Vollzeit in der Kita - schlechtes Gewissen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich seit ein paar Wochen beschäftigt. Mein Sohn (13 Monate) geht jetzt seit 1,5 Monaten in die Kita und fühlt sich dort sehr wohl. Die Eingewöhnung verlief sehr gut und er spielt dort sehr gerne. Eine Vollzeit-Kita-Stelle bedeutet 7-9 Stunden Betreuungsumfang. Ich finde es also ganz logisch, dass mein Kind von 9 bis spät. 17 Uhr da bleibt. Manchmal auch von 8 bis 16:30 Uhr. Ist ja zeitlich gesehen auch alles im Rahmen. Allerdings ist mir nun immer mehr aufgefallen, dass die meisten Eltern ihre kleinen Kiddis (die 1-3-Jährigen) WEITAUS früher abholen! Wenn ich um 16:30/16:45 Uhr komme, dann ist mein Kleiner schon einer der letzten 4-5 Kinder ... von ungefähr 60 Kindern in dem besagten Alter! Da frage ich mich, wie machen die anderen Eltern das denn? Ich meine 16:30/17:00 Uhr ist ja jetzt nicht wahnsinnig spät. Aber man bekommt schon irgendwie ein komisches Gefühl à la... sollte ich ihn eher abholen? Eigentlich nicht. Er fühlt sich wohl und er hat einen Vollzeit-Betreuungsvertrag, da wir beiden Eltern eben Vollzeit arbeiten. Und die Kita hat bis 18 Uhr geöffnet. Ich hab dann eine Freundin mal gefragt (mit 3,5 und 1,5 jährigen Kindern), wie das in ihrer Kita ist. Da hat sie gemeint, da werden auch viele immer so früh abgeholt, deswegen geht sie ihre Kinder jetzt auch immer zwischen 15 und spät. 16 Uhr abholen. Sie hat sich also angepasst. Ich finde aber, so kann das nicht sein. Ich kann mich doch daran nicht anpassen müssen. Wie sind denn eure Erfahrungen da so?

9

Hallo!

Also in deinem Post steckt doch quasi das schlechte Gewissen und deine Unsicherheit, sonst würdest du ja kaum fragen?
Wenn du möchtest hol dein Kind früher, wenn nicht, dann lass es. Wieso sprichst du von "anpassen"? Die anderen Eltern tun doch nur, was sie für richtig halten.
Sie passen sich ja auch nicht dir an? Warum solltest du das denn tun?
Sie denken darüber vermutlich auch nicht nach?
Was genau ist das Problem? Wenn du mich fragst ist Vollzeit Kita nichts für die ganz Kleinen. Du bekommst doch gar nichts mehr mit von deinem Kind. Es mag sein, dass es nicht anders geht bei euch aber das ändert an meiner Meinung nichts. Und scheinbar wünschst du es dir auch anders?! Dann musst du mit dem schlechten Gewissen leben.
Willst du, dass man dein Gewissen hier im Forum beruhigt? Bestätigung? Dir muss doch klar sein, wie die Antworten hier ausfallen.

Alles Liebe!

12

Hey nun ist ja mal gut, ich war nur auf der Suche nach anderen Meinungen. Da muss man nicht gleich so "angreifend" werden - so jedenfalls fühle ich mich. Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen, wie andere Eltern das so kennen bzw. erleben.

"Wieso sprichst du von "anpassen"?" --> Weil meine Freundin, von der ich schrieb, sich angepasst hat. Sie holt ihre Kinder deswegen eher ab, weil alle anderen es auch tun. Das ist Anpassung. Und das hat mich verwirrt.

"Was genau ist das Problem?" Es gibt kein Problem. Ich bin hier im Forum lediglich auf der Suche nach anderen Meinungen und Erfahrungsaustausch. Und ich denke, das habe ich in meinem Post eigentlich auch deutlich gemacht.

"Willst du, dass man dein Gewissen hier im Forum beruhigt? Bestätigung? " --> Äh.. nein. Ganz und gar nicht. Ich habe lediglich nach anderen Meinungen und Erfahrungen gesucht. Ich denke, das ist legitim.

Entschuldige, das ist nicht persönlich gemeint, aber ich bin hier viel auch Mitleserin im Forum. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass einige User hier einem aus jedem - aber wirklich auch jedem - Thema, das man mal anspricht, einen Strick drehen. Das empfinde ich als sehr unangenehm.

1

Hallo.

Warum interessiert Dich die Meinung der anderen?

Er fühlt sich wohl, ist doch alles gut!

Und vor allem, ihr braucht ja die Stunden. Sicherlich arbeiten nicht alle Eltern Vollzeit oder sind eh zuhause.

Dann fände ich die volle Betreuung auch bisschen heftig.

Vg Miriam

4

Selbst wenn jemand daheim ist und das Kind Vollzeit betreuen lässt, ginge das keinen etwas an. Das ist weder zu verurteilen noch irgendwie zu bewerten und schon gar nicht ist das "heftig". Es geht schlicht niemanden etwas an. Jeder wird seine Gründe haben. Du weißt nichts darüber, also verhalte dich auch einfach neutral.

5

Ist meine Meinung.

Aber jeder macht was er für richtig hält und gut ist.

Warum so auf Angriff getrimmt??

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hättest du denn die Möglichkeit, dein Kind früher abzuholen?

Ich kenne es von meiner Familie, Bekannten, Freunden so, dass nach der Arbeit sofort zur Kita gehetzt wird, um das Kind abzuholen. Meist kommt nach 8 Stunden Arbeit noch einmal Fahrzeit bzw. der schnelle Einkauf drauf, so dass das gebuchte Stundenkontingent ausgenutzt ist.
Meine Schwägerin ist Erzieherin in unserer Kita hier, die meisten Kinder werden so gegen 15:00 - 16:30 Uhr abgeholt, obwohl von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet ist.
Da hier viele Muttis Vollzeit arbeiten, werden die Kinder, die früher gehen meist von Oma, Opa abgeholt.

LG

Nici

3

Wir arbeiten auch beide Vollzeit und ich hole sie selten vor 17 Uhr ab. Hatte deshalb noch nie ein schlechtes Gewissen. In meinem Umfeld arbeiten in der Regel beide Eltern Vollzeit, trotz 2 bis 3 Kinder und deshalb kenne ich das auch nicht anders. Nicht wegen Geldnot oder so, sondern weil eben meist beide beruflich erfolgreich sind und ihre Position nicht gefährden möchten. Trotzdem fühlt sich deshalb keiner blöd oder komisch. Den Kindern gefällt es dort und ich muss immer fünf Mal bitten abends, bis wir endlich mal gehen können :-) Wir sind alle sehr glücklich so und darauf kommt es an.

6

Mein Kind wird um 14 Uhr geholt, aber um 7 Uhr gebracht.

Ist also gleichlang in der Betreuung wie deins.

8

Hey :-)

Also , ich muss jetzt auch mal etwas schreiben.
Unser Sohn (3 1/2 Jahre ) geht auch Vollzeit in den kindergarten.
Allerdings schöpfen wir die 45h pro Woche nie wirklich aus.
Meist bleibt er von 9-15uhr oder maximal bis 16uhr .

Wir sind selbständig und haben hier auch keine Verwandtschaft , die uns den kleinen mal abnimmt.

Unter der Woche haben wir meist so 1-2 Tage die Woche an denen wir auch arbeiten müssen und mit der Zeit im Kindergarten gerade so auskämen. An manchen Tagen wiederum haben wir gar keine Arbeit und dann auch oft nur 4-5 Stunden.
Dann hole ich ihn aber auch oft noch vor 15uhr ab.

Im Sommer arbeiten wir dazu noch an Wochenenden und können ihn oft mitnehmen .
Ab und zu bleibt er auch einfach zu hause damit wir mal einen größeren Ausflug machen können.

Damals hatte ich mal eine Tagesmutter , die mir allen ernstes gesagt hat "ja ,du kannst ihn auch mit nach Hause nehmen- du arbeitest doch von zu Hause " oder " beim Autofahren kann man sein Kind auch gut betreuen ,dafür braucht man keine Tagesmutter".
Als sie mich mal wieder nach 2 Stunden anrief ,weil mein Kind angeblich keine Luft mehr bekommen hätte , war ich im Fitnessstudio. Da hat sie mich dann angemacht was mir denn einfallen würde mein Kind abzugeben und was für mich zu tun.
Das fand ich sehr anmaßend, weil es sie schlichtweg auch nichts anging.

Dafür habe ich dann die Nachmittage sehr genutzt mit ihm und im Sommer ,wenn es heiß war ,habe ich ihn ganz daheim gelassen und wir sind dann halt schwimmen gegangen.

Einerseits finde ich Vollzeit schon lang , aber andererseits kommt es auch immer auf die Gewichtung der Zeit an,die man hat.

Eine Zeit lang habe ich Vollzeit im spätdienst gearbeitet , da war die lange Betreuung noch das kleinste Problem.

Die Zeit, die man darüber hinaus miteinander hat ist meiner Meinung nach viel viel wichtiger .

Lg

Knusperfelix

10

Wie andere Eltern das machen? Vielleicht arbeitet da einer nur Teilzeit und der andere vollzeit. Dann braucht man sein Kind ja auch nicht länger als nötig betreuen lassen. Anpassen musst du dich nicht. Wenn ihr beide vollzeit arbeitet, ist das eben so. Ich finde allerdings eine so lange fremdbetreuung nicht so super. Aus mehreren Gründen. 1. Man hat selber nur noch wenig Zeit mit seinem Kind. Viele Kleinkinder gehen um 18:30/19 Uhr schlafen. Nach dem nach hause kommen brauchen Kinder immer etwas Zeit zum runter kommen und schon ist Abendbrot zeit und dann geht's ins Bett. 2. Hat man keine zeit, mit dem Kind Freunde zu besuchen oder eine andere Aktivität wie Musik Garten, Eltern Kind turnen oder so wahrzunehmen. Ich fand sowas immer sehr schön. Eine Aktion wo ich mich gezielt nur um mein Kind kümmer und er meine volle Aufmerksamkeit bekommen. Auch Freunde treffen mit anderen Kindern in dem sterben ist halt knapp der Woche so nicht möglich. Ich liebe es, mit ner Freundin zu klonen und gleichzeitig zu wissen, dass mein Kind auch Spaß mit seinem Freund hat. Auch später im Kindergarten wird es so schwer, Verabredungen unter den Kindern zu treffen. Wer bis 16:45 im Kindergarten ist, ist fertig mit der Welt und will nicht hause. Mal abgesehen davon, dass um 17 Uhr auch keiner mehr zeit zum spielen hat. Die meisten Verabredungen unter den Kindergarten Kindern finden in der Woche zwischen 15-17 oder18 Uhr statt.

11

Nicht sterben, in dem alter und das Kind will nach so langer Kita zeit nach hause.

13

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Warum musst Du Dich anpassen?
So nen Quatsch hab ich noch nie gehört, sorry.

Mein Großer geht auch Vollzeit. Es kommt sogar vor, dass er der einzige ist, der noch da ist. Na und?
Wenn habe ich höchstens IHM gegenüber ein schlechtes Gewissen. Aber doch nicht den anderen Eltern oder Erziehern. Das geht die schlicht nichts an.

Sowenig wie es dich was angeht wie andere das eher abholen machen. Entweder sie arbeiten nur Teilzeit oder in Schicht oder haben jemand anderen (Oma oä) fürs Kind. Die haben meist dan aber auch gar keine Vollzeit gebucht.

Wenn deine Freundin die Möglichkeit hat und für SIE passt, schön. Wenn es für Euch nicht passt, dann ists halt so. Wenn viele der anderen Eltern inkl deiner Freundin ihren Kindern lila-blassblaue Haare färben würden, würdest du das dann auch machen?

14

Hallo
Bei uns gibt es auch etliche Abholmöglichkeiten und ich finde es auch absolut nicht verwunderlich das diese auch genutzt werden.
Auch wenn Vollzeit oder fast Vollzeit gearbeitet wird ist es ja oft möglich sich abzusprechen. Dankt Gleitzeit etc. ist es ja kein Hexenwerk.
Dein Unverständnis verstehe ich jetzt wirklich nicht, es muss doch bei euch passen und "anpassen" ist natürlich blöd und nicht Sinn und Zweck.

LG