Erhöhung Kindergartenbeitrag

Bei uns wird der Beitrag nach in Haushalt lebenden Kindern festgelegt.

Wir haben zwei Kinder. Der große geht in den Regelkindergarten (morgens 4,5std, mittags 2std), die kleine Besucht die Krippe (morgens 4,5std)
Bei uns muss essen und trinken selber mitgebracht werden.

Nun zur Frage, was zahlt ihr so für einen Halbtagsplatz/Regelkindergarten für eure Kinder?

Ich finde die Preise bei uns langsam etwas zu viel

1

186 € Ü3 8.30 - 13 Uhr ohne Essen /Getränke

2

280 € für 6 Stunden Krippe. Ohne Essen wären es 240.

3

204€ ohne Essen für 6 Stunde und weil ich noch in Elternzeit bin, wenn ich arbeiten gehe wird's wieder mehr. Ich weiß nicht was es dir bringt, da der Betrag ja überall unterschiedlich ist, es kommt auf viele Faktoren drauf an.

4

Für einen halbtags Platz von 8-14 Uhr ohne essen 180, mit essen 230 Euro. Bei uns wird nach Einkommen berechnet.

5

Ach so, das letzte Kindergarten Jahr ist beitragsfrei. Da zahlen wir jetzt nur noch 50 Euro für das Essen.

6

Hallo
Hier gibt es feste Preise, mit steigender Kinderzahl in der Einrichtung gibt es aber Rabatt. Frühstück wird selbst mitgebracht, Mittagessen kostet extra.
Kiga 3-6 Jahre für 6,5 Stunden: 113€, Krippe: 6,5 Stunden mit 1-2 227€ , 2-3 173€

LG

7

Rabatt heißt das zweite Kind kostet weniger und ab dem 3 kostet es nichts mehr weiter

8

Bei uns ist es nach Jahreseinkommen gestaffelt. In unserer Preisklasse sind es durchschnittlich 25€ pro Stunde, wobei 4 Stunden Minimum ist. Dafür bezahlen wir 98€ (und mehr nutzen wir auch nicht).

Jede weitere Stunde (1 Stunde Frühdienst, 1 oder 2 Stunden Mittagsdienst) kosten dann je glatte 25€ ehr, wobei bei 1 Stunde Mittagsdienst Mittagessen optional und bei 2 Stunden Mittagsdienst Mittagessen verpflichtend ist. Das sind dann nochmal 45€ extra.

Das sind übrigens Kindergartenpreise. Bei uns geht der Kindergarten auch nur von 7 - max. 14 Uhr und wir haben keine Krippe. Wer Krippe und Ganztag braucht, muss den anderen/alten Kindergarten nutzen. Wir nutzen den neuen (wobei "neu" mit 17 Jahren relativ ist) Kindergarten im Neubaugebiet. Der Träger ist derselbe, also sind die Preise fast gleich. Allerdings hat der alte Kindergarten noch Extras, wie gemeinsames Frühstück, I-Gruppen, etc. Dementsprechend sind die Preise etwas anders, aber genau kenne ich sie leider nicht.

Lg Leonora07

9
Thumbnail

Hallo

Bei uns geht es nach einkommen.

Das teurere kind zahlt den vollen beitrag die geschwisterkinder nur noch die hälfte.
Wie viel kinder sich allgemein in der familie aufhalten ist irrelevant.

Das letzte jahr ist beitragsfrei.

Frühstück ist mit 10€ monatlich pflicht.

Mittagessen kommt 60€ zusätzlich und ist betreuungsabhänig.

LG

10

Was bezahlt ihr?

19

Wir zahlen dann jetzt für die 3-6 Jahre Betreuung 92€ (Einzelkind 121€)
Und für die Betreuung 1-3 Jahre zahlen wir 200€ (Einelkind 270€)

6std betreuung kosten 1-3 Jahre 264€/355€ und 3-6 Jahre 151€/115€

Meine Kinder gehen 1 mal wöchentlich Ganztags mit Mittagessen und da zahlen wir nochmal extra 45€ für die kleine und 25€ für den großen.

11

"Ich finde die Preise bei uns langsam etwas zu viel" - was bringt es dir wenn du erfährst das alle anderen hier weniger bezahlen? Hast du die Möglichkeit zu wechseln?

20

Nein, hab ich nicht. Will nur wissen ob ich mich wieder abregen kann, weil ich evtl übertreibe.

Es ist nur so, dass mein sohn nun 1,5 Jahre in den Kindergarten geht und es in der Zeit schon zwei beitragserhöhungen gab