Kitafahrt

Hallo,

mich beschäftigt seit längerem die Frage ob ich meine 4 jährige Tochter mit zur Kitafahrt lassen sollte.

Die Fahrt würde 5 Tage dauern also 4 Nächte und meine Tochter war bisher noch nie so lange weg von Zuhause. Andere Kinder aus ihrer Gruppe sind zu diesem Zeitpunkt gerade mal 3,5 Jahre.
Dann kann mir keiner von den Erzieherinnen beantworten wie die Lage dort aussieht. Es geht an den Kietz Frauensee. Da ist wohl ein See in der Nähe aber keiner weiß ob da nun alles abgezäunt ist oder nicht, denn meine Tochter hat keinerlei Angst vor Wasser.

Ich hadere echt mit mir, denn ich möchte ihr diese Erfahrung auch geben aber 4 Nächte ohne Mama wird wahrscheinlich auch für sie schwer da sie wirklich große Verlustängste hat. Selbst mit 4 Jahren ist morgens das Abgeben in der Kita schwer mind. 5-10 Mal fragt sie ob ich sie auch wieder abhole obwohl wir sie ja noch nie dort vergessen haben.

Was würdet ihr machen?
Kennt das Jemand, dass schon so früh eine 5 Tägige Fahrt gemacht wird?
Kennt Jemand den Kietz am Frauensee?

Wäre über Meinungen, Ratschläge was auch immer sehr froh.

3

Wow...sowas lese ich echt immer nur hier 🙈
Ich würde sowas 1. als Erzieherin niemals machen und 2. als Mutter mein so junges Kind so viele Tage mitschicken. Nö, würd ich nich machen.

1

Ich kann dir nicht helfen. Kann aber deine Bedenken gut verstehen und ich wüsste nicht ob ich mein Kind da mitgeben wollte.

Ich bin auch immer wieder überrascht dass es sowas gibt. Hab das hier in der Gegend von noch keiner Einrichtung gehört. Bei urbia liest man öfters drüber.

Bei uns übernachten die Vorschüler eine Nacht in Kindergarten. Und selbst da gibt es Kinder die abgeholt werden müssen.

Ich finde auch die Verantwortung und Belastung fürs Personal immens. Gerade Kindergartenkinder machen sich doch noch nicht allein Bett fertig und es wird doch nicht nur meine Kinder geben die nachts auch mal schlecht schlafen. Insbesondere in solch aufregenden Situationen und fremden Betten. Hmm zum Glück muss ich mich da nicht mit beschäftigen.

2

Ich verstehe überhaupt nicht, wie jemand auf die Idee kommt, so etwas zu machen! Bei uns in der Grundschule gibt es in der 4. Klasse eine 3-tägige Klassenfahrt auf den nächsten Berg. Selbst das ist für viele Kinder grenzwertig!
Bei unseren Pfadfindern gibt es für die Jüngsten ein Wochenende. Die 6-Jährigen gehen aber oft nicht mit, sondern erst die Älteren.
Soll das Ganze ein Witz sein? Da würde ich gerne seeeeehr viele Informationen haben: wie hoch ist der Betreuerschlüssel? Was wird alles gemacht? Wie ist die Unterkunft? Wie das Außengelände?...
Ich sehe keinen Sinn in solch einer Veranstaltung! Eine Übernachtung, ja das schaffen alle Schulanfänger irgendwie. Aber die Kleinen so lange von zu Hause weg? Klingt für mich eher nach Aprilscherz!

21

" Bei uns in der Grundschule gibt es in der 4. Klasse eine 3-tägige Klassenfahrt auf den nächsten Berg. Selbst das ist für viele Kinder grenzwertig!"
Also, dass ist jetzt aber wieder das andere Extrem, oder? 4. Klässler finden eine 3 tägige Fahrt "grenzwertig"? Echt jetzt?
Bei uns an der Schule wird standardmäßig die erste Klassenfahrt in der 2. Klasse gemacht und dort gab es noch nie Probleme.
Die Kinder, die ich kenne, fahren fast alle seit der 1. oder 2. Klasse für 1-2 Wochen in Ferienlager, Reitercamps usw. Und auch das klappt.
Ich kenne auch einige Kitas, die mit den Vorschülern eine Abschlussfahrt machen. Natürlich nicht mit 3 oder 4 jährigen, so wie bei der TE (das finde ich auch ziemlich daneben), aber eben mit 5 und 6 jährigen und auch da habe ich noch nie gehört, dass es Probleme gab.

35

Wir sind hier total auf dem Land, da schickt niemand sein Kind in der ersten oder 2. Klasse für 2 Wochen alleine weg. Aber auch da, wo wir vorher gewohnt hatten (Großstadtnähe) kannte ich niemanden, der so etwas mit so kleinen Kindern macht. Allerdings wohnen wir in Süddeutschland.

weitere Kommentare laden
4

Also das hab ich ja noch nie gehört. Würde ich auf keinen Fall mit machen. Wenn ich an meine erste Klassenfahrt denke...die war in der 4. Klasse und das war mir damals nicht wirklich geheuer...

5

Also für eine Kitafahrt scheint das schon recht lange. Einige Fragen hätte ich noch an dich:

- wie viele Kinder sind in der Gruppe
- wie viele kommen von den Erziehern mit
- wie alt sind die Kinder (von ... bis...)

Wie das Gelände ist usw ist eigl Nebensächlich. Die Kita/Erzieher und die Organisatoren werden nicht ohne Grund diesen Ort aussuchen bzw anbieten.

Meine Eltern haben 20 Jahren in so eine Art Ferienunterkunft für Kinder/Jugendlichen/Familien gearbeitet. 200-300m vom Haus war ein See. 100m vom Haus war ein Teich. Nie ist etwas passiert weil man nunmal mit den Kinder zusammen irgendwo hingeht. Und dort waren auch Kindergartengruppen mit kleinen Kindern.

Aber so wie du das siehst wird dein Kind dort keine Freude haben. Weil es zum einen deine Angst/Sorgen spürt, deine Unsicherheit merkt und die sich überträgt und du einfach nicht überzeugt bist. Mein Sohn wird bald 4. Klar, 4 Nächte sind viel, aber ich würde mit keiner Miene andeuten, dass ich daran zweifle das mein Kind das meistert. Auch nicht groß nachfragen: „meinst du das schafft du?“

Die Kita wird das nicht zum ersten mal machen. Aber dir und deinem Kind würde ich doch abraten weil ihr beide dafür nicht bereit seid.

53

also in ihrer Gruppe sind es insgesamt 18 Kinder und 3 Erzieher.
Aber es fährt noch eine andere Gruppe mit in etwa auch so viele Kinder und 3 Erzieher.
Die beiden Gruppen teilen sich oben die Etage in der Kita.
In der Gruppe meiner Tochter sind die Kinder dann im Mai so etwa von 3,5 bis 5,5 Jahre alt.

Bisher weiß mein Kind noch nichts von der Fahrt, würde sie ja eh nicht so realisieren wann Mai ist und wie viele Tage ect..
Ich habe einfach nur Befürchtungen, weil mein Kind kaum Ängste vor Gefahren hat, wie zB tiefes Wasser oder einen See. Wir waren ein Mal an der Ostsee für einen Tag und da ist sie gleich losgestürmt so das man echt zu tun hatte hinterher zu kommen. Also eben keine Scheu. Und weil da der See in der Nähe ist und es ja nun schon ein paar Kinder sind wo man vielleicht mal den Überblick verliert. Die Erzieherin konnte mir eben nicht Beantworten wie die Gelände so sind ob Eingezäunt oder nicht.
Meine Befürchtung ist eben auch, dass ich nicht schnell da sein kann, wenn jetzt was ist da ich leider kein Auto habe und auf meinen Vater da angewiesen wäre, dass er dann auch ja Zuhause ist. Also alles was mir eben Kopfzerbrechen bereitet ..

6

Nein, würde ich nicht.

Habe ich tatsächlich noch nie gehört und finde ich unverantwortlich.

Das einzige , was ich kenne, ist mit dem Kiga eine einzige Nacht auswärts übernachten vor der Einschulung...

7

Nein, sowas gibt es bei uns nicht. Zum Glück! Ich würde meine Kinder im Kindergartenalter nicht mitfahren lassen.

8

Hallo,
An alle die sowas noch nie gehört haben und es als Scherz vermuten...
Ich kann das ganze noch Übertreffen,. In unserer Einrichtung machen sogar die Krippengruppen eine 3 Tägige Fahrt, also 2 Übernachtungen.
Ich habe meinen Sohn noch nie mitfahren lassen (ist im Oktober 4 geworden). Ich musste da auch nicht lange überlegen, für mich kommt das ganze absolut nicht in Frage.
Obwohl uns (also den Verweigerern) sogar Schwierigkeiten gemacht wurden, denn es hieß vorher für nicht mitfahrende Kinder gibt es keine Betreuung. Von zwei Eltern hörte ich hinterher das diese echt Probleme hatten dadurch, wieder mal Urlaubstage nehmen müssen, oder die Oma von weit her geholt haben zur Betreuung.
Ich habe das sofort nicht akzeptiert, schließlich habe ich einen Betreuungsvertrag mit der Kita und nicht mit einer bestimmten Gruppe.
Mein Kind wurde dann in der Zeit in einer anderen Gruppe betreut, dies hatten die Erzieherinnen organisiert (sogar mit kleiner Eingewöhnung, d.h. Sie haben ihn vorher einige Tage immer mal 1 Stündchen in die Nachbargruppe gehen lassen. Es hat so alles gut geklappt. Riesendank an die Erzieherinnen !!!)
Dieses Jahr wollen sie 5 Tage fahren..... Auch dieses Jahr wird mein Sohn nicht mitfahren,.

47

Darf ich fragen wer eigentlich für die Kosten aufkommt?

Finde das alles echt ne komische sache

54

also wir sollen für 5 Tage 155€ bezahlen..

weiteren Kommentar laden
9

Das ist echt ein Vorhaben...
Ich wäre ja schon froh, wenn die Kita meines Sohnes mal richtige Ausflüge machen würde, aber so eine Tour?
Ich hätte an und für sich keine Sicherheitsbedenken, denn wenn sich die Erzieher das zutrauen und das schon mal gemacht hätten, werden sie schon wissen, was sie da planen, aber ich wüsste nicht ob mein Kind das mitmachen würde.
Könnte man es zur Not abholen?
Schwierig, schwierig...

55

ja man könnte es zur Not abholen, es wäre laut Internet eine Fahrt von 47 Min von hier bis zum Frauensee..