Trocken werden 3,5

Guten Abend,

wir sind etwas ratlos, was unseren Sohn (knapp 3,5 J) und das trocken werden angeht. Wir wissen nicht genau, wie wir uns richtig verhalten sollen und würden auf den ein oder anderen Tipp von euch hoffen :-)

Sohn ist im September in den Kindergarten gestartet, da war er gerade drei. Davor hatte ich ihn den Sommer über zusammen mit seinem kleinen Bruder (1,5 J) daheim. Von Trocken werden war da noch nicht groß die Rede, Interesse am Töpfchen war auch eher mäßig. Im Kindergarten werden keine Windeln akzeptiert, er wird also mit Unterhose und viiiel Wechselkleidung gebracht.
Anfangs hab ich noch drei Garnituren nasse Wechselklamotten mit nach Hause genommen, jetzt klappt das eigentlich ganz gut. Ein bis zwei Mal die Woche gibts nen Unfall.
Daheim allerdings geht er partout nicht aufs Töpfchen. Ein paar Wochen direkt zum Kigastart und danach auch nochmal haben wir ihm die Windeln komplett weggelassen, sodass es daheim jetzt eben auch so ist wie im Kiga. Das klappte und klappt bis heute überhaupt nicht. Ich frage ihn ob er muss, er sagt nein und drei Minuten später ist die Hose nass. Frage ich ihn, warum er nicht aufs Töpfchen ist, kam "weil ich ja nicht muss" gleiches mit dem großen Geschäft, nachdem wir jedes einzelne Mal, wenn wir windelfreie Tage hatten quasi drei Mal hintereinander Kaka aus der Unterhose kratzen mussten, hat sich bei uns ehrlich gesagt der Wille und das Dranbleiben verflüchtigt. Muss das denn echt so sein?

Er möchte auch keine Unterhose anziehen, nur Windeln, das geht soweit, dass er weinend "nein" schreit. Gleiches, wenn ich sage "jetzt gehen wir aufs Klo"
Gaaanz selten klappts, dass er mitgeht, wenn ich muss. Ich formulier das immer, dass ich jetzt aber ganz dringend Pipi muss o. Ä. Damit er sieht, dass das ganz normal ist. Wenns in die Hose geht, schimpfen wir natürlich auch nicht. Ich weiß nicht wo die Abneigung herkommt. Geht dann mal etwas ins Töpfchen, freut er sich auch..wir loben dann natürlich und freuen uns mit ihm.

Jetzt hat er in letzter Zeit eigentlich daheim oder gerade wenn wir was unternehmen eine Windel an... Und ich ein schlechtes Gewissen. Arbeiten wir so nicht gegen den Prozess? Aber ich kann einfach nicht noch ne Tasche Wechselgarnituren mitschleppen, wenn wir beim Turnen und davor einkaufen sind. Wenn wir ne längere Autofahrt machen, zum Spielplatz gehen...mal abgesehen davon, dass er sich wehren würde und unter Zwang will ich ihm jetzt irgendwie auch nicht die Unterhose anziehen.
Wie verhalten wir uns richtig, damit wir es unserem Sohn leichter machen können? Er muss nicht von heut auf morgen trocken werden, darum gehts uns eigentlich gar nicht, wir haben nur Angst, wir arbeiten unbewusst "dagegen"...
Für den Kindergarten lässt er sich übrigens mittlerweile weitestgehend ohne Kampf ohne Windel anziehen. Dort scheint er auch mit Erinnerung aufs Klo zu gehen...hat aber auch schonmal gesagt "jetzt kann ich endlich Pipi machen", während ich ihm vor dem Turnen eine Windel angezogen habe.
Wären sehr dankbar für Tipps!
Danke schonmal.

LG
.2014.

1

Puh, ich weiss nicht ob mein Rat nun der richtige ist, aber das erste was mir eingefallen ist, dass es sich so anhört, als hättet ihr schon längere zeit mit druck versucht zu arbeiten. Sicher war es im unterbewusstsein , immer der hintergedanke, er mjss bis zum kiga start sauber sein.

Ich würde ihm daheim einfach die windel noch eine weile lassen.
Entspannt euch erstmal wieder. Man hat ja auch noch andere sachen zu machen, als pipi wäsche zu waschen.

Ich würde das ganze nebenbei mal erwähnen.
"Schau, ich stell dir dein töpfchen hier in die nähe, falls du pieseln musst, kannst du ja die windel einfach ausziehen" und es davei belassen.

Im kiga würde ich ihm natürlich weiterhin keine windel anziehen, wenn es dort schon ganz gut klappt. Hast du mit den erziehern schon mal darüber geredet?

Und da er es zurückhalten konnte bis er die windel wieder anhatte, hat er ja schon eine sehr gute kontrolle über seine blase.

Villeicht würde ich sogar, nachdem es sich erstmal entpannt hat bei euch, ausversehen keine windeln mehr daheim haben. (Da er es ja so gut kontrollieren kann) und dann schauen was passiert.
Meine tante erzählt immer wieder, dass ihr sohn nachts sauber wurde als sie im camping urlaub wirkich die windeln daheim vergessen hatten.

Versucht doch einfach mal in den nächsten kiga ferien, wenn bei euch nicht so viel los ist, die windel wegzulassen.

Hmm, das waren jetzt irgendwie so viele ratschläge und doch nciht wirklich was dabei.
Velleicht gibt dir eins der sachen irgendwie eine hilfe.

Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Vor dem Kigastart haben wir das ganze eigentlich gar nicht thematisiert...und das Töpfchen steht immer neben unserem Klo. Das mit den Windeln vergessen könnte ich mal versuchen, wenn wir unterwegs sind, daheim sind ja durch den kleinen allein immer Windeln vorhanden.

Ich glaube auch, dass sich da bei ihm ein großer Druck aufgebaut hat... Deswegen würden wir ihm eigentlich schon gern weiter Windeln anziehen, wenn er es möchte. Irgendwann wird er schon keine mehr wollen... Allerdings befürchte ich eben, dass das genau der falsche Weg sein könnte und wir das Ganze dadurch nur unnötig in die Länge ziehen.

In meinem Bekanntenkreis hat das bei allen Kindern problemlos hingehauen.. Da suche ich dann irgendwie automatisch den Fehler bei mir.. :-/

3

Achso, im Kindergarten sind sie der Meinung, wir sollen mitziehen und konsequent tagsüber die Windeln weglassen.

Das geht jetzt aber 4 Monate schon. Ich hab da anscheinend nicht die nötige Ausdauer... :-(

4

Huhu.

Hat er Entscheidungsfreiheit was er möchte??? Also fragt ihr ihn, ob er ne Windel möchte oder nicht?
Kann mir vorstellen, dass es schwierig ist!!!
VG

6

Wir fragen ihn nicht direkt. Wenn wir ihm ne Unterhose anziehen wollen, er aber nicht will und sagt er möchte Windeln, dann lassen wir ihn.

9

Ein 3,5 jähriges Kind braucht keine Entscheidungsfreiheit, es kann nämlich nicht frei entscheiden!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Der kiga akzeptiert keine windel?
Was sind das denn für leute🤤

Also wenn sie gesagt hätten windelhöschen statt windel ist ja ok aber als erzieher sollte man wissen das das kein problem von mangelnder erziehung sondern eine hormonelle sache ist.
Das gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Naja seis drum.

Wir haben eine 3 1/4 jährige hier und sie trägt windeln.

Wir haben ähnliche probleme. Sie hat angst vor dem klo. Und auch auch vor den töpfchen. Woher? Ja wenn ich das wüsste...

Wenn wir fragen ob sie pipi muss kommt grundsätzlich nein. Ist ok. Wir lassen sie und fragen gelengtlich mal ohne weiter Erwartung nach.

Sie weiß genau wozu das klo ist. Sie hat zu weihnachten das duplo familienhaus bekommen da gibt es ein klo und sie setzt nach dem schlafen alle männchen drauf und sagt "kack kack" putzt den po ab und dann fahren sie zur arbeit. Sie weiß also wozu das klo da ist. Aber selber rauf? Nee! In ganz seltenen fällen mal.

Manchmal kommt sie an und weint ihr täte die windel weh und diese soll ab.

Ich mach sie ab unter der bedinnung das wir dann regelmäßig zu toilette gehen.

Eher wiederwillig willigt sie ein.
Kommt dann aber auch mit aufs klo. Aber sie macht nicht. Ich sehe sie muss geh mit ihr nix passiert und 3 min später hose nass.

Schimpfen tun wir auch nicht. Aber ich wäre froh wenn der ewige Kampf mal ein ende hätte.

Einen richtigen tipp hab ich nicht. Nur habt geduld und versucht mal höschenwindeln. Wenn er dann aufs klo geht super. Wenn nicht auch nicht schlimm aber ihr müsst keinen Stuhl aus der hose kratzen.

Alles gute und viel erfolg

7

Vielen vielen Dank für deinen Beitrag! Es tut echt gut zu lesen, dass es uns nicht allein so geht...
Ich hätte gern auch keinen Kampf mehr drum. Und hätte ihm einfach gern weiterhin Windeln angezogen, bis er soweit ist. Den Kiga können wir uns hier in der Gegend leider nicht aussuchen... Allerdings sind wir sonst sehr zufrieden. Er ist auch ganz glücklich dort

8

Klingt ein bisschen ähnlich wie bei meinem Kind.
In der Kita eigentlich trocken - wobei ich hier klar sage, es lag daran, dass die Kinder zu bestimmten Zeiten aufs Klo geschickt wurden. Beim Papa klappte es auch ganz gut nur bei mir ging nichts ohne Windel.
Ich hatte hier auch gefragt.
Im Nachhinein kann ich sagen: machen lassen, wird schon irgendwann klappen.
Wir waren mit etwas mehr als 3 1/4 durch und dann auch gleich nachts.

10

Hallo,

mit 3,5 Jahren ist Dein Sohn prima an die Windel gewöhnt und wenn ihr nicht konsequent die Windel weg lasst und ihm erklären könnt, daß er keine Windel mehr braucht, braucht Ihr auch keinen Druck zu machen, das bringt dann alles nichts.

LG

24

So ein Käse, man man man. Warum soll man einem Kind erklären, dass es die Windel nicht mehr braucht, obwohl er sie braucht? Ergibt keinen Sinn!
Erkläre einem Raucher, dass er keine Zigaretten braucht...
Er braucht die Windel und ja auch mit 3 und ja es ist vollkommen okay!!
Mit sind die am liebsten die behaupten ihr Kind ist mit 1/2 bereits trocken aber wird pünktlich zu jeder std auf die Toilette gesetzt...
Ein Grashalm wächst nicht schneller wenn man daran zieht...gilt in jeder Hinsicht bezüglich der kindlichen Entwicklung

25

Mein Kind war mit 2 Jahren komplett trocken. Ich musste also nichts mehr erklären, weil sie es gelernt hat, auf Toilette zu gehen. In meinem Umfeld arbeitet der Kiga mit den Eltern zusammen, natürlich nach Einverständnis der Eltern und hier ist kaum ein Kind über 3 Jahren noch mit Windel unterwegs. Nein, ein Kind entscheidet hier nicht von selbst, kann es natürlich, aber dann braucht man sich auch nicht wundern, bzw. muss es so hin nehmen.

15

Versucht doch erst mal, ihn an regelmäßige Toilettengänge zu gewöhnen. Also die Windel dran lassen, aber regelmäßig mehrmals täglich trotzdem zur Toilette schicken, dort die Windel abmachen und auf die Toilette setzen, danach die Windel wieder drum. Hat bei uns super funktioniert, meine Tochter war aber auch viel jünger. Damit sie etwas motivierter ist, gab es am Anfang für jeden Toilettengang 1 Gummibärchen, wenn was in die Schüssel ging, 2 Gummibärchen. Nach 2 Wochen war sie komplett trocken.

16

Ach so, mit 3,5 Jahren würde ich über Toilettengänge auch nicht großartig diskutieren, sondern es eher so handhaben wie mit dem Zähneputzen- findet das Kind vielleicht blöd, muss aber sein.

18

Ihr arbeitet mit dem Kindergarten seit einem halben Jahr dagegen. Wenn er das Körpergefühl noch nicht hat bringt alle Fragerei und Erinnerei nichts! Geht mal zu einem spezialisierten Kinderurologen und lasst Euch das Thema mal ausführlich erklären und geht damit dann auch an den Kindergarten ran, was die machen ist nicht gesund und kann erst recht zu einem Kind führen das nie trocken wird.

Wenn er es nicht merkt ... gehts einfach noch nicht. Wenn er älter wird und das länger andauert mal mit dem Kinderarzt besprechen wegen Ergo oder so und organisch abklären lassen.

Das "erinnerte" aufs Klo gehen ist in Eurem Fall nicht die Lösung sondern das Problem!
Das führt nur dazu dass er die Blase immer vorzeitig entleert und so nie das Gefühl für "voll" kennen lernt weil er es ja fast nie hat! Dazu schrumpft die Blase, die Muskeln werden geschwächt, was im schlimmsten Fall zu ner antrainierten Inkontinenz führt.

Durch das häufige Einnässen ist Pipi machen jetzt schon für ihn mit was extrem negativen behaftet. Ich würde da echt einen Arzt um Hilfe bitten anstatt noch weiter rumzudoktoren und es noch schlimmer zu machen. Eigentlich ist 3 1/2 sogar noch ein Alter wo man sagt "lasst Euch noch Zeit" aber dadurch dass da schon so viel "passiert" ist und er schon "komsich" an die Sache rangeht würde ich das mal abklären.

LG und alles Gute Euch!
WuschElke

21

So wurde es mir auch erklärt.
Durch sanften Druck vom Kindergarten im Zusammenhang mit einer Freundin die deutlich jünger und schon sauber ist wollte meine Tochter keine Windel mehr. Könnte und kann aber weder Stuhl noch Urin kontrolliert absetzen.
Das Ergebnis war ein dreiviertel Jahr mit sehr voller Waschmaschine. Jetzt hat sie die Windel wieder für sich entdeckt und der Druck ist raus.
Wir hatten jeden Tag Stress deswegen. Sie war so enttäuscht es nicht hinzubekommen, daß sie richtig aggressiv wurde. Immer direkt nach dem "Unfall".
Jetzt ist sie wieder entspannt und gut gelaunt. Und geht, trotz Windel, im Kindergarten auch auf das Klo. Wenn jetzt einmal etwas drin ist ist es trotzdem für sie OK.

22

Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps!

23

Hallo,
ach man der arme kleine Kerl.
Mein Sohn hatte auch ewig eine Windel und man habe ich mich damals verrückt gemacht...
Versucht es zu verheimlichen, weil es ja nicht "normal" war, Wann beginnt endlich ein Umdenken?
Und es liegt nicht an uns, manche Kinder brauchen einfach länger!! Es ist vollkommen okay und ich würde darauf bestehen, dass er eine Windel bekommt. Ich selbst bin Erzieherin und wir haben auch Kinder im Alter von 3/ 4 die gewickelt werden.
Ich habe damals einen tollen Arzt getroffen, bei dem mein Sohn in Behandlung war und er hat uns Mut zugesprochen, Druck genommen und gesagt das die Kids bis zum 5 Lebensjahr Zeit haben.
Ich kann es nicht mehr hören, wenn die Leute so ein Druck auf die Eltern ausüben und besonders die Erzieher die es eig wissen sollten. Wo entwickelt wir uns den hin, Kinder müssen nur noch funktionieren, sie müssen trocken werden, sie müssen hören, sie müssen still sitzen usw einen scheiß müssen sie!! Sorry aber mich macht es so wütend.
Lass deinem Sohn die Windel, er ist einfach noch nicht soweit. Ich dachte damals, dass mein Sohn mit windel in die Schule kommt und was soll ich sagen, er wurde ohne Windel eingeschult! Ja es war spät trocken aber dafür zuverlässig, tag und nachts ohne Unfälle. Ich weiß es ist nicht leicht, da jeder meint es wäre nicht normal aber bleib standhaft, lass ihm die Windel und iwann kommt der Tag an dem auch dein Sohn gerne zur Toilette geht. Alles liebe

26

Vielen, vielen Dank!