Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob nur ich es seltsam finde oder ob das normal ist.
Aktuell sind Ferien bei uns und dementsprechend weniger Kinder im Kindergarten. Im Normalfall haben wir 2-3 Erzieher auf 25 Kinder.
Jetzt sind aktuell ca zehn bis zwölf Kinder in der Gruppe, jetzt wäre wie ich finde ein toller betreuungsschlüssel und man könnte gut etwas mit den Kindern machen.
Allerdings ist es jetzt so, das unsere Kinder zwei Tage Hintereinander vorm tv geparkt wurden! "Kino" sagen sie zu den Kindern.
Ich wusste bis dato nicht einmal das es einen fernsah im Kindergarten gibt. Erfahren haben wir es, weil ein Kind sich bei seiner Mama beschwert hat, das der Film so langweilig war.
Mir stinkt da ganze ziemlich, meine Tochter geht von halb acht bis halb zwölf in den Kindergarten und während dieser kurzen zeit ist es nicht möglich mein Kind zu beschäftigen?
Übertreibe ich?? Es ist unser erstes Kindergartenjahr und weiß nicht, was "normal" ist.
Ich überlege am Dienstag die Erzieher darauf anzusprechen.
Gruß Tinkerbell
Fernsehen im Kindergarten??
Es gibt ja auch sogenannte bilderbuchkinos, da wird ein Bilderbuch auf dem Projektor aufgelegt und dazu die Geschichte vorgelesen. Das machen viele Kindergärten oder Büchereien zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten usw. Ist etwas sehr schönes und für Kinder eben sowas wie Kino. Könnte das damit gemeint gewesen sein?
Hm das kannte ich jetzt nicht.
Meine Tochter meinte auf Nachfrage, sie hätten fern gesehen.
Aber da müsste ich die Erzieherin fragen
Hallo,
das wäre mir auch nicht recht und würde höflich nachfragen ("Meine Tochter hat erzählt..."). Vielleicht klärt es sich dann schon.
VG
Hallo.
Einen Fernseher in der Einrichtung finde ich nicht ungewöhnlich. Es wird ja auch mediale Bildung damit vermittelt und es gibt DVD die wissen vermitteln.
Zu besonderen Anlässen haben auch wir früher mit unseren Kindern pädagogisch wertvolle Filme gesehen.
In letzter Zeit fällt uns aber auf das die Kinder zu Hause nur noch Fernseh gucken. Es gibt kein anderes Gesprächsthema mehr bei den Kids. Teilweise wird sogar geflunkert bevor die Kinder um 8 oder p die kita besuchen.
Seitdem weigern wir uns auch noch in der Kita die Kinder vor den tv zu setzten.
Frage freundlich ohne anschuldigung nach dann wird man es dir sicher sagen warum ferngesehen wurde...
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall nachfragen.
Mein Sohn geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und hat dort noch nicht eine Minute ferngesehen (zum Glück!).
Ich habe allerdings eine Bekannte die mir neulich erzählte im Kindergarten ihrer Tochter würden auf dem Tablet Filme geguckt.
Im Kindergarten eines Freundes werden zu Anlässen ganze Filme geguckt. Finde ich persönlich unmöglich.
LG
Hallo,
sprich deine Gedanken offen in der Einrichtung an! Das Kinder vor dem Fernseher "geparkt" werden sollte keinesfalls sein. Der Umgang mit Medien sollte und wird auch schon im Kita-Alltag geübt. Dazu gehört auch ein TV. Allerdings nur sehr überschaubar und dann auch nur Dinge bei denen die Kids auch was sinnvolles mitnehmen können. Sollte dein Kind tatsächlich den ganzen Morgen nur TV sehen würde mir das schwer zu denken geben.
LG André
Hallo,
guckst Du nur im TV Filme, bei denen Du was lernt? Der Fernseher dient auch zur Unterhaltung. Ich sehe nichts Schlimmes darauf, wenn Kinder Filme sehen, die einfach zum Vergnügen da sind. In Maßen okay, als Ersatz für die pädagogische Betreuung in der Kita nein.
LG
Manu
Hallo Tinkerbell,
ich würde das am Dienstag ansprechen, auf jeden Fall! Bei uns im KiGa gibt es das nicht, finde so etwas auch nicht gut und wäre damit auch nicht einverstanden. Und nein, finde nicht, dass du übertreibst!
LG
bei uns ist es zu festtagen auch so, dass per projektor sachen gezeigt werden - das leben des heiligen nikolaus, die geschichte hinter ostern usw.
ich könnte mir also auch vorstellen, dass es was in der art war.
Bei uns gibt es keinen Fernseher im Kindergarten.