kindergarten erzieherin ignoriert mich

Guten Morgen in die Runde :-)

Tja, mein "Problem" steht ja schon oben.

Meine beiden jungs gehen in den gleichen Kindergarten, in zwei verschiedene Gruppen. Wir sind seit August jetzt da.

Probleme gab es eigentlich keine. Nur fällt mir inzwischen immer mehr auf und es ärgert mich auch etwas, dass die Erzieherin aus der Gruppe meines kleinen (3) mich ignoriert, nicht grüßt, nicht ansieht. Wann genau das angefangen, kann ich gar nicht sagen und mir fällt auch kein Grund ein, warum das so ist.

Ich bin eine ziemlich ruhige und schüchterne Person, solange ich jemanden nicht kenne. Auf Leute zugehen und Smalltalk zu halten, fällt mir unglaublich schwer. Wenn ich allerdings "aufgetaut" bin, ist dies anders.

Nun ist es so, dass ich mit dieser einen Erzieherin bisher nicht richtig warm geworden bin und seit Beginn das Gefühl habe, dass sie mich nicht leiden kann.

Allerdings ist es inzwischen so, dass sie mich wie o.g. ignoriert. Bei Begrüßung wird grundsätzlich nur mein Sohn begrüßt " guten morgen XY" und angsehen, ich aber nicht. Ich werde nicht einmal angesehen.
Es ist noch eine weitere Erzieherin in der Gruppe, Mit der ist alles in Ordnung.

Eigentlich ist es mir ja auch egal, wenn sie mich wirklich nicht mag, Hauptsache mein Kind mag sie und kommt mit ihr zurecht. Und das ist auf jeden Fall so. Er freut sich, wenn er sie sieht.

Letzte Woche war mein großer auf Toilette als sie auch mit im Bad war und mit einem anderen jungen zugange war und ich stand im Türrahmen und hatte meinen Sohn aufgefordert, die Hände zu waschen, aufgefordert, Seife zu nutzen etc
Als er fertig war und ich mit ihm los wollte, dreht sie sich um u d fragt ihn, ob er Hände gewaschen hat.

Als ob ich gar nicht da wäre

Ich weiß nicht, was ich tun soll, ob ich überhaupt das Gespräch suchen soll oder es belassen soll und vlt übertreibe. Mein Mann sagt, zu ihm sei sie auch etwas kühl. Im Gegensatz sehe ich sie oft mit anderen Eltern fröhlich plaudern und lachen.

Mit den anderen Erziehern komme ich gut zurecht und bei meinem großen in der Gruppe bleibe ich auch oft auf ein türgespräch

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen/ Vorschläge oder Tipps für mich!!

Danke fürs Lesen

1

Ich würde mal ein paar Tage lang in die Offensive gehen und sie morgens fröhlich mit "Guten Morgen Frau xxxx" begrüßen. Beim Abholen das gleiche. "Tschüss Frau xxx, ich wünsch Ihnen noch einen schönen Tag".

Ich bin auch Erzieherin und manchmal gibt es Mütter, die signalisieren, daß sie keinen Bock auf ein Gespräch haben, daß sie uns für minderwertige Kindergatrentanten halten, die den ganzen Tag Kaffee trinken und Mandalas ausmalen. Da vergeht einem dann die Lust, auf diese zuzugehen, obwohl ich natürlich trotzdem freundlich bleibe und versuche, Smalltalk zu halten.
Vielleicht verwechselt sie deine Schüchternheit mit Desinteresse und bezieht das auf sich?
Das ist trotzdem KEIN Grund, dich zu ignorieren, aber Erzieher sind auch nur Menschen.

Reflektiere mal, wie du dich gibst. Vielleicht kommt deine Schüchternheit wirklich anders rüber? Wenn du betont freundlich bist und es ändert sich nix, würde ich das Gespräch suchen.

3

Danke für deine Antwort

Wenn ich komme dann schaue ich sie direkt an und sage natürlich guten morgen.
Beim verabschieden sehen wir uns nicht immer, da der ganze Kindergarten dann draußen spielt und wir uns dann entweder von ihr oder ihrer Kollegin verabschieden.

Ich Werte die Arbeit der Erzieher in keinster Weise ab, ich habe ehrliche Hochachtung vor ihr. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Gegenteil signalisiert habe.
Natürlich kann man bei den vielen Eltern nicht jeden Tag das Gespräch suchen, aber ein hallo/ guten morgen und Blick in die Augen würde ich mir schon wünschen.

Sollte das verhalten allerdings anhalten, werde ich wohl tatsächlich das direkte Gespräch suchen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass da eine Antwort kommt wie "ja ich ignoriere Sie weil..."

18

Ok.

Sie wird natürlich nicht begründen, WARUM sie dich ignoriert, aber es wird definitiv in ihr arbeiten, wenn du sie drauf ansprichst. Vielleicht ist ihr ihr Verhalten dir gegenüber gar nicht bewußt.

Berichte doch mal, wie es weiter geht.

weitere Kommentare laden
2

Kann es nicht einfach sein, dass diese Erzieherin genauso schüchtern ist wie du?
Von dir kommt nichts, von ihr kommt nichts... das kann dann schon schwierig sein.

Hast du schon mal versucht aktiv mit ihr ins Gespräch zu kommen? Also sie bewusst laut und deutlich angesprochen und zB etwas gefragt? So, dass sie nicht auskommt und ein paar Sätze mit dir reden muss?

Schüchternheit und kühle Arroganz liegen oft sehr nah beeinander und Außenstehende deuten das schnell falsch.

4

Also schüchtern ist sie definitiv nicht. Eigentlich eher offensiv, direkt

Wenn es mal zu ein paar Sätzen kam, dann hat sie sich auch schnell umgedreht (wie mir schien, um das Gespräch zu beenden?)

5

Aber es gab keinen Zwischenfall ? Nichts was ihr Verhalten begründen könnte, oder?

Ich vermute, du bist für sie einfach eine völlig unauffällige Mutter, eine von sehr vielen. Da von dir wenig kommt, relektiert sie halt auch wenig bis nichts.

Ich würde einfach wirklich mal versuchen häufiger mit ihr ins Gespräch zu kommen, ganz bewusst. Klar kann es mal sein, dass das Gespäch nicht läuft, sie es schnell beendet. Aber bedenke, sie hat es mit ca 50 Elternteilen zu tun, du nur mit 2 Erziehern. Da denkst du über ihr verhalten viel mehr nach als sie über deines.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es auch so machen, wie hier bereits vorgeschlagen und ganz gezielt diese Person grüßen / ansprechen, ggf. fragen, wie der Tag war usw. Antwortet sie dann nicht oder ist unfreundlich, würde ich sie direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass du dir nicht erklären kannst, was ihre abweisende Haltung begründet, du es aber gerne aus der Welt schaffen würdest.

8

Ich werde auf jeden Fall versuchen, zumindest für ein paar Sätze mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Weil durch das ignorieren, bin ich natürlich auch nicht groß weiter auf sie zugegangen außer den Begrüßungen bzw Verabschiedungen.

9

ich berichte dir mal, wie es bei uns im kiga ist, vielleicht hilft dir das ja weiter.

am anfang (vor 1,5 jahren) war ist total entsetzt, keine resonanz seitens der erzieher, gegrüßt wird man nur ab und zu mal, aber meistens wurden die eltern komplett ignoriert.

mit der zeit habe ich dann festgestellt, dass sie - wie bei euch auch - lediglich die eltern ignorieren, die kinder bekommen ein netttes "hallo XXX". bei allen anderen sachen war es ebenso - zu den kindern nett, zu den eltern, als seien sie nicht da.

inzwischen weiss ist, dass es bei allen eltern ähnlich ist. hier sind 50 kinder, zu denen die erzieher nett sind, das ist die hauptsache. sie machen ihren job prima, tun dies aber mit einem tunnelblick, in dem für eltern keine zeit ist. stell dir al selbst vor, man müsste über den tag erteilt mit 100 elternteilen smalltalk halten.

ich habe mich dran gewöhnt, ich freue mich, dass meine kinder es dort gut haben und finde es okay, dass wir eltern meistens ignoriert werden und alle konzentration auf den zwergen liegt,

:-)

10

Danke für deinen Bericht

Es stimmmt, die Hauptsache ist, dass sie sich auf die Kinder konzentrieren. Ich hab das auch ein bisschen beobachtet, weil ich zuerst dachte, sie mag mein Kind nicht und lehnt es ab oder so. Das ist aber gar nicht so, zum Glück. Da ist sie sehr herzlich.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, Frage ich mich, ob es wirklich mehr Eltern sind, die so "behandelt" werden. Ob sie alle grüßt, darauf habe ich nicht geachtet. Man ist ja schon mit seinen kids beschäftigt, wenn man sie hinbringt. Und auffallen tut es nur, wenn die Erzieherin länger im Gespräch mit einer Mutter steht.

Vielleicht ist es einfach ihre Art, so wie du es beschreibt. Die Erzieherin meines anderen Sohnes ist nämlich ganz anders und wir unterhalten uns viel.

Gestern beim Kinderturnen habe ich mich mit einer Mutter aus der Gruppe meines großen unterhalten, die einige Ereignisse nicht mitbekommen hat. Anscheinend weil sie dann eben nicht mit der Erzieherin zum plausch kam, so wie ich.

11

frag mal bei anderen eltern nach, wenn sich gelegenheit bietet.

ich habe auch lange mit der situation gehadert, aber inzwischen bin ich glücklich darüber. wie sollen 3 oder 4 erzieher ne 25 kinder starke gruppe im blick haben, wenn sie mit allen eltern , die reinkommen, noch nett plaudern :-D...

von daher ist es mir so rum lieber als andersrum.
und zu deinem kind ist die dame ja nett #winke

weiteren Kommentar laden
12

Macht sie das bei anderen Eltern auch so oder nur bei Dir?

13

Das habe ich mich gerade nach der oberen Antwort auch gefragt. Ehrlich gesagt hab ich da noch nicht drauf geachtet, da es nur auffällt, wenn sie in einem Gespräch mit einer anderen Mutter ist und ich ja auch immer beschäftigt war meine kids fertig zu machen. Werde ich mal drauf achten.

14

Ich denke auch, dass es nicht persönlich gemeint ist. Ich denke wenn die Erzieherinnen mit jeder Mama Smalltalk halten würden, würden sie keine Zeit für die Kids haben und darum sollte es ja gehen.
Gestern erst, als ich meinen Sohn abgeholt hab, habe ich mich fast eine halbe Stunde mit 2 Erzieherinnen 'festgequatscht', wenn ich mir überlege dass das jeden Tag so wäre hätte ich Bedenken dass sich die Erzieherinnen überhaupt um die Kinder kümmern (das weiß ich aber weil es gestern echt nur eine Ausnahme war aus gegebenen Anlass) ansonsten sieht es auch anders aus. Nun ist mein Kleiner sehr anhänglich und ich muss morgens mit ihm rein und erstmal noch drücken und Küsschen usw, andere Mütter oder auch Väter in der Zeit, bringen die Kids rein und gehen sofort wieder oder kommen gar nicht mit rein, da passiert es auch dass der ein oder andere Elternteil gar nicht wahrgenommen wird, wäre bei mir nicht anders wenn ich meinen Sohn ohne Probleme 'absetzen' könnte.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, halte wirklich mal die Ohren auf wie es bei anderen Eltern ist und solltest du feststellen, was ich nicht glaube, dass sie es nur bei dir so macht, sprech sie einfach mal drauf an (kann ja so nebenbei bei einem Entwicklungsgespräch sein).

20

Ja ich werde versuchen nächste Woche mal ins Gespräch zu kommen und schauen, wie es mit den anderen Eltern ist.

Vielleicht mache ich mir tatsächlich einen Kopf um nichts oder es ist für sie einfach ein bisschen stressiger zu zeit.

Es geht mir ja auch gar nicht so sehr ums Gespräch, sondern tatsächlich nur uns grüßen und ansehen.

Wobei diese badezimmersituation irgendwie der Auslöser bei mir war, da ich mich extrem ignoriert gefühlt habe.

15

Ich fand auch nicht alle Erzieherinnen super sympathisch - umgekehrt ist es wahrscheinlich ähnlich gewesen. Aber trotzdem kann man das Mindestmaß an Anstand einhalten und dazu gehört auch ein kurzer Gruß!

In dem Wort "Erzieherin" steckt auch das Wort "Erziehung". Von einem Menschen, den ich und die Öffentlichkeit dafür bezahle, dass er meine Kinder erzieht, kann ich auch erwarten, dass er sich ordentlich benimmt und den Kindern ein gutes Vorbild ist und dazu gehört eindeutig, dass man andere Menschen grüßt. Wenn in einer Einrichtung, wie hier teilweise geantwortet wurde, prinzipiell ALLE Erwachsenen ignoriert werden - was bringt man denn dann den Kindern bei? Das geht gar nicht und da würde ich - wenn ein persönliches Gespräch nichts bringt auch mit der Leitung oder dem Träger sprechen.

Ich habe fünf Jahre lang meine Großen täglich in die Kita gebracht. Klar kam es immer mal vor, dass eine oder mehrere Erzieherinnen grade so beschäftigt waren, dass ich mir auch gedacht habe, dass ich da jetzt nicht noch zwischenquasseln muss. Solche Momente meine ich nicht, aber in ruhigen Situationen sollte ein kurzes "Hallo" drin sein.

lg

16

Stimme dir völlig zu. #pro

LG

21

Also über die Leitung möchte ich nun nicht unbedingt gehen. Das erschwert meiner Meinung nach nur die beziehung.

Ich hatte auch gedacht, dass grüßen nun nicht unbedingt so aufwendig ist wie ein Gespräch, zumal das die anderen Erzieher ja auch tun.

Nach dem was ich hier jetzt gehört habe, werde ich erstmal schauen, wie es bei anderen Eltern läuft und versuchen zumindest in ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin zu kommen. Sollte das wider erwarten negativ verlaufen, werde ich mal schauen was ich dann mache.

Danke für deinen Beitrag