Hand im Schritt und Ticks - mein vierjähriger macht mich gerade wahnsinnig

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn (wird im Sommer 5) macht mich gerade verrückt.

Seit ca 4 Wochen zupfelt er ständig - in angezogenem Zustand - am Schritt herum. Also ähnlich, wie pipi-verhalten. Auf die frage, ob er auf Toilette muss, sagt er immer, es zwickt, quetscht usw.... ich habe jetzt schon größere boxershorts gekauft, aber es ändert nichts, wird stattdessen immer schlimmer. Habe ihm gesagt, wenn es nicht so recht passt in der Hose, dass er bitte kurz zur Toilette soll und alles wieder "richten", aber dass das ständige gezupfe und gefummel nicht schön aussieht.

Seit ca 2 Wochen kommt jetzt noch ein Gesichtszucken/Tick dazu.

Man kann ihm gerade wirklich nicht 5 Minuten zuschauen, ich komme mir gerade nur noch blöd vor, ständig die Ermahnungen - Finger aus der Nase (noch so was),
- musst du auf Toilette, wenn nicht geh bitte kurz ordnen,
- was ist mit deinem Auge...
usw... es stresst mich wirklich sehr gerade.

Habe es mit ignorieren versucht, aber dann ist es in manchen Momenten permanent...

Die Ticks sind wohl "normal" mein Bruder hatte es als Kind auch immer und immer wieder, meine Mutter meint, sie hatte den Eindruck, es anzusprechen führte schneller zum unterlassen als ignorieren, aber von Dauer war es auch nie.

Wie verhalte ich mich denn nun am besten? Bin da gerade sehr genervt von 🙄

Veränderungen gab es hier keine. Ich bin in der 12. Woche schwanger, die beiden Kids (er und sein 2-jähriger Bruder) wissen es noch nicht, aber er ist jetzt eigentlich nicht sooo der Typ, der da sehr feine Antennen hätte. Er wird sich auch freuen, wenn wir es ihm demnächst sagen, da bin ich mir sicher. Also ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Etwas ratlose Grüße

1

Thema Vorhautverengung als Ursache für die Hand im Schritt ist auszuschliessen?

2

Hm, gute Frage.... der kinderarzt hat uns/ihm bei der letzten u gesagt, er soll immer mal wieder versuchen die vorhaut etwas zurück zu ziehen. Das geht in der Tat noch nicht sooo gut 🤔
Beim pipimachen hat er aber überhaupt keine Probleme.

Danke auf jeden Fall mal für diesen Ansatz, darüber habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht.
Kann eine Phimose erblich sein, weiß das jemand? Mein Mann hatte eine, die erst mit 19 operiert wurde 😳
Wir haben Anfang April Impftermine, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen...

Danke dir!

5

Würde sagen das kann sicher vererbt werden.

Da würde ich dann wirklich nochmal genauer schauen lassen,vllt sogar lieber direkt
bei einem urologen der auf Kinder spezialisiert ist.

3

Hallo.

mein Sohn hat auch immer gezuppelt und bei ihm war es schlussendlich die verengte Vorhaut. zuerst hatten wir Creme, das half nichts. schließlich musste er doch operiert werden weil die Vorhaut massiv verengt war und er Schmerzen hatte, da war er 2,5 Jahre. Jetzt, 5 Monate später nach der op ist alles gut.
Probleme beim Wasser lassen hatte er nie, auch nicht mit verengter Vorhaut.

ich würde das mal abklären lassen ob es daran liegt.

LG

4

Ist vllt die Hose im Schritt zu eng?
Bei meiner großen,auch 5, war das jetzt der Fall, da hat sie auch als gezogen.

Ansonsten, ja ich finde es wichtig das Jungs sich,grad zuhause, am penis fummeln dürfen wie sie wollen, wenn es dich arg stört dann soll er dafür halt ins Zimmer gehen,verbieten würde ich es aber nicht, vor allem eben auch für die Vorhaut,ohne fummelei löst sich das ja auch net einfach mal so ^^
Mein kleiner ist 3 und seit er trocken ist 2 wochen davor, hat er oooooooooordentlich los gefummelt und die Vorhaut hat sich super gelöst (nocht nicht ganz,aber bis 4/5 ist das ja auch noch irrelevant solang sonst alles passt)
Meine Tochter befriedigt sich auch regelmäßig selbst, das ist halt erstes körper erkunden/schöne gefühle machen. das würde ich niemals unterbinden,sollen doch nen gesundes verhältnis zum Körper entwickeln und was schmutziges ist das auch nicht!
Wurde lediglich abgeklärt das sich danach Hände gewaschen werden und das nicht "in aller öffentlichkeit" passiert.

Kommunikation also :)

Ticks find ich auch normal, die große hat sich bis 4 bei wachstum und stress immer am bauchnabel gepuhlt :D Das war zwar ne Weile auch echt nervig/lästig, aber sie hat das halt gebraucht!

Wenn es dich halt nervt,wie gesagt macht was aus wo er es frei tun kann und weg gucken kann auch schonmal helfen ^^

LG

6

Und ich würde nicht darauf wetten das er das nicht bemerkt hat mit der ss
und die ticks usw (hab ich iwie überlesen) soviel wie du darauf reagierst und es dann schlimmer wird wenn nicht, würde ich sogar wetten das er ein mittel gefunden hat ne ordentliche Portion Aufmerksamkeit zu bekommen.

Da würde ich also auch ansetzen, mehr, vor allem positive, aufmerksamkeit schaffen und weniger schimpfen und meckern und negative aufmerksamkeit geben dafür.
Denke das wird schon einiges ausmachen.

LG