Hallo liebe Mitarbeiter.
Seit August geht unsere Dreijährige in die KiTa. Da ihre kleine Schwester da bereits auf der Welt war, war ich froh über diese Entlastung. Anfangs war auch alles super. Sie war sofort angekommen, liebte es dort. Dann ab November jeden Tag eine neue Seuche im Angebot. Magen-Darm, Scharlach, Hand-Mund-Fuß, Läuse, Bindehautentzündung...
Seit November bringt die Große dauernd was mit. Die Kleine kriegt es natürlich auch, mein Immunsystem kapituliert auch, mittlerweile bin ich auch immer mit von der Partie. Den Dezember habe ich die Große dann fast komplett zu Hause gelassen, nachdem wir alle in Reihe dick erkältet waren. Ich bin noch nicht wieder auf dem Damm. Früher hätte ich Türklinken ablecken können... Heute, nach drei Tagen KiTa ist bereits wieder Magen-Darm im Angebot. Die Große hat heute morgen große, schmerzende Blasen an den Lippen und weint. Mit Herpes oder was das sein mag, habe ich keine Erfahrung. Also gleich ab zum Arzt, wenn der öffnet.
Ich bin zu Hause und möchte das noch bleiben. Ich denke ernsthaft über Abmeldung nach, auch wenn die KiTa natürlich Entlastung für mich war. Ich unterstelle den meisten ja keinen Vorsatz, aber die Sprüche von Erziehern, dass man den Kindern anmerkt, wenn der Fiebersaft nachlässt kenne ich auch aus dem eigenen Umfeld. Ob Absicht oder nicht, nervig ist dieses ständige krank sein auf jeden Fall.
Wie geht es euch damit? Seid ihr nicht so oft betroffen? Wie geht ihr damit um?
LG
Genervt vom ständigen Seuchenangebot der KiTa
Naja, also mir wurde gesagt das sei nach etwa einem halben Jahr dann gut.
Unsere Tochter ist auch im Sommer in den Kindergarten gekommen und wir sind seit Herbst quasi dauerkrank. Alle.
Das nervt, aber was will man machen?
Unsere Tochter lassen wir auch nicht wegen Husten oder Schnupfen Zuhause, da hab ich einfach keine Zeit für und das hieße, dass das Kind garnicht mehr in den Kindergarten gehen kann. Manche Leute müssen auch arbeiten.
Bei uns gibt es nur eine Gruppe mit 25 Kindern und mindestens zwei sind immer "krank".
Klar, mit Magendarm würde ich unsere Tochter nicht hinbringen, aber das bricht ja erst aus, wenn sowieso schon alle anderen angesteckt sind.
In der kalten Jahreszeit ist das halt so, wir haben auch schon alles mitgenommen.
Hallo,
willkommen im Leben, kann ich da nur sagen. Da muss jeder durch, das Kind, die Eltern, die Geschwister. Klar kannst Du Dein Kind abmelden, aber irgendwann geht es von vorne los. Es ist ganz normal, daß die Kinder in der Anfangszeit von Kiga oder Krippe häufig krank sind, gerade jetzt um diese Jahreszeit noch mehr. Ihr Immunsystem wird trainiert, das ist unschön für Dich, aber gut für Dein Kind. Hätte ich mein Kind immer zu Hause gelassen, hätte ich nie wieder arbeiten können. Irgendwann sind sie über den Berg und nehmen nicht mehr alles an Infekten mit.
LG
Wenn es dich beruhigt (vermutlich eher nicht) - sobald sie in der Schule sind wird es deutlich besser.
Andrea
Das denke ich auch. Da werden nicht mehr diese Speichelmassen ausgetauscht. Naja.
Hallo,
wenn deine Tochter erst seit 4 Monaten dort hingeht, ist es völlig normal, dass sie alles nach hause huckt und ihr euch ansteckt. Ihr Immunsystem hatte bisher keine Gelegenheit, diese Dinge "kennen zulernen". Meine Tochter ging seitdem sie 1 Jahr alt dort hin. Inzwischen sind wir kaum noch zu hause. auch ich hucke mir nach 2 kindern nicht mehr alles auf, weil wir das einfach gewöhnt sind. Im November war unsere Kita sogar so schlimm betroffen, dass wegen Norovirus geschlossen war. Nur meine Tochter hat es Gott sei Dank nicht umgehauen. die war fit. Hab noch ein bisschen Geduld. Zum einen wird es bald wieder wärmer, zum anderen wird auch euer Immunsystem stärker.
vg, m.
Kopf hoch, im nächsten Winter wird es besser!
Guten Morgen,
damit bist du auf jeden Fall nicht alleine..mir wird auch morgens des öfteren flau, wenn ich sehe was wieder neues an Krankheiten am schwarzen Brett steht..ausser Hand Mund Fuß hat mein Sohn von den richtig fiesen Dingen noch nix mit nach Hause gebracht, dafür artet aber fast jeder Infekt bei ihm direkt in ne Bronchitis aus..kurz vor Weihnachten war bei uns über Magen Darm, Läuse und Scharlach fast alles im Angebot, da hab ich dann auch gesagt, wir machen die letzten Tage vorher blau..aber im Endeffekt bringts nix sein Kind abzumelden, dann treffen sie nachmittags mit anderen Kindern zusammen, dies von da mitbringen.. Oder man holt es sich sonst wo..abgesehen davon das mein Sohn total gerne im Kindergarten ist. Ist ne blöde Zeit, die glaub ich auch nicht nach dem ersten Jahr vorbei ist..es wird bißchen besser, aber ich glaube die richtige Besserung merkt man erst ab Schulbeginn..Muss man halt durch. ;)
Alles Gute!
Also im ersten Kitajahr (Krippe mit knapp anderthalb) war mein Sohn auch sehr oft krank, allerdings so, dass er 3 Tage krank war und ich dann mit der gleichen Sache 3 Wochen. In der Regel waren das Erkältungen.
Jetzt mit 4,5 ist er wahnsinnig robust, war im letzten Jahr nur einmal krank und hat bislang auch kaum eine der von Dir genannten "Seuchen" (Scharlach , Läuse, Hand-Mund-Fuß nie, Magen-Darm einmal) mit nach Hause gebracht.
Es wird wirklich besser, auch wenn man das im ersten Jahr nicht glauben kann.
Ich denke, das ist für den Kitastart in den Herbst/Wintermonaten völlig normal. Unsere Tochter wurde mit einem Jahr im Dezember eingewöhnt und war eigentlich bis in den April hinein ständig krank (2 WOchen Kita, 2 Wochen krank im Wechsel) - von Virusinfekt, über RS-Virus, Lungenentzündung, Herpes-Erstinfektion bis zum obligatorischen Magen-Darm-Infekt. Und da wir als Eltern die ganzen Kinderkeime auch nicht gewohnt waren, hat es uns natürlich auch gern mit umgeworfen. Nicht schön, aber es härtete ab. Unsere Tochter (nun 3) war 2015 nur 2x krank.
Klar kannst du jetzt dein Kind rausnehmen, aber dann fängst du später bei Kitaneustart vermutlich auch nur wieder von vorn an. Jetzt bist du eh noch zuhause, kannst die Krankheiten also besser abfangen als später, wenn du ggf berufstätig bist und die Kinder-Kranktage im Nu aufgebraucht sind.
2016 meinte ich...jetzt haben wir ja schon 2017