Hallo,
wir werden dieses Jahr umziehen und in diesem Zusammenhang steht auch ein KiTa Wechsel an.
Jetzt bin ich mir unsicher was besser wäre.
Noch vor den Sommerferien (4 Wochen vorher) wechseln um die neue Einrichtung noch vorher kennenzulernen.
Oder die Kinder bis zu den Ferien noch in der alten Einrichtung lassen? Das wäre dann ein klarer Cut.
Habe schon eine Tendenz. Bin aber auf eure Ratschläge gespannt.
Lg mcbess
Wann Kita wechseln?
Hallo,
ich würde es vor den Ferien machen. Bei uns haben die Erzieher nach den Ferien alle Hände voll zu tun mit den neuen kleinen Kindern und hätten dementsprechend weniger Zeit für deine ebenfalls neuen Kinder. Vor den Ferien ist da mehr Luft!
Nach den Ferien. Dann ist ein klares Ende im alten Kindergarten - die Schulkinder gehen auch, es gibt bestimmt noch einen Abschlusstag usw. Das finde ich schöner.
Außerdem hätte man bei der anderen Variante 4 Wochen im neuen KiGa, dann eine Pause und dann fängt man eventuell mit der Eingewöhnung wieder von vorne an.
Wie alt sind denn die Kinder?
Ich persönlich würde nach den Ferien wechseln.
Vg Isa
Die Kinder sind 4 und 2.
Ok, gerade für das 2 jährige Kind wäre es eine doppelte Eingewöhnung, wenn man vor den Ferien schon beginnen würde. Dann würde ich auf jeden Fall nach den Ferien starten.
Vg Isa
Wenn ihr tatsächlich die Wahl habt, dann würde ich nach den Sommerferien wechseln. Binnen vier Wochen sind die Kinder gerade mal ein bisschen in dem Alltag der neuen KiTa drin und haben vielleicht gerade so neu beginnende Freundschaften gebildet. Dann gleich wieder 3 Wochen Pause finde ich sehr ungünstig.
Ich würde es nach den Ferien machen!
Ich finde das kann man nicht so beantworten, es hängt stark davon ab, wie schnell sich die Kinder eingewöhnen oder ob Du jetzt schon erwartest, dass sie sich schwer tun. Wie schnell die Kita sich nach den Sommerferien wieder füllt. Ob die Sommerferien passen oder ob Du dann wenn du in der alten Kita bleibst längere Ferien hast, weil die neue Kita versetzt Ferien hast. Ob es zum einen Zeitpunkt einfacher ist für Dich Urlaub für die Eingewöhnung zu bekommen. Und ob nach den Sommerferien wirklich direkt Tag 1 hieße. In unserer Kita werden in der ersten Wochen nach den Weihnachts- und nach den Sommerferien keine neuen Kinder aufgenommen, so dass sich erstmal alle erstmal wieder einfinden.
Vor den Ferien ist es für den Erziehern vorteilhafter, da er ein Einzelneuling zum Eingewöhnen ist, aber nach den Ferien sind die Großen weg (Einschulung) , neue Kinder kommen dazu, dadurch werden Freundschaften neu gemischt und gefunden.