Hallo zusammen,
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und schläft noch nicht durch. Es stört mich nicht massiv, da er immer wieder sehr schnell einschläft. Jetzt kommt es manchmal vor, dass wenn er nachts wach wird (er ist dann nicht hellwach sondern mehr im Halbschlaf) nach mir ruft. Nicht aus vollem Halse, sondern einfach "Mama?" Sagt und auf Reaktion wartet. Er schläft dann auch wieder schnell weiter. Manchmal braucht's ein paar Sekunden bis ich da bin, weil ich im Wohnzimmer bin oder selbst schlafe. Mein Sohn und ich schlafen übrigens im selben Zimmer bzw. er kommt irgendwann nachts in mein Bett gekrabbelt.
So nun zum eigentlichen Grund meines posts. Meine Freundin der ich nebenbei erzählte, dass er mich nachts noch manches mal ruft, findet es "ernsthaft unnormal". Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich finde es nicht unnormal, dass mein Sohn sich nachts noçh manchmal vergewissert ob ich da bin.
Wie seht ihr das?
Unnormal, dass 2,5 jähriger nachts nach Mama ruft?
Dann ist meine Tochter auch vollkommen unnormal - und sie ist schon 2 1/4...Und sie ruft quasi jede Nacht, auch lauter (manchmal kommt sie aber auch einfach angedackelt, mit ihrer Dekce unterm Arm!)
Mich stört es mittlerweile, aber ändern können wir es im Moment einfach nicht, wir sind aber dabei! Aber nicht das Rufen, sondern das Durchschlafen!
Ich finde deine Freundin ist unnormal...was findet sie denn daran komisch? Dass er aufwacht/nicht durchschläft oder das Rufen?
sorry, vertippt...sie ist 3 1/4
Dann ist mein Sohn mit fast vier wohl auch unnormal...
Ich finde es garnicht unnormal.
Meine Große hat zwar in dem Alter durchgeschlafen. Meine Kleine allerdings vergewissert sich ebenso jede Nacht.
Manchmal ist sie schon wieder eingeschlafen bis ich bei ihr bin.
Ist doch nichts dabei.
Ein Kollege von mir hat mal erzählt, dass sein kleiner Sohn bis er 4 war jede Nacht zu den Eltern gekuschelt ist
Selbst das ist nicht unnormal.
Habe das Gefühl dass deine Freundin dir was schlechtes einreden will. Vielleicht fühlt sie sich dadurch als SuperMama.
LG
LG
Mein Sohn schläft seit einem Jahr in seinem Zimmer, davor bei uns im Bett. Seither wird er nachts wach und ruft nach mir. Er trinkt kurz was und schläft weiter. Bei ihm geht es aber nicht ums Trinken, sondern eher abzuchecken, dass noch alles ok ist. Irgendwann zwischen 1 Uhr und 6 Uhr kommt er in unser Bett. Selten schläft er komplett durch. Er wird übrigens in einigen Tagen 5 Jahre alt.
Es ist definitiv nicht unnormal. Würden wir noch unterm freiem Himmel schlafen, wäre dass ein Schutzmechanismus, um zu schauen, ob nicht eine Schlange beim Schlafplatz angekrochen kommt oder sonst eine Gefahr besteht.
Wir haben jedenfalls auch kein Problem damit.
Ich erinnere mich gerade an Kleinkindzeiten als andere Mutti erzählten von ihren süßen mama-rufenden Kindern im Bett. ...ich hab immer gewartet das er damit beginnt.
Mein Sohn ist fast 4 . Hat tatsächlich nie im Bett nach uns gerufen. Als er kleiner War, hat er geweint und mittlerweile kommt er rübergetappt.
Aber trotzdem fände ich das rufen normal wenn es so wäre.
Mein Sohn wird nächste Woche 5 und hat bisher fast keine Nacht durchgeschlafen. Er ruft mich nachts irgendwann zwischen 2 und 5 und möchte dann zu uns ins Bett. Wir gehen dann auf Toilette und dann ins Bett. Nach kurzem kuscheln schläft er dann schnell wieder ein. Ich leider nicht immer. Oft wacht er auch bei uns noch mal auf und hat durst. Ich finde es zwar anstrengend nicht richtig schlafen zu dürfen aber ich genieße auch die Nähe zu meinem Kind. Irgendwann ändert sich das aber im Moment finde ich das völlig normal. Meine Freundin hat mir erzählt ihr Sohn möchte mit 12 noch bei mama schlafen. Ich glaube einfach da ist jedes Kind anders. Mach dir keine gedanken.
Unnormal? Deine Freundin scheint nicht normal zu sein, sorry...
Meine 6 Jährige ruft mich nachts noch manchmal.. sie hat auch Phasen in denen sie schlecht träumt und dann weinend aufwacht..
Denke, das ist normal. Macht selbst meine Große mit 4 manchmal noch. Dann kommt sie entweder oder wenn sie auf Toilette muss oder Durst hat, ruft sie nachts auch noch. Die Woche wurde sie richtig panisch, ich hab mich total erschrocken, was passiert ist, aber sie hat nur im Dunkeln ihre Kuschelpuppe nicht mehr gefunden.
Das sie sich meldet passiert nur alle 14 Tage mal mittlerweile. Aber früher war das auch deutlich öfter.
Die Kleine (19 Monate) ruft mich auch öfter wenn sie mal wach wird. Meist ist dann nur der Schnuller weg oder sie will mal über die Backe gestreichelt bekommen. Die ruft meist sogar im Halbschlaf.
Also alles gut. Er sucht dich einfach. Ist doch eigentlich schön und wenn er weiterschläft ist ja alles gut.
Danke für eure Reaktionen. Das bestätigt auch mein Empfinden. Ich finde es eben auch nicht unnormal.
Meine Freundin, die den Kommentar gebracht hat ist kinderlos. Allerdings Erzieherin. Sie vertritt auch vehement und strikt die Meinung, dass ein Kind (auch ein Baby) in seinem Zimmer in seinem Bett zu schlafen hat. (Das ist ja auch tatsächlich Ansichtssache und kann jeder handhaben wie er will). Ich glaube aber sie denkt, dass er nicht rufen würde, wenn er nicht immer noch bei Mama schlafen würde.
Ich hab ihr klar und deutlich gesagt, dass es nicht unnormal ist und sie in dieser Sache einfach keine Ahnung hat.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, unterschiedlicher Ansicht zu sein. Meinen Sohn als "ernsthaft unnormal " zu bezeichnen hatte mich allerdings schon geärgert, deshalb wollte ich mich hier nochmal vergewissern.
Nun ja dann lass sie mal reden oder warte ab bis sie doch eigene Kinder hat. Manches ändert sich dann schneller als man sich das vorstellen kann. Hab eine Freundin mit sehr pflegeleichtem 1. Kind, die dachte auch immer ich bin zu wenig konsequent, weil unser Großer lange nicht durchschlief und wir ihn einschlafbegleitet haben. Aber ihr zweites Kind hat ihr dann die Augen geöffnet. Bei sowas würde ich nicht viel geben auf irgendwelche Meinungen. Ich würde schon reflektieren, ob sich das was ich mache vielleicht doch falsch anfühlt oder die Bedenken gerechtfertigt sind, aber wenn ich zu dem Schluss komme es ist alles gut so wie es ist, dann würde ich weiter machen wie gehabt. Muss ehrlich sagen, dass ich gerade Bekannten deren Kinder super toll schlafen etc. auch schon gar nicht mehr erzähle wie bescheiden unsere Nächte manchmal sind. Ich hoffe einfach, dass auch die Kleine irgendwann durchschläft so wie es ihr großer Bruder mit 3,5 von heute auf morgen getan hat.
Meine schlafen im Zimmer im eigenen Bett und rufen...also daran liegts sicher nicht.
So funktioniert Vertrauen finden und Sicherheit eben.
Sie rufen um sich zu vergewissern das wir immer für sie da sind <3
Ganz normal.
Ich finde es immer wieder ganz arg traurig das grade Erzieherinnen SO ne Ansichten haben, da könnt ich mein Kind nie ruhigen gewissens hingeben,so kaltherzig.
Aber wenn sie erstmal selbst Mama ist wird sie es anders fühlen und hoffentlich dann auch dazu stehen und anders handhaben!