Hallo ihr lieben ein Sohn ist 5 Jahre alt, und tut schon seit angerem Nägel knabbern. Da wir Familienbett haben ist mir aufgefallen, daß er abends mit den Zähnen knirscht. Heut morgen schaue ich mir seine Füße an, und musste feststellen l, dass er sein grossen Fußnagel abgeknabbert hat. Ich mache mir da grosse Sorgen. Er bekommt jede Aufmerksamkeit. Mehr als seine Schwester. Im Kindergarten läuft alles rund. Ich muss öfters, also eigentlich jeden Tag meckern, da er überhaupt nicht hört.
Sollte ich den Kia-Arzt um Rat fragen, oder ist es nur eine Phase?
Liebe Grüße, eine sehr sorgenvolle Mama
Mache mir sorgen
nicht immer muss Nägelkauen psychische Ursachen haben...
So einen Tick fängt man u.U. bei Langeweile mal an und wird ihn dann eben nicht mehr los, aber er hat eben psychisch keine schwerwiegenderen Ursachen....
ich selbst versuche seit der Kindheit das Nägelkauen wegzutrainieren... -- im Jahr hab ich so ein paar Wochenblöcke, wo ich es schaffe -- und dann: inmal ein Eckchen oder eine Kante und schon hat man wieder angefangen...
Klar: man versucht, sowas loszuwerden und tut sein möglichstes ....... aber ich wäre vorsichtig, hier gleich die großen Seelenprobleme reinzuinterpretieren.
ich z.B. kann mir gut vorstellen, warum mein Sohn damit angefangen hat... -- er hört supergerne Hörspiele, -- liegt dann mittags lange auf der Matratze oder dem Sofa, chillt und hört zu ... -- tja ... und da haben wohl die Hände eine Beschäftigung gebraucht, ohne dass ich jetzt große Defizite reininterpretiert hätte...... es ist halt echt doof, dass sowas eine Angewohnheit wird, die dann unbewusst weitergemacht wird...
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das mit dem Hörspiel ist eins zu eins bei uns nämlich auch. Er hatte mal damit aufgehört, und zack Ding er ein Monat oder so, wieder an zu knabbern. Manchmal scheint es wirklich nur ein tick zu sein.
Hi, meine Tochter ist fast fünf und kaut seit etwa einem Jahr an den Fingernägeln. Hab mir auch erst Gedanken gemacht, was dahinter stecken könnte. Habe über die Zeit beobachtet, dass sie das in Situationen macht, in denen sie "nicht fokussiert" ist. Also beim Warten auf irgendwas, Langeweile, Geschichte hören, aber auch wenn sie unsicher ist.
Ich war es leid, sie andauernd zu ermahnen, die Finger aus dem Mund zu nehmen und habe mit ihrem Einverständnis jetzt diesen bitteren Nagellack geholt.
Zum einen ist sie nun total stolz auf ihren "unsichtbaren Nagellack", aber es erinnert sie einfach daran, die Finger nicht in den Mund zu nehmen und erspart mir die Ermahnungen bzw das meckern.
Wir machen das jetzt seit Freitag, ich bin mal gespannt ob es auf Dauer hilft.
Liebe Grüße! Pamil
Hey pamil, bei uns das exakt gleiche. Wenn er nervös ist, oder Fernseher schaut. Wir haben das auch probiert. Hatte ihn aber überhaupt nicht gestört.
Lg Diana
Hallo,
Fingernägel kauen machen viele Kinder (und Erwachsene), ohne dass das eine tiefere Bedeutung hat. Das meistens einfach eine blöde Angewohnheit.
Was mich mehr beschäftigen würde, ist das Zähne knirschen. Das kenne ich eigentlich nur als Reaktion auf Stress.
Außerdem gehen davon die Zähne kaputt. Man kann sich eine Schiene verschreiben lassen, die man nachts trägt. Aber ich weiß nicht, ab welchem Alter das gemacht wird. Ich kenne es für Erwachsene.
Daher würde ich darauf tippen, dass Dein Sohn sich doch irgendwie belastet fühlt.
Frag' mal im Kindergarten nach, ob denen etwas aufgefallen ist.
Möglicherweise ist es auch einfach das Vorschulalter. Da drehen viele Kinder irgendwie am Rädchen, weil der Schritt vom Kindergarten- zum Schulkind eine große Veränderung mit viel Unsicherheit, was die Zukunft bringt, darstellt.
LG
Heike
Hallo Heike, lieben Dank für deine Antwort. Im Kindergarten hab ich heute mal nachgefragt. Alles OK soweit. Beim Zahnarzt habe ich es auch angesprochen. Sie machen da nicht viel, da es die ersten Zähne sind. Ich sollte aber darauf achten
Lg Diana
Hallo!
Zähneknirschen ist in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich, das führt zu einem Anpassungsvorgang der Milchzähne an das Wachstum. Es werden bald die 1. bleibenden Backenzähne kommen, das führt zu einer anderen Situation beim Zubeissen, die Zähne müssen wieder angepasst werden, was durchs Knirschen passiert.
Mich würde lediglich die Kombination aus beiden stören - beides kann ein Stresssymptom sein, muss aber nicht. Darum würde ich auch erst einmal beobachten. Außerdem würde mich beunruhigen, dass er auch seine Fußnägel anknabbert. Wenn es nur eine blöde Angewohnheit wäre, würde er so weit eher nicht gehen. Es scheint also schon ein gewisses zwanghaftes Verhalten zu sein.
LG
Mein ki d macht es auch. Die kinderärztin meinte, dass viele Kinder es mindestens phasenweise machen und man das kauen am besten ignoriert, um es nicht noch zu verstärken.
Ganz lieben Dank für deine Antwort