Kind weint "nur" beim Abschied

Hallo!

Meine Tochter 2;11 geht seit August in den Kindergarten.
Unser morgen ist gut,auch der Weg in den Kindergarten und das Ankommen.
Dann möchte sie auf den Schoß einer Erzieherin und sobald ich mich verabschiede beginnt sie zu weinen.
Ich gehe dann trotzdem-das sage ich ihr auch schon vorher.
Laut den Erzieherinnen beruhigt sie sich in den nächsten Minuten und hat dann einen schönen Tag.

Warum weint sie denn jeden Morgen?
Ist das normal?

1

Hi,

wenn sie sich dann wieder beruhigt, wenn du weg bist ist es doch ok. Sie möchte eben lieber bei Mama bleiben. Vielleicht ist es auch schon ritualisiert, dass sie weint zum Abschied.

LG

Isabel

2

Ich denke, zusätzlich versucht sie durch die Tränen Mama dazu zu bewegen sie mitzunehmen. Und vielleicht wird ihr jetzt, da sie voll eingewöhnt ist klar, dass sie im Kiga bleiben MUSS, das jetzt ihr Alltag ist.

@ TE:
wenn die Erzieherinnen sagen, sie beruhigt sich wieder sobald du weg bist, dann kannst du das glauben.

3

Hallo,

unser Sohn war auch so, sobald ich gegangen bin: grosses Gebrüll. Er mochte mich einfach nicht gehen sehen und musste jedes Mal festgehalten werden um mir nicht zu folgen. In der Innenspielgruppe endete die Anspannung, sobald ich die Tür geschlossen hatte, in der Aussengruppe, sobald ich nicht mehr zu sehen war, zu Hause beim Papa, wenn die Haustür hinter mir abgeschlossen war, bei Kindergeburtstagseinladungen nach dem Schliessen der Wohnungstür. Wenn er ging, hat er nicht geweint. Das heisst, er ist am Ende die letzten 10m zur Spielgruppe allein mit seiner Zwillingsschwester gegangen. Wenn ich mich nicht verabschiedet habe, war auch alles ok, aber das habe ich nur gemacht, wenn es wirklich nicht anders ging. z.B. hatte ich ihm mit knapp 3 abends mitgeteilt, dass ich auf eine Fortbildung fahre und morgens beim Aufwachen schon weg bin. Er hat mit mir telefoniert, aber er war kein einziges Mal traurig, dass ich nicht da bin. Erst als er mit knapp 4 in den Kindergarten kam, ging der Abschied ohne Tränen, aber nur nach intensiven Vorgesprächen, wer jetzt was tut. Er geht in den Kindergarten. Ich gehe nicht in den Kindergarten. Das ist kein Mamagarten. Ich gehe nach Hause. Nein, ich bleibe nicht da. Ja, er bleibt da. Es tat mir jedes Mal leid, aber er wollte auch gerne zu seinen Spielgruppen oder zum Kindergeburtstag, aber der Moment in dem ich gegangen bin, hat ihn jedes Mal durcheinandergebracht.
Liebe Grüsse
Rike