Jeden Tag schwindel bei 6 jährigem, hoffe auf Tipps oder Erfahrung

Hallo

bin echt am Verzweifeln.
Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Und hat seit Dezemer ziemlich viele infekte gehabt und rafft sich glaube ich so langsam ein.

Jedenfalls gab er immer mal wieder schwindel an. Diese habe ich auf seine Infekte geschoben und nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Durch diese vielen infekte und blässe und Müdigkeit habe ich mal ein großes Blutbild mit Differenzialblutbilld machen lassen.

Er hat einen ziemlichen Eisenmangel, einen Zink und Vitamin D mangel ansonsten sieht alles in Ordnung aus.

Diese Mängel werden jetzt durch Medikamente geholfen hoffe ich.

Jedenfalls gibt er seit ca. 10 Tagen Schwindel an.

letzte woche war es besonders schlimm. Er ist Nachts um 4 aufgestanden (hatte bei mir im Bett geschlafen) und meinte Mama beweg dich nicht mir ist schwindelig.. ich dachte nur er hat geträumt.. dann stand er auch sehr früh auf.. so gegen 5:30 Uhr und gab sofort einen Drehschwindel an.. Er sagte dass er sich fühlt wie in einer Waschmaschine.. Er war auch ziemlich blass und schlapp.. Ich gab ihm was zu trinken und sagte er soll bischen was essen... er wollte aber nicht weil ihm auch noch übel war... Dann nahm er einen bissen und musste sofort sich übergeben...

Daraufhin rief ich beim arzt an und der meinte übergeben auf Nüchternem Magen und Drehschwindel ich soll gleich zur KLinik gehen... Das tat ich auch... so blöd ausser dass ich 4 stunden warten durfte und mir dann anhören durfte das man wegen sowas nicht zur klinik kommt war alles ok. Die ärztin machte paar hüpf und geh übungen und meinte es wäre nichts akutes... und sagte wir sollen zum HNO

Er gibt aber seit dem jeden Tag mindestens ein bis zweimal Schwindel an. Ich hab versucht das mir mal aufzuschreiben. Es passiert auch oft im liegen, und wenn er nüchtern ist und beim Autofahren... Aber auch nach dem Essen passiert es...

Heute morgen hat er außnahmsweise keinen schwindel angegeben.. er sagt aber das er mir das nicht mehr sagen wird weil ich mir so sorgen mache... ich merke dass aber durch seinen laufen.. er schwankt etwas und hält seine zwei finger an die Nase Richtung Stirn... Auch habe ich seine Augen beobachtet..das war nur einmal der Fall das seine augenlider während des schwindels gezuckt haben.

Ich war beim HNO und der machte verschiedene Tests... alle Unauffällig... er meinte ich soll ihn nach zecken durchsuchen (was ich ja oft mache wegen Boriliose)
das ist jedenfalls ausgeschlossen.

Dann meinte er es könnte ein verspannter Nacken sein (beim 6 Jährigen?)

Jedenfalls hab ich am Freitag einen EEG Termin im Krankenhaus bekommen. die haben mich angerufen und den Termin durchgegeben, man soll sich das doch mal näher anschauen.

Heute Abend habe ich noch einen Augenarzt Termin... (zu den Ärzten gehe ich nur weil mir das gesagt wurde dass man das alles ausschließen muss)

Ich hab natürlich große Angst das da was ernstes dahinter stecken könnte. Verhaltenstechnisch ist er eigentlich wie immer nur etwas frecher... aber das schiebe ich dem Alter zu.

Möcht nicht überreagieren aber bei einem schwindel über einer Woche mach ich mir da schon einige gedanken... Hab natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt... Da steht dann was von Hirntumor usw..

Bin echt ratlos.. ich hoffe so sehr das es endlich aufhört der Arme...und ich bete zu Gott dass nichts schlimmes dahinter steckt...

hat jmd Erfahrung?

1

Hallo,

Ich kann dir jetzt keine Erfahrung mitteilen, mit Schwindel kenne ich mich nicht aus.

Aber ich kann mir dein Gedankenkarussell vorstellen! Man macht sich dann doch schnell verrückt wenn das Kind keine "klassische Krankheit" hat.

Mach dich nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit eines Hirntumors ist doch sehr gering. Viel wahrscheinlicher ist es, dass etwas vollkommen harmloses dahinter steckt.

Mein Sohn (fast 6) hatte im vergangenen Herbst plötzlich schlimme "Herzschmerzen", er konnte nicht mehr tief einatmen, kaum laufen. Weil sich das natürlich abends zuspitze sind wir in die Notfallpraxis und von dort aus direkt in die Kinderklinik in die Monitor Überwachung. Er wurde dort 3 Tage auf Herz und Nieren geprüft und es kam nichts raus, ich konnte es nicht fassen dass die nicht wissen wo die starken Schmerzen verbunden mit Fieber herkommen.
Nach 3 Tagen wurde er schmerzfrei entlassen, einen Tag später ging es wieder los. Da hatte dann seine Kinderärztin (ist auch Kardiologin) auf und wir sind dahin. Sie hat Ultraschall am ganzen Oberkörper gemacht, konnte auch nichts finden. Meinte dann er wäre verspannt (fand ich auch verrückt bei einem Kind) und hat ihn eingerenkt. Schwups, die Schmerzen waren sofort weg und kamen nicht wieder. Das Fieber war durch einen zufällig begleitenden Infekt bedingt.

Vielleicht ist es bei deinem Sohn auch tatsächlich der Nacken?!

Jedenfalls alles Gute und es wird sicherlich alles gut werden :-)

LG

2

hat der HNO nur oberflächlich getestet oder auch die Ohren durchgespült? -- bei mir war mal Ohrenschmalz hinten festgesessen und hat Schwindel verursacht...

einmal hatte ich sehr heftigen Schwindel über Wochen hinweg wegen der Psyche (kurz nachdem mein Vater gestorben ist), - war also stressbedingt.

Augenarzt-Termin habt ihr ja schon . das wäre das häufigste.

Nacken-wirbel evtl. verklemmt? also jetzt nicht "verspannung", sondern einfach was verschoben oder verklemmt, würde ich mal noch angehen: also Physio.

3

Hallo,

ich hab bei meiner Lungenentzündung letztens so argen Schwindel gehabt ... Der Arzt hat beim abhören nix gehört, erst als ich ihm das mit dem Schwindelgefühl erzählte, schickte er mich zum röntgen.
Hat er Husten? Vielleicht ists ja was in diese Richtung?
Lg

4

Meine Älteste hatte das auch. Erst viele Infekte,...da auch Schwindel. Und als sie wieder fit war, war ihr trotdem immer mal wieder schwindelig. Augenarzt, HNO,...alles prima. EEG wurde gemacht (hab ich 1,5 Monate drauf gewartet),...& beim Kardiologen war ich auch (3 Monate Wartezeit). Alles in Ordnung.

Bei uns löste sich das übrigens nach nem Monat in Luft auf. Die Termine haben wir dennoch wahr genommen.

5

Seit wann behandelt ihr denn den Eisenmangel?

Der kann solche Symptome nämlich auch hervorrufen und bei "ziemlichem" Eisenmangel, helfen Tabletten ja auch nicht viel. Da müsste eigentlich ein paar Infusionen her.

6

erstmal danke für eure Antworten.

Eisenmangel wurde erst vor 10 Tagen diagnostiziert. Sein HB ist im Normbereich aber sein Ferritinin ist im Unteren Normwert und er hat Tropfen bekommen. Er hat schon immer einen Ferritinin Mangel aber die Ärztin meinte mehr fleisch essen dann wird es.. ziemlich schwirig weil wir kein (kaum) Fleisch essen.
Ich habe erst vor 5 Tagen ca. mit den Eisentropfen begonnen, sowie mit Zink und vitamin D.

Ich hab jetzt vorher auch mal im Internet durchgeschaut... da sag ich das KIDD Syndrom.. er hatte kurz ein kiss syndorm als baby... Aber einige sachen würden übereinstimmen.

Er ist grobmotorisch extrem auffällig. War deswegen auch beim Orthopäden weil er auch oft schmerzen in den Beinen hat.. er hat einlagen bekommen... gibt aber trotzdem schmerzen in den Beinen und füßen an... er ist sehr ungeschickt. Fällt relativ oft hin und Fahrradfahren klappt nicht. Auch das ein Bein Hüpfen klappt nicht... in kindi ist er deswegen schon aufgefallen. Er kann auch nicht balancieren oder auf einem Bein stehen... er wurde als Entwicklungsverzögert eingestuft und ich war deswegen auch beim SPZ...

jetzt wo ich das alles gelesen habe trifft vieles überein.. nur habe ich kein schwindel und KIdd Syndrom im zusammenhang gefunden...

Er wächst auch ziemlich meine ich.. ich merke es auch nur an den kleidern und die wo ihn schon länger nicht gesehen haben schätzen ihn älter weil er so groß ist.

Er ist mit 6 Jahren (Ende Januar 6 geworden) 23,3 kg und 1,18 groß... weiss auch nicht finde er ist ganz normal..

KOmisch ist halt das er den schwindel jeden Tag angibt..

7

Hi mein Sohn bekam auch eine Ferritinsubstitution und war 7 Jahre alt. Wir haben Tabletten bekommen, keine Tropfen - da die Tabletten laut Ärzte bessere Eisenlieferanten wären und er bekam parallel dazu VitaminC Kapseln, weil das Vitamin C die Eisenzufuhr verbessert. Ich hoffe ihr bekommt nebenher auch VitaminC - gibt es auch in der Drogerie - ersatzweise vllt. ein Glas O-Saft geben.

Unser Sohn wird übrigens vom SPZ betreut und hatte ein SchädelMRT, war im Schlaflabor und es wurden eine Reihe an EEGS gemacht, einschließlich Schlafentzugs-EEGs. Er hatte zum Glück keine Raumgebung im MRT (ist auch selten), allerdings aber ziemlich pathologische EEGs. Ihm war jetzt auch eine ganze Woche immer wieder schwindelig mit Kopfschmerzen. Ich muss solche Auffälligkeiten unserer Neuropädiaterin mitteilen und Tagebuch führen.

Den Schwindel, welche. du bzw. dein Sohn beschreibt "fühlt sich wie eine Waschmaschine" und sein "schlechtes" Aussehen mit Blässe usw, würde ich defintiv ernst nehmen und du übertreibst überhaupt nicht.

Dringend würde ich dir zu dem EEG raten, ggf. MRT - auf jeden Fall aber, gehört eine Diagnostik gestartet um den Grund herauszufinden.

Viele Grüße und alles Gute

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich kann dir zwar diesbezüglich nicht von meinen Kindern, allerdings von mir persönlich sprechen.

Ich hatte das vor einigen Jahre mal, über mehrere Tage hinweg.

Im Liegen, beim Laufen; eigentlich konnte es überall passieren.
es war richtig schlimm; wie auf einem Karussell.
Mir wurde dabei auch richtig übel und ich konnte kaum geradeaus laufen.

Untersuchungen ergaben nichts und meine Ärztin diagnostizierte dann einen gutartigen Lagerungsschwindel. Sie erklärte mir, dass sich dabei warum auch immer winzige Steinchen im Innenohr ansammeln, die dann z.B. bei Lageveränderungen "rieseln" und das dann zu Fehlinformationen im Gleichgewichtsorgan führt. (hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt... #schwitz)

Sie hat mir dann Übungen gezeigt, wie ich dem entgegenwirken kann.
Das hat bei mir ziemlich schnell geholfen.

Vielleicht könnte es ja so was (harmloses) sein? Weiß natürlich nicht, ob Kinder das auch schon haben können.

Gute Besserung für deinen Sohn!
ra-la

13

danke für deine Nachricht,

ja beim HNO waren wir ja und das was du beschreibst wurde ausgeschlossen.

14

Heute Abend hat er einen Termin beim Augenarzt

16

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall auch einen Termin beim Orthopäden ausmachen, eine Blockade in der Halswirbelsäule kann durchaus auch Schwindel auslösen.

Ich selber hatte auch schon mal eine Zeit, wo mir ständig schwindelig war (allerdings ohne Übelkeit), die Hausärztin hat auch alles mögliche durchgecheckt, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, EEG... Alles unauffällig. Irgendwann war es dann von alleine wieder weg - vermutlich war das alles stressbedingt.
Stress kann auch bei einem 6jährigen schon ein Thema sein, dass liegt ja nicht immer daran, dass man überarbeitet ist. Mitunter ist es auch einfach ein emotionaler Stress. Gibt es irgend etwas, was ihm zu schaffen hat? Hat er vor irgendetwas Angst? Irgendwelche neuen Situationen?

LG

17

P.S.:
http://sportmediziner-koeln.de/haeufige-beschwerden/schwindel

18

War gerade beim Augenarzt

Da ich zur Notfallzeit hin bin hat sie diese normalen Tests gemacht.
Ergebnis ist. Er schielt und hat Defizite. Das Rechte Auge sieht schlechter wie das linke.

Hab für Montag noch mal einen Termin bekommen, da bekommt er Tropfen in die Augen und dann wird rein gekuckt und es soll eine Sehschule geben. Ich weiß jetzt nicht was das genau heißen soll. Sie meinte nur man muss das schielen abklären. Sie sagte auch dass der Schwindel durch aus davon kommen kann aber nicht muss. Ich weiß auch nicht ob ich beruhigt sein soll oder mehr verunsichert

weitere Kommentare laden
21

Also erstmal drücke ich euch alle Daumen, dass beim EEG alles gut ist.

Dann kann ich zwar bezüglich Eisenmangel nicht von meinen Kindern sondern mir sprechen.

Ich hatte letztes Jahr über Monate heftige Kopfschmerzen. Mein erster Weg war der Orthopäde, da ich auch verspannt war und vermutete das was eingeklemmt ist.
Aber nix.

Also zum Hausarzt. Der hat mir nur ein Rezept zur manuellen Therapie gegeben.

Das alles war ungefähr 4 bis 8 Wochen nachdem es aufgetreten ist.

Weitere 8 Wochen später wurde es immer schlimmer. War noch beim Zahnarzt zwecks Knirscherschiene etc. Dann wurde es meinem Hausarzt zu dolle. CT. Ich hab Angst und Wasser geschwitzt bzgl Hirntumor. Natürlich nichts.

Also wieder zum Hausarzt. Hab ihm gesagt ich hab zufällig was von Kopfschmerzen durch Vitaminmangel etc gelesen. Er soll bitte ein großes Blutbild machen.

Ergebnis wie bei deinem Sohn.HB top, Ferritinin quasi leer. Also Eisentabletten. 4 Wochen später war der Spuk vorbei.

Allerdings merke ich sobald ich die Tabletten einige Tage vergesse bin ich müde und hab Kopfschmerzen.

Wenn Eisenmangel so heftige Kopfschmerzen auslösen kann, dann vielleicht auch Schwindel.

PS: Ich hatte als Kind und Jugendliche auch Probleme mit Schwindel und Übelkeit. Bei mir wurde auch MRT und EEG gemacht damals. Es war dann eine Form von Migräne.
Hat sich verwachsen.

22

Oh ok, das das Eisen so ein Symptom machen kann...

Er hat das erste mal seit 10 Tagen oder so gestern keinen Schwindel angegeben. Heute morgen auch nicht. (normal geht es morgens einmal damit los.)

ER wirkt auch etwas munterer.. und nicht so müde.
Die Eisentropfen nimmer er seit ca. 10 Tagen ein, immer 35 Tropfen.. und Vitamin D und die Zink Tapletten.

Ich hoffe es war "nur" ein Eisenmangel.

Aber den Termin morgen bei der EEG nehme ich trotzdem wahr.

24

Ich komm gerade aus der Klinik.

Der Oberarzt hat ihn gründlichst untersucht, dann hat er ein EEG bekommen. Und dann meinte er er hat veränderungen im EEG vor allem wenn er die Augen zu hat. Beim geöffneten Zustand und wo man so lichtreflekte gegeben hat sah man keine Auffälligkeiten.

Er meinte dass die Veränderungen typisch für Migräniker wären. Da sind so wellen die bei migräne sich verändern würden.

Da fragte ich aber weiter.

Und sagte ob man alles andere wie eine Raumforderung ausschließen kann.

Er meinte das er absolut keine Auffälligkeiten hat. Neurologisch wäre alles in Ordnung. und er meinte wenn eine Raumforderung wäre, wäre er einseits besser oder schlechter da gestanden. (weiss nicht was er damit gemint hat aber ich hab ihn auch nicht gefragt)

jedenfalls fragte ich ob er die Raumforderung wirklich ausschließen kann. Da sagte er man kann nie so etwas ausschließen, auch ich könne das haben.

da fragte ich wegen einem MRT er sagte man kann das machen um sie zu beruhigen aber in meiner sicht braucht er das nicht. Aber er gab mir trotzdem den Tipp bei der Kinderärztin den Überweisungsschein zu holen und bei einer Praxis vorbei zu fahren und einen termin zu vereinbaren.

bin eigentlich sehr sehr beruhigt aber ich möchte dass es zu 100 % ausgeschlossen wird.

Ich hab dann bei einer Radiologischen Praxis angerufen und bekam einen Termin (erst in 3 Monaten) dann redete die Arzthleferin mit dem ARzt und sagte ich könne bereits nächste woche am Donnerstag schon hin.

Wird aber alles ohne Narkose usw gemacht.. werde meinen sohn auch darauf vorbereiten dass er ne 30 std. liegen muss ohne sich zu bewegen.

weitere Kommentare laden