, NICHT den Lindern nach dem Mund zu kochen. Mal sind sie mäkelig (phasenweise) und mal essen sie fast alles.. Schlimm fände ich es, wenn sie keine Vielfalt und Abwechslung angeboten bekämen...
Liebe Grüße, Nora