Möbel zu Weihnachten?

Hallo,

Meine Frage steht oben, findet ihr es OK Kindern zu Weihnachten Möbel zu schenken oder seht ihr Möbel als so selbstverständlich das es für euch ein Unding wäre ein Geschenk daraus zu machen?


Himtergrund meiner Frage ist folgender, unser ältestes Kind wird 2019 eingeschult und benötigt einen Schreibtisch. Wir haben für unsere kleinste Tochter (1 jahr alt) für dieses Jahr keinen Betreuungsplatz bekommen weshalb ich ein weiteres Jahr Elternzeit nehmen muss. Das bringt finanzielle Einbußen mitsich weshalb ich notwendige Dinge nun vorrausschauend kostenmäßig planen muss.

Zu Ostern 2019 bekommt sie den Ranzen.
Nun steht die Überlegung im Raum zu Weihnachten dieses Jahr einen Schreibtisch (und natürlich noch etwas zum Spielen) zu schenken.

Großeltern oder Paten oder andere Verwandte die sich finanziell beteiligen würden gibt es nicht.


Mich interessiert einfach mal eure Meinung zum Thema Notwendigkeiten zu Festen zu verschenken.

LG

Möbel zu Weihnachten ok?

2

Ich würde es nicht machen, aber deswegen muss es ja nicht falsch sein :-)

1

Bei uns steht dies jahr die eins hulung an und somit auch die Umgestaltung des Kinderzimmers. Also komplett neu gestaltet. Hochbett statt kleines juniorbett, Schreibtisch, Schreibtischstuhl, neue Tapete, alles anders hinstellen. Das hochbett hebe ich nun gebraucht für 30 Euro gekauft, der Schreibtisch steht noch an..angefangen wird im Frühjahr mit komplett umgestalten. Unser Sohn hat im Sommer (Ende juni) Geburtstag. Auch wir hsbrn beschlossen, dass din Neugestaltung des Kinderzimmers finanziell viel Geld schluckt und unser Sohn daher zum Geburtstag nun nicht unbedingt ein großes Geschenk von uns bekommt. Denn dafür hat er ein komplett umgestaltetes Zimmer bekommen..Vom Schulranzen, der auch locker um die 200 Euro kostet, ganz zu schweigen. Von daher, ja, Möbel sind auch ein Geschenk.

3

du beantwortest dir die Frage eigentlich schon ein Stück weit selbst wenn du kostenmäßig planen musst . Klar gibt es sicher mehrere die der Meinung sind das ein Schulranzen , Möbel , Klamotten und Fahrräder notwendige Dinge sind die ein Kind braucht und sowas nicht als Geschenk betrachten aber wenn das Budget eher gering ist bleiben die Kosten nun mal trotzdem. Nur Spielzeug / ein größeres Spielzeug zu schenken macht die Kosten nicht günstiger . Ich glaube das Kind freut sich trotzdem und etwas zum spielen soll es ja auch noch dazu geben wie du schreibst .

4

Hallo


Ja wir müssen planen. Aber deswegen frage ich im Februar schon wegen Weihnachtsgeschenken.😉😁

Ja natürlich bekommt sie noch eine Kleinigkeit zum Spielen. Das wäre der Fall wenn sie den Schreibtisch zu Weihnachten bekommt. Und auch zum Ranzen Ostern 2019 gibt es noch ein Puzzle und was Süßes. ( zu Ostern gibt es bei uns generell nur Kleinigkeiten um die 20/25€)

Wenn jetzt hier alle sagen würden "geht garnicht" würd ich statt einen Teil ihres Weihnachtsbudget zu nutzen, bis zum Sommer noch was anzusparen und den Schreibtisch dann erst "kurz vor knapp" kaufen.

Ich bin nur hin und herrgerissen wie man das am besten mit solchen Notwendigkeiten handhabt.

Bisher hatten wir nie das Problem mit solch finanziellen Engpässen. Bzw nicht über diese Dauer. Das ganze betrifft ja nun ein ganzes Jahr und nicht 1 oder 2 Monate wo es etwas knapper ist.


Also nur den Schreibtisch ohne etwas zum Spielen ist für mich persönlich einfach ein Unding. Die Kids sind nicht wer weiß wie verwöhnt und freuen sich auch über Kleinigkeiten. Aber würd nur ein Tisch unterm Baum liegen wäre sie sicherlich doch geknickt.
Etwas zum Spielen gäbe es auf alle Fälle dazu.

Danke dir für deine Meinung.

VG

5

Ich finde du machst dir viel zu viele Gedanken und noch dazu viel zu früh. Einen Schreibtisch kannst du dir noch ein paar Jahre sparen, zumindest wenn man den Müttern hier auf urbia glauben will. Mein Sohn wird diesen Herbst eingeschult und von absolut allen Müttern hier die auf meinen Thread vor einigen Wochen geantwortet haben wurde mir gesagt, dass die Kinder in der ersten Zeit sowieso im Wohnzimmer oder in der Küche sitzen würden. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: auch bei uns wird das Christkind einen Schreibtisch und überhaupt eine komplett neue Einrichtung bringen. Ich finde es 100 mal sinnvoller wenn die Familie dafür zusammenlegt und sich so trotzdem noch ein paar Spielsachen ausgehen. Was würde mein Sohn sonst bekommen? Gefühlte 50 Geschenke die nach 1 Monat uninteressant sind.

6

Hallo
Meine Kinder freuen sich auch über Möbel,Kleidung,Gebrauchsgegenstände,., zu Anlässen von ganzem Herzen. Bei explizit gewünschtem (neues Bett weil es einfach besser gefällt, besonderes überteuertes T-shirt,...) stellt sich die Frage ja nicht, bei allem anderen halten wir es so dass es, sollte ein Anlass gerade um die Ecke sein, eben auch oft zu diesem Anlass dazu kommt. Ohne dadurch die geplanten Geschenke zu beeinflussen.
Das ist einfach Gefühlssache und schadet in meinen Augen genau so wenig wie so etwas eben nicht zu einem Anlass zu schenken.
Hat wohl auch nostalgische Gründe, ich erinnere mich zB. gerne an die ohnehin geplante Schaukel die dann zu Ostern im Garten stand und die Versuche die verstecken Eier dort runter zu bekommen.
Für einen Schreibtisch muss sich übrigens keiner finanziell beteiligen. Die Schreibtische mit verstellbarer Tischplatte und dem tollen Rollcontainer müssen echt nicht sein. Eine Tischplatte und (verstellbare) Tischbeine reichen. Für direkten Stauraum könnte man zB. anstatt Tischbeine ein Kallax Regal verwenden. Damit sie gut sitzt kann man einen Schemel unter den Tisch stellen.

LG

7

Möbel als Geschenke sind sicher ok - die Freude darüber hängt aber sicherlich davon ab, ob sie wirklich ein Wunsch des Kindes sind.

Wenn Dein Kind supergerne einen eigenen Schreibtisch möchte: Prima. Falls nein, würde ich einfach abwarten. Meine Jungs (jeder im Besitz eines eigenen Schreibtisches) haben es die gesamte Grundschulzeit vorgezogen, Hausaufgaben am Küchentisch zu machen. Der Schreibtisch diente ausschliesslich als Abstellfläche. Gut erhaltene Kindermöbel bekommst Du übrigens auch günstig über Kleinanzeigen oder Sozial-Kaufhäuser, wenn sich dann doch die Notwendigkeit ergibt.

Grüsse
BiDi

8

Hallo,

unsere mittlere hat zu Weihnachten ein komplett neues Zimmer bekommen,dazu auch noch Geschenke zum auspacken.

Gerade in den ersten Jahren ist ein Schreibtisch hier nie nötig gewesen.
Für mich persönlich ist ein Schreibtisch zu Weihnachten oder auch ein Ranzen zu Ostern ein No-Go und würde hier auch nicht verschenkt werden.

LG

9

Hallo, wenn es eine Grundausstattung gibt und es muss unbedingt das schickere Bett sein, finde ich es okay.
Einen Schreibtisch zu Weihnachten finde ich wenig toll. Dann lieber gebraucht gucken, wenn ein Schreibtisch gebraucht wird und trotzdem zu Weihnachten nur eine Kleinigkeit. Es ist ja kein Muss, für Summe X zu kaufen.
VG

10

Ich habe meinen Schreibtisch zum 6. Geburtstag bekommen. Das fand ich absolut okay.