Trinken

Mein Sohn trinkt immer zu wenig. Er trinkt nur Wasser. Was andere mag er nicht. Aus einem Strohhalm trinken mag er auch nicht. Wie motiviert ihr eure Kinder zum Trinken?

1

Gar nicht.

Ein Kindergartenkind sollte gute 900 ml. Trinken. Das sind 4,5 kleine Gläser. Da wir für die Kinder immer nur 150 ml in die 200 ml Gläschen geben, sind das 6 Gläser. Eins zu jeder Mahlzeit und eins zwischendurch. Das klappt gut.

Was ich mache, ich biete bei den Mahlzeiten aktiv an, ihre Gläser zu füllen. Und bevor sie das Haus verlassen, frage ich auch, ob jemand noch etwas trinken will. Aber sie müssen natürlich nicht.

Ich habe auch je nach Unternehmung eine Trinkflasche dabei. Zum Sport sowieso. Im Sommer nicht nur bei längeren sondern auch bei kürzeren Spielplatzbesuchen und sogar zum Wocheneinkauf. Die biete ich dann auch mal zwischendurch an.

Sie trinken sicher nicht jeden Tag gleich viel. Manchmal werden sie unter den 900 ml bleiben, und manchmal deutlich drüber raus kommen. Wird schon.

LG Jelinchen

2

Definiere zu wenig.

Sohnemann trinkt für mein Gefühl auch zu wenig, aber ihm gehts gut.

Wovon er mehr trinken würde ist natürlich Zuckerzeug, aber das bleibt Ausnahme.

Ich selbst trinke auch zu wenig, nach den Richtlinien, aber es ist nun mal jeder Körper anders.

3

Wasser ist doch super!!!

Vielleicht holt er sich die restliche Flüssigkeit woanders, ich würde das nicht dramatisieren. Mein Sohn ist auch so eine Bartagame.

4

Meine Tochter schenkt sich gerne selbst ein, und ab und zu gibt es Wasser aus einem Schnapsglas. Das macht auch Spaß. Oder gemeinsam anstoßen "Prost" und einen Schluck trinken. Allerdings ist mein Ziel nicht sie zum trinken zu motivieren denn sie trinkt genug.
LG

5

Mein Sohn trinkt auch wenig. Bis die Polypen raus waren trank er extrem wenig so dass ich auch paar mal von erzieherinnen gefragt wurde was sie denn noch tun könnten um ihn zum trinken zu animieren. Wir haben viele Becher trinkhalme zuprosten etc. Versucht. Ging alles mal kurz aber brachte langfristig nix.

Mittlerweile mit über 4 ist aber erkennbar dass er nachholt bzw viel trinkt wenn es über den Tag zu wenig War (Oma gibt zb nur Saft aber bietet zwischendurch nix an weil sie selber zu wenig trinkt) also es ist nach wie vor fast egal was.Wasser geht auch und wird dann abends auch mal 2 Gläser voll getrunken. Ansonsten eher halbes Gläschen zu den Mahlzeiten und mit erinnern zwischendurch 3 Schluck.

Phasenweise haben bei uns bestimmte globuli als Nebenwirkungen für mehr trinken gesorgt.
Aber wenn keine Verstopfung würde ich mich nicht zu sehr sorgen. Mein Sohn hat lange viel Joghurt Apfelmus und gern Suppe gegessen. Ich hab dann erst gemerkt als es das mal wenig gab, dass er mehr trinkt. Aber auf die genannten 900 ml kommt er wahrscheinlich nie.