Hallo zusammen!
Mein Sohn (2,5) geht seit September in die Krippe und bisher haben wir Gott sei Dank um jede ansteckende Krankheit, die am schwarzen Brett angeschlagen war einen großen Bogen gemacht.
Aber jetzt hat es uns erwischt - mit Bindehautentzündung. Und weils so schön ist, gleich beidseits.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, weder ich, noch mein Mann, noch sonstwer aus unserem Familien- und Bekanntenkreis hatte sowas jemals.
Ich weiß das ist kaum zu glauben, ist aber wirklich so.
Natürlich waren wir heute morgen beim Augenarzt und haben Tropfen verschieben und natürlich logischerweise paar Tage Kita Verbot bekommen. Schön und gut.
Nur mit der weiteren Pflege bin ich etwas überfragt. Habe leider vergessen nachzufragen.
Das Sekret wische ich mit einem Waschlappen oder Tempo mit lauwarmen Wasser aus. Ist das ok so?
Natürlich nehme ich jedes mal neues Tempo oder neuen Waschlappen (zum Glück habe ich genug)! Auch beide Augen nicht mit der selben Stelle am Lappen, das ist klar.
Was kann ich noch tun?
Die Wimpern sind auch sehr verklebt, wie geht das am besten weg?
Können irgendwelche Begleit Erkrankungen wie Fieber oder so auftreten?
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Bindehautentzündung :(
Das Ganze wird morgen schon erledigt sein wenn ihr jetzt schon fleißig getropft habt. Kein Fieber, keine Panik, nichts schlimmes.
Mein Sohn hatte das sehr oft. Morgen wirds schon fast vorbei sein!
Zum Auswischen hab ich immer Wattepads mit lauwarmem Wasser genommen. Nicht zu viel dran rumwischen, das reizt. Die Verklebungen erledigen sich allein, oder beim Duschen/Baden.
Wichtig ist, die Augentropfen mindestens zwei oder drei Tage nach Abklingen der Beschwerden weiter zu geben, sonst kommt es schnell wieder.
Fieber oder so hatte mein Sohn nie. (Bakterielle) Bindehautentzündung ist noch eine der “angenehmeren“ Kigasammlungen.
LG und gute Besserung!
Hey,
zum auswischen geht auch schwarzer Tee ( kein Kamillentee!)
Ansonsten einfach drauf zu warten.
Lg
Hallo,
das ist nichts schlimmes, mein Sohn hatte das in dem Alter öfters. Wenn ihr die Tropfen gebt, wird das Auge wahrscheinlich nicht mehr lange klebrig sein. Du machst das schon sehr gut. Es geht relativ schnell mit den Tropfen, wichtig ist aber, dass man sie noch ein paar Tage danach noch rein macht, damit es nicht wiederkommt. Gute Besserung an deinen Sohn!