Krätze im Kindergarten

Hallo zusammen,

heute morgen hing in der Kita unseres Sohnes schon wieder ein Zettel aus,diesmal gibt es einen Fall von Krätze.
Leider hatte ich heute einen wichtigen Termin und konnte mein Kind nicht wieder mit nach Hause nehmen.

Weiß jemand,wie lange es dauert bis man sich damit ansteckt?
Ab morgen lasse ich meinen Sohn zuhause,Krätze will ich nun wirklich nicht haben,zumal wir noch ein Baby haben.
Und über Ostern wollen wir ein paar Tage weg fahren.

Von der Kita gab es weiter keine Infos dazu,nur das man bei Symptomen zum Arzt soll.

Meint ihr,es hat noch Sinn die Kita zu meiden oder könnte eine Ansteckung schon erfolgt sein?

LG

1

Frag mal die leitung, wie die mit krätze umgehen.
Bei uns wurden alle textilien gewaschen und die unwaschbaren in tüten verpackt und 3 tage auf die terasse gestellt.
Der kindergarten muss ein konzept dafür haben. Wenn nicht, melde es dem gesundheitsamt.

Krätze ist größtenteils über direkten hautkontakt ansteckend.

2

Danke für deine Antwort.
Werde dann mal nachfragen in der Kita,hoffentlich haben die es schon gemeldet!

Hab gleich erstmal alle Betten zuhause abgezogen,Kuscheltiere werde ich dann auch noch waschen.

Der Tipp mit der Tüte ist gut!

LG

4

Das bringt bei euch zu Hause nichts, sollte sich dein Kind angesteckt haben. Die Viecher leben ja unter der Haut. Und sollten die da sein, müsstest du das täglich tun. Das heute bringt gar nichts.

weitere Kommentare laden
3

In der Kita meiner Nichte war das schon öfter. Denen wurde die Info gegeben, dass es sich nicht lohnt das Kind raus zu nehmen, das müsste man 4-6 Wochen machen (Inkubation)...das hat auch ihr Kinderarzt bestätigt. Man steckt sich angeblich nur bei länger dauernden Körperkontakt an.

Mein Hautarzt meinte allerdings, dass im blöden Fall, auch Händeschütteln reicht.

8

Hallo,

wir hatten ebenfalls vor langer Zeit mal einen Fall von Krätze im Kindergarten. Der Kindergarten wurde danach gereinigt und desinfiziert und alles Textilien ebenso von einer Fachfirma behandelt.

Danach ist kein weiterer Fall aufgetreten, alle Eltern haben ihre Kinder normal in den KiGa geschickt.

9

Hallo!

Kinder, die sich mit Krätzmilben infiziert haben, dürfen gar keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen, von daher kannst Du Dein Kind auch bringen. Momentan ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich, wenn es sich nicht schon infiziert hat.
§34 Infektionsschutzgesetz:
"(1) Personen die an
...
17. Skabies (Krätze)
...
erkrankt oder dessen verdächtig oder die verlaust sind, dürfen in den in § 33 genannten Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstige Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit oder der Verlausung durch sie nicht mehr zu befürchten ist. Satz 1 gilt entsprechend für die in der Gemeinschaftseinrichtung Betreuten mit der Maßgabe, dass sie die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtung dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen. "
https://www.nlga.niedersachsen.de/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/kraetze_scabies/kraetzescabies-19315.html#8

Gefährlich ist bei der Übertragung in erster Linie der direkte Hautkontakt, da die ersten Symptome aber oftmals erst Wochen nach der Infektion auftreten, kann es durchaus sein, dass Dein sich bereits infiziert hat. Von daher würde ich ihn lieber in die Kita schicken als zu riskieren, dass er daheim mit dem Baby kuschelt und dieses unbemerkt infiziert.

LG

10

Hallo,
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe mich vor Jahren mal bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit damit infiziert. Da ich neurodermitis habe, war meine Haut quasi eine Einladung an die Milben. Weder mein damaliger Freund mit dem ich in einem Bett geschlafen habe noch meine Familie, noch jemand in der Berufsschule der neben mir saß hat sich angesteckt. Trotz Sommer und kurzer Kleidung. Daher würde ich mir nicht ganz so dolle Sorgen machen. Beobachte dein Kind ob ausschläge oder so auftreten.
Ich drücke euch die Daumen, dass es an euch vorübergeht

11

Danke für deine Erfahrung,ich hoffe auch,das wir verschont bleiben.

12

Krätze leben unter der Haut und fressen sich dort Gänge, das kann man sehen und es juckt. Krätze sind meldepflichtig.

In unserer Schule war ein Junge mit Krätzen, der aber noch eine Woche kam, bevor mal jemand mit ihm zum Arzt gegangen ist. Es hat sich keiner in dieser Klasse angesteckt.

13

Krätze oder Scabies wird nur bei längerem Hautkontakt von mindestens 30min übertragen, außer bei einer ganz schweren Form der Krätze, aber da hätte man euch Bescheid gegeben. Kommt also auf das Alter des Kindes an. 1-2-Jährige kuscheln nicht miteinander, da können sich also quasi nur die Erzieher anstecken. Ansonsten beträgt die Inkubationszeit 4-6 Wochen. Du kannst jetzt also noch nichts sehen. Da wirst Du bis Ende Mai warten müssen.