Ab wann Wechsel zum 3er-Sitz?

Hallo,

aktuell ist unsere Tochter (mit Kleidung 16 kg, 1m) noch in ihrem 2-er Sitz. Dieser geht bis 18 kg. Irgendwie "nervt" mich der Sitz seit einer Weile. Sie hat hinten kaum noch Beinfreiheit, der Sitz an sich ist auch schon recht mitgenommen (quietscht und knarrt, Gurt hängt, Isofix hakt etc). Am liebsten würde ich gerne in die nächste Größe wechseln.

Gibt es denn bzgl der Sicherheit einen Nachteil, wenn ich jetzt den größeren Sitz kaufe? Klar, sie wird ja dann mit dem 3-Punkt-Gurt angeschnallt. Abschnallen würde sie sich sicherlich nicht. Ist das vielleicht unsicherer oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Gruß

1

Es kommt auch darauf an wie sie im Sitz sitzt. Unser Großer durfte ab einem nackt Gewicht morgens von etwas über 15kg bei Oma in einem Gruppe 2/3 Sitz fahren. Er hat sich da aber beschwert, dass der Gurt zu eng am Hals lang läuft. Als er dann ein paar cm größer war, hat sich das Problem verwachsen. Bei uns ist er weiter im Gruppe 1 Sitz gefahren. Er ist dann erst mit knapp 18kg in den Cybex Solution M-fix gewechselt.

2

An das Problem habe ich noch gar nicht gedacht...

Werde das dann wohl doch ausprobieren müssen ;-)

3

Hi,
die Beinfreiheit wird nicht mehr. Erst ohne Sitz.

Ich habe meine früh wechseln lassen müssen, da sie sehr groß waren. Wenn sie regelmäßig beim Autofahren einschläft, dann so lange warten wie es geht.

Denn der reguläre Autogurt wird halt länger und länger, wenn sie langsam nach vorne oder sich zur Seite neigt. Im jetzigen Kindersitz passiert das nicht.

Meine haben mit 104 cm und 18 kg, bzw. 15 Kilo gewechselt. Da war der Kopf drüber, die Ohrenspitzen waren gleich mit der obersten Kante des Sitzes (Britax-Römer).

Auf jedenfall Probesitzen lassen, und auch nicht jeder Sitz passt auf jede Rückbank.

Gruß Claudia

5

Hallo,

an das Schlafen habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Sie schläft gerne ein, und oft plumpst der Kopf dann auch nach vorne :-(

Gruß

8

Wenn der Kopf nach vorne hängt ist das noch das kleinste Problem. Meine lagen quer auf der Rückbank. Popo fest im Sitz, der angeschnallt Oberkörper auf dem mittleren Sitz.

weitere Kommentare laden
4

Wie alt ist sie denn? Vll wäre ein fangkörpersitz gut? Cybex hat zb welche, die man dann auch ohne fangkörper nutzen kann.

Und man gewinnt schon ordentlich an beinfreiheit! Kommt natürlich auf den vorgängersitz an. Wir hatten den 2waypearl und der hat sehr viel mehr Platz gebraucht als der cybex

6

Sie wird im Juli 4 ;-)

Ja wir haben auch den 2waypearl, ich finde der trägt wegen seiner Basisstation schon dick auf :-(

Fangkörper wollte ich eigentlich nicht unbedingt, kann mir vorstellen dass sie dabei im Sommer noch mehr schwitzt.

Werde dann wohl erstmal noch den alten Sitz lassen.

Gruß

7

Hi,

Mein Sohn wird auch im Juli 4 und wir sind vor 2 Wochen gewechselt. Wir hatten den normalen Pearl. Mit den Füßen hatte er immer gegen den Vordersitz getreten, da er keinen Platz hatte (und das in einem Mazda 6, also kein Kleinwagen). Im anderen Sitz, Römer, da war der Sitz an sich schon knapp. Er schläft nur im Auto ein, wenn er richtig richtig müde ist. Dafür fährt er zu gern und schaut gerne raus :). Die Große ist in den Sitzen mit Rückenteil noch nie nach vorne oder zur Seite gekippt. Nur bei der billigen Sitzerhöhung passiert das, aber die haben wir nur noch für Notfälle oder, wenn sie bei anderen Freunden mitfährt (sie ist jetzt 6). Lass sie wirklich Probesitzen. Für den Kleinen haben wir jetzt einen Kiddy Cruiserfix und einen Kiddy Smartfix (Oma, war im Angebot) und einen Römer Discovery für das Zweitauto. Die Große fährt im cybex Solution x-fix. Darin sitzt er auch gut. Wir hatten noch den M-fix von Cybex, aber da saß er nicht so gut drin und haben ihn wieder zurückgeschickt. Er ist jetzt 1m. Meine Kinder haben eher einen längeren Oberkörper, da sind die Kindersitze eher zu klein...

weitere Kommentare laden
11

Unsicher ist es lediglich wenn dein Kind unter 3 Jahre alt ist und du einen Frontalunfall hättest. 3er Sitze sind generell vorwärtsgerichtet und zumeist über den 3 Punkt Gurt gesichert. Kommt es vorm 3. Geburtstag (empfohlen wird sogar bis zu mind. 4 Jahren) zu einem frontal Unfall und das Kind ist vorwärts gerichtet, hält das die Nackenmuskulatur schlicht nicht... der Kopf ist bei so kleinen Kindern einfach immernoch der schwerste Punkt am Körper und die Muskulatur bei weitem noch nicht ausgereift. Aber auch erwachsenen drohen so positioniert tendeziell schwerer Verletzungen als wenn sie Rückwärtgerichtet fahren - soviel dazu. Frontalcrashs sind statistisch am wahrscheinlichsten... auch wenn ich persönlich den schwersten Autounfall hatte wo mir jemand am Stauende ungebremst aufgefahren ist.

Letzlich sind alles nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Ab ner gewissen Größe sind Fangkörpersitze sehr gut bewertet z.B. Kiddys und da gibts sogar Modelle die sehr gute Testergebnisse bzgl. Crashtests haben und von 1-12 Jahren geeignet sind (und sogar zugelassen sind fürs Flugzeug). Wenn dein bestehender Sitz quitscht, knarrt, nicht richtig funktioniert oder eingeschränkt ist ist der sowieso nicht sicher wenn es zum Unfall kommt weil das sind Anzeichen dafür das das Material ermüdet ist. Ein sicherer und guter Sitz quitscht und knarrt nicht - Gurte sind nicht ausgeleihert und Isofix ... naja einen eingebauten Sitz baut man gewöhnlich nicht oft ein und aus. ;-)

Insofern dein Kind die Mindestgrößen und Gewichtsnormen des jeweiligen Sitzmodells erfüllt besteht die statistische Sicherheit die der Sitz im Crashtest absolviert hat. Alle Eventualitäten kann man selbstverständlich NIE ausmerzen ist einfach so!

LG Küken mit Kuba

14

Hallo,

sie saß relativ lange rückwärts. Zum Glück können wir unseren Sitz auch nach vorne gerichtet verwenden, sonst hätte ich schon früher wechseln müssen.

Der Sitz hat nach bereits 8 Monaten angefangen, zu knarzen. Erst die eine Seite, jetzt die andere Seite. Hatte den anschauen lassen, scheinbar kann das bei Styropor eben vorkommen #kratz Tja und leider baue ich den Sitz doch öfters mal um, beim Einbau hängt öfters mal ein Isofix-Arm fest. Das nervt ganz gewaltig #schwitz Deshalb überlege ich eben, ob ich nicht doch schon wechseln soll.

Gruß

15

Hallo,

Sitze bis 18 kg sind aber Sitze der Gruppe 1, also der Sitz, der nach der Babyschale bis ca. 4 Jahre genutzt wird. Danach kommt der Sitz der Gruppe 2-3, also Sitz mit Rückenlehne und Anschnallen mit dem normalen Drei-Punkt-Gurt.

Wie alt ist sie denn und woran mangelt die Beinfreiheit?

Liebe Grüße Andrea

16

Hallo,

im Auto kann sie zwar hinten sitzen, aber nur wenn der Vordersitz fast ganz nach vorne geschoben ist. Sitzt jemand auf dem Beifahrersitz, wird es sehr eng. Wir haben den 2way Pearl, dieser hat ja eine zusätzliche "Basis", die den Sitz dicker macht.

Sie wird im Juli 4.

Gruß

17

Hallo,

dann testet doch mal Gruppe 2 Sitze. Wir haben den Römer Kidfix seit Anfang 2009. unsere Zwillinge haben da bis 150cm gut hineingepasst. Unsere Tochter nutzt den Sitz jetzt seit 2014 (also auch mit fast vier Jahren gewechselt).

Mindestens 15 kg hat sie und 3,5 Jahre ist sie auch.
Liebe Grüße Andrea