Ab wann Kita?

Hallo...
... Nur mal interessehalber...
Ab wann gehen eure Mäuse in die Kita?

Unsere wird ab Oktober zur Eingewöhnung gehen und ab November richtig...

Sie wird dann 14Monate alt sein... ich darf da noch gar nicht dran denken. Ist zwar noch hin aber die Zeit vergeht so schnell... Es bricht mir schon jetzt dad Jeru, wenn ich nur daran denke...aber... es geht leider finanziell nicht anders...😕

2

Meiner geht ab diesen September in die Krippe. Er ist da 16 Monate alt. Ich muss sagen, ich freue mich auf die Zeit, da ich mich auch schon sehr darauf freue wieder Arbeiten zu gehen. Ich hoffe er fühlt sich wohl, findet Freunde und sieht was anderes als immer nur mich 😂

1

Blödes Handy...
*Es bricht mir schon jetzt das Herz...

25

Mit einem Jahr

3

Hallo, ich habe 1 jahr Elternzeit genommen. Meine kleine kam am 6.11 auf die Welt. Dann habe ich noch viel Urlaub so das ich mitte Dezember erst Arbeiten gehen werde. Also wird sie so ab ihren ersten Geburtstag hin :((( kann es mir garnicht vorstellen aber leider muss es sein :(

4

Kita gar nicht. Unsere gehen jeweils mit 3 in den Kindergarten.

6

Kita ist doch nur die Abkürzung für Kindertagesstätte und bedeutet nichts anderes als kiga, also Kindergarten. Krippe ist die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren.

7

Wobei Kindertagesstätte eigentlich den Hort mit einschließt, also die gewährte Betreuung von 7 oder 8 -17 Uhr. Das Wort tagesstätte bedeutet nämlich, dass das Kind den ganzen Tag betreut wird.

weitere Kommentare laden
5

Meiner geht auch nicht in die Kita sondern mit 3 dann in den Kindergarten ..

8

Hallo

In der Schweiz gibt es leider nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Wenn man den Job nicht verlieren möchte, heisst das Kita mit 3 oder 4 Monaten. Ausser man hat Grosseltern, oder der Vater des Kindes kann noch unbezahlten Urlaub nehmen.

LG

21

Das ist echt kurz. Wie läuft dann das Stillen? Nicht länger als 4 Monate?

26

Man darf während der Arbeitszeit stillen (geht natürlich nur, wenn das Baby in einer nahen Kita ist, ich hab 1.5h Arbeitsweg, daher nicht praktikabel) oder abpumpen. Wenn man beispielsweise 8h pro Tag arbeitet, darf man während der Arbeitszeit max. 1.5h pro Tag stillen oder abpumpen. Ich werde also abpumpen, da ich gerne mindestens ein Jahr stillen möchte. Mein Kind kriegt dann in der Lita abgepumpte Milch (und auch Brei).

9

Wir sind jetzt bei der Eingewöhnung, er ist gestern 1 geworden. Bei meiner Tochter war es ebenso. Ich muss ab März wieder arbeiten, wir können es uns leider nicht leisten erst ab 3 betreuen zu lassen.
Klar ist das nicht toll, aber egal wie wir es drehen und wenden - es geht nicht anders, da bringt mir kein schlechtes Gewissen der Welt etwas.

15

Ich finde da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben den man geht ja arbeiten damit es sich und den Kindern gut geht! Man will ihen was bieten und dafür geht man halt arbeite., damit es allen gut geht! Was nützt einem 3 Jahre elternzeit wenn man dan nicht über die Runden kommt und sich nichts leisten kann! Und ich kann nicht sagen das es irgendwie geschadet hat sondern ganz im Gegenteil! Lg

10

Meine Tochter geht mit 2 Jahren in die Kita. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Habe alles noch fast 1.5 Jahre Zeit

11

Also mein großer kam mit 1 Jahr zur Tagesmutter und mit 2 Jahren dan in die Kita ! Bei uns giebt es sehr wenige Plätze unter 2 deswegen die Tagesmutter. Hatte auch nur 1 Jahr elternzeit! Beim 2 machen wir es auch so er wird im Juli 1 und kommt ab august zur Tagesmutter und mit 2 in die Kita vom großen! Lg