Hallo
Meine Große (4) ist recht mäkelig was essen angeht. Süßes geht immer, Obst auch. Gemüse nur roh, Fleisch eher selten. Soßen oder ähnliches nie.
So gut wie nichts was ich koche möchte sie essen. Inzwischen macht sie sich dann selber was anderes, meist Naturjoghurt mit Apfelmark oder ein Brot mit Apfelmark. Süße Sachen wie Cornflakes oder Marmelade erlaube ich ihr Abends nicht.
Würdet ihr das so weiter laufen lassen und hoffen dass es sich irgendwann gibt, oder eher darauf bestehen erst mal zu probieren?
Jeden Abend "Extrawurst"
Wie läuft es denn um Kindergarten? Isst sie dort mittag? Wenn ja, wie läuft es dort? Wer im Kindergarten mittag isst, muss dort in der Regel immer probieren ehe man etwas ablehnt, was man nicht mag (Ausnahmen bilden natürlich Allergiker und Moslems). Wenn Sie dort auch probieren muss, würde ich das zu hause eben auch machen. Außerdem ändern sich Geschmäcker öfter. Mein Sohn hat Brokkoli schon als baby gehasst. Nachdem er im Kindergarten öfter Brokkoli probieren sollte, mochte er ihn plötzlich und jetzt fragt er oft, wann wir mal wieder Brokkoli kaufen. Er liebt ihn inzwischen.
Hallo,
ist doch toll, dass sie sich ihren Naturjoghurt schon selbst mischen kann. Wenn ihr das reicht und sie mittags/nachmittags gut isst würde ich sie abends ihren Joghurt essen lassen.
Süßes kommt bei uns abends auch nicht mehr auf den Tisch.
Und wenn Du eine schöne kalte Platte auf den Tisch stellst, ne Mischung aus Käse, Obst, Salat etc. - vielleicht bekommt sie dann Lust zu probieren?
Oder esst ihr abends warm?
Lg Miriam
Grundsätzlich ist an ihrem Essen nichts auszusetzen. Allerdings finde ich immer nur Obst ziemlich bedenklich wegen der Süße. Ich weiß ja nicht, was sie am Tag über sonst noch so an Süßen isst.
Mein Jüngster besteht frühmorgens auf seine Nutella, bzw. die Bioversion davon. Allerdings isst er auch wirklich gar nichts anderes süßes am ganzen Tag.
Hallo
Was esst ihr abends denn so? Ich weiß natürlich nicht ob das bei euch auch zutrifft, aber wenn ich höre „Mein Kind ist so mäkelig“ empfinde ich oft nicht das Kind als das Problem. Zum Beispiel weil es fast täglich so ziemlich das gleiche gibt, immer das gleich mehr oder weniger im Wechsel,... Zudem du ja auch explizit „Abends“ sagst?
Ich finde es wichtig die Nahrungsaufnahme nicht zu etwas extrem negativem zu machen. Den Gedanken dass das Kind x doch mögen müsste habe ich generell aus meinem Kopf verbannt. Auch die eigenen Kinder können einen ganz anderen Geschmack haben als man selbst.
Biete weiterhin alles an, probiert neue Gerichte und stresst euch nicht.
Es gibt ja auch einige Dinge die eher süß sind die, nicht gerade Nutella sind und man mal essen kann. Sate zB. Ist zwar auch eine Soße aber keine ganz flüssige und man muss keine große Mengen essen. Hähnchen darin einlegen, etwas Reis damit vermengen,...
LG
Ich würde es weiterlaufen lassen.
Huhu,
ich würde Euren Speiseplan an alle Familienmitglieder anpassen. Wenn Du für Dich und Deinen Mann kochst, dann hast Du Deine und seine Vorlieben und Abneigungen ja im Kopf. Warum das nicht auch dem Kind zugestehen? Klar, je mehr Personen, desto anstrengender.
Natürlich koche ich nicht ausschließen nach den Kindern. Ich lebe gelegentlich damit, dass sie auch mal nur trocke Nudeln o.ä. essen. Oder mache dann eine kleine Alternative wie Tomatensauce oder Pesto. Und dann haben sie damit auch die Gelegenheit mal was für sie neues zu probieren, wozu ich sie allerdings nicht zwinge. Aber ich biete es aktiv an und lebe dann in den meisten Fällen mit einem "nein".
Brot ist natürlich bei uns auch immer eine Alternative, falls ein Kind tatsächlich gar keine Komponente unseres Essens mag. Das kam aber so gut wie noch nie vor.
LG Jelinchen
Meine Jüngste (4) ist der Obermäkler. Sie mag Erdbeeren, Trauben, Brot/Brötchen mit Mett, Brezel, Fleischwurst und Pommes.
Meine Große und mein Mittlerer waren da nicht ganz so arg. Meine Große hat immerhin noch trockene Nudeln gegessen, mein Sohn Kartoffeln.
Ich mache keine Extrawurst. Ich koche jeden Tag, dazu gibts für die Mäkler eben Toast mit Butter oder so ähnlich. Das hängt denen irgendwann aus dem Hals raus. Meine Älteste (8) probiert und probiert seit zwei Jahren und mag mittlerweile sehr viel. Mein Mittlerer (6) probiert auch mit dem Erfolg, dass ab und an was Neues dazu kommt.
Das wird schon irgendwann klappen.
ich saehe da kein problem drin und findfe das das nichts mit extrawurst zu tun hat, das Kind nimmt das was da ist und was gesund ist, also ist daran nichts auszusetzten, extrawurst wäre wenn es darauf besteht das du extra etwas anderes kochst ... bei deinem kind brauchst keine bedenken zu haben es isst die Sachen in der gesündesten Form, Fleisch ist unnötig, ansonsten wird es bestimmt irgendwann anderes ausprobieren, vorallem wenn du keinen Druck machst.