Guten Abend
Hätte gerne gewusst was ihr machen würdet:
Mein Mittlerer, 3 Jahre alt war heute mit Papa shoppen, daheim beim Jacke ausziehen fanden wir ein kleines Spielzeug (Wer: 3.99) dass er einfach eingesteckt hat.
Wie reagiert ihr da?
Kind hat geklaut
Morgen mit Kind zusammen zurück geben und nett entschuldigen (aber nicht das Kind selber zum entschuldigen zwingen). Dem Kind vorher noch mal sehr deutlich erklären was mein und dein ist, und das Sachen nehmen die einem nicht gehören etwas sehr gemeines ist und dass Erwachsene fürs stehlen sogar bestraft werden.
morgen gemeinsam ins Geschäft gehen und es zusammen abgeben...mein Kind hatte mal in einen Bekleidungsgeschäft hinterm Ladenthresen eine Diebstahlsicherung geklaut...hat ordentlich Rabatz gemacht als wir rausgingen...wir haben diese zurückgebracht
Ich würde ihm sagen, dass er das nicht machen darf.Böswillig war dies sicher nicht, also finde ich kann keine Konsequenz erfolgen. Evtl sogar zurückbringen, sodass ihm bewusst wird, dass das nicht geht.
Finde, das es zu einer normalen Phase gehört. Ich hab als Kind auch Sachen geklaut (meist nur Bonbons und Lutscher) und meine Tochter tat dies auch. Sie hat meist bei Tedi oder Kik so kleinkram wie Stempel oder Seifenblasen eingesteckt. Meist fiel es mir erst gar nicht auf, sondern erst später in ihrem Zimmer beim aufräumen. Ich hab dann mit ihr geredet und ihr erklärt das man dies nicht darf und das ich es nicht gut finde. Wir sind dann einige Zeit nicht mehr zusamnen einkaufen gewesen. Sie fragte zwischendurch aber immer ob wir da oder dorthin gehen. Sagte immer "nein, du klaust ja". das Problem erledigte sich irgendwann von allein.
Kleine Kinder haben noch kein unrechtsbewusstsein und denken sich nichts dabei.
Ich würde auf jeden Fall niemals mein Kind demütigen und es das geklaute zurückbringen lassen.
Beim Zurückbringen geht es nicht um Demütigung. Das Kind muss ja auch ein Spielzeug zurück geben, das es von einem anderen Kind genommen hat, wenn z.B. am Spielplatz alle einpacken und nachhause gehen.
Es geht darum, dass das Kind lernt was "meins und deins" ist.
LG Jelinchen
Du findest es eine normale Phase, wenn Kinder klauen . Das ist alles andere als eine normale Phase.
Warum klaut denn ein Kind? Bestimmt nicht aus Langeweile. Und selbst wenn es sich um Kleinigkeiten wie süßes handelt, geklaut ist geklaut. Und wenn dein Kind die Sachen nicht zurückbringt, wie soll es dann lernen, dass man das nicht macht? Weil du es ihm sagst? Nur dadurch lernen sie, dass ihr Verhalten falsch war. Wenn sie die Sachen behalten dürfen und nur kurz geschimpft oder erklärt wird, wird sie das wohl kaum davon abhalten, es beim nächsten Mal nicht wieder zu tun.
Sachen die einem nicht gehören und die man weder geschenkt noch geliehen bekommen hat, gibt man zurück!
Ich würde ihm erklären, dass man die Sachen nicht mitnehmen darf, wenn man sie nicht bezahlt hat. So kleine Kinder begehen keinen bewussten Diebstahl. Wahrscheinlich ist die Denkweise eher die, dass wenn man Mama fragt, diese ohnehin nein sagt. Also einfach mitnehmen.
Ich würde zu dem Laden gehen, das Ganze erklären und den Gegenstand durch das Kind zurückgeben lassen.
Erklären, zurück in den Laden gehen, abgeben, sich entschuldigen, fertig.
Ich würde da kein großes Theater draus machen...er ist 3. Er wollte es haben und wusste es nicht besser. Erklärt ihm die Sachlage und bringt das Spielzeug zurück.
VG
Hallo,
ich würde es auch zurückbringen und mich für das Kind entschuldigen. Mir tut sich eine ganz andere Frage auf: Wo sind denn eure Kinder wenn ihr einkauft? Klar hat man nicht alles ständig im Auge, aber gerade bei noch so kleinen Kindern achtet man doch drauf wo sie sind oder?
Unsere Kinder sind 7 und 3 Jahre. Beide dürfen beim einkaufen zu den Kidnerzeitschriften, der große auch alleine, aber die kleine nicht. Ansonsten ist zumindest die kleine immer an unsere Seite. Schon alleine, weil ich keine Lust hab im Kaufland alle Gänge abzulaufen und sie zu suchen.
Das ist auch kein Vorwurf, sondern nur eine Frage.
Auf jeden Fall zurück bringen! Dein Kind hat einen Fehler gemacht und der lässt sich bereinigen. Erklär ihm dass man nichts aus dem Geschäft nehmen darf. Zuerst muss man das bezahlen, etc. ...