hallo liebe mamis,ich brauche ein paar Tipps. Mein Sohnemann ( schon immer schlechter Esser und eher schmal) ist nach jedem Familientreffen krank. Er fiebert dann immer recht hoch ,isst gar nicht mehr,trinkt wenig und schläft auch nicht mit Fieber. Wenn ich ihm Zäpfchen gebe wirkt es max 3 stunden. Deshalb der wechsel von Paracetamol und ibu Zäpfchen alle 3-4 stunden... es ist aber echt anstrengend dieses fieber alle paar wochen und am liebsten würde ich heulen (( was passiert erst wenn er in ein paar monaten in den kindergarten kommt? Wir bekommen auch bald ein baby und die Schwangerschaft erlebe uch nur so nebenher. Was kann ich tun um meinen sohn etwas zu stärken damit er etwas widerstandsfähiger wird. Ich trau mich schon gar bicht mehr auf familenfeiern !
Danke an alle die das alles gelesen haben :) und sorry ist lang geworden
Kind nach jedem Familientreff krank :(
Bitte sprich das mal beim Kinderarzt an. So krass kenne ich das nicht. Im Kindergarten kommt dann ja einiges auf den kleinen Mann zu. Schlechter Esser heisst was? Kein Gemüse, Obst, Gesundes, Frisches? Kann man eigentlich fast alles kindgerecht zubereiten oder auch verstecken. Aber vielleicht wäre eine Untersuchung wirklich kein Fehler, wenn er so garkeine Abwehrkräfte hat.
Lach nicht, aber meine Enkelin kriegt schon immer vom Kaugummikauen Hunger Eine Nachbarsmami hat mit Mulgatol-Gel aus der Tube bei ihrem Kind auch eine Besserung der Anfälligkeit erreicht. Es war dauerkrank ab Beginn Kita. LG Moni
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.der kleine isst generell sehr wenig an der menge und er isst auch vieles nicht. Z.b brot oder Backwaren mag er nicht und gemüse nur gurke paprika aber roh. Obst isst er sehr gerne.er mag auch keine Schokolade oder andere Süßigkeiten wie kuchen oder Waffeln:))
Dieses gel ist leider erst ab 4 jahren.mein kleiner wird in einigen Tagen 3....
Hat jemand in deiner familie viele allergien oder ne chronische darmerkrankung? Vielleicht zölliakie?
Wenn dein kind so konsequent backwaren meidet, liegt das vielleicht an einer allergie? Einfach mal ansprechen.
Ich schliesse mich den anderen Meinungen an.
Und wollte noch hinzufügen, dass du deinen Sohn vllt mal fiebern lassen solltest. Ab wie viel Temperatur gibst du denn Paracetamol? Ich würde grundsätzlich nix unter 39,5Grad geben, sondern wie gesagt fiebern lassen, und wenn was für die Nacht geben, damit er gut schlafen kann.
Das fiebern lassen hilft dem Imunsystem.
Hallo, wurde denn Dein Kind gestillt? Falls nein, könnten die vielen Infekte auch an einer schlechten Darmflora liegen.
Wir hatten ähnliche Probleme. Seit wir eine Darmkur gemacht haben, bekommen wir nicht mehr alles ab und unser Kind hat auch endlich mal Appetit. Lass Dich vom Kinderarzt beraten. Omniflora halfen bei uns als Kur.
Vielleicht ist das Fieber aber auch nur eine Stressreaktion. Oder hat er noch weitere Symptome nach den Besuchen ? Wie lange hat er dann Fieber ?
Mein Kind ist auch ein "schlechter Esser " ich kann Dich verstehen.
Zum Trost, es wird langsam besser. Mein Kind ist jetzt 5 und probiert nun nach und nach auch "unbekannte/bisher nicht gegessene Lebensmittel".
Danke für deine Antwort. Und nein er wurde leider nicht gestillt.. er fiebert heute den 4. Tag und fiebern lassen klappt nicht so ganz da er dann schnell auf 41 kommt.. und da bekomme ich dann recht schnell panik.. heute hat uns der kia Antibiotika verschrieben. Sobald er wieder gesund ist werde ich thema Darmsanierung angehen. Vielleicht mal zum Heilpraktiker
Vielleicht mal mit Wadenwickel bei warmem Beinen versuchen. Das hat bei uns manchesmal gut geholfen.
Gute Besserung... bei der Wärme wirklich nicht schön.
Auf jeden Fall, nach Antibiotika Darmsanierung angehen. Omniflora kann man übrigens schon während des Antibiotikums geben.
Hallo Sahnetorte,
ich möchte Dich ein wenig beruhigen. Es gibt solche und solche Kinder... wie unsere beiden, die sind total unterschiedlich.
Wir haben 2 Jungs im Alter von 3 und 5. Der Große war mit 15 Monaten in der Kita und hatte von November bis März/ April alle 3 Wochen nen Infekt. Er ist auch eher schmal, aß auch nicht so die riesen Mengen. Ihm fehlt nichts, außer eben dass er fast jeden Infekt mitnimmt und bei jedem sehr hoch fiebert.
Auch wir geben Paracetamol und Ibu im Wechsel dann alle 4h. Wir hatten bereits 40,8 auf dem Thermometer stehen. Übrigens mit/trotz Medis - zum Thema Fiebern lassen... das machen wir bestimmt nicht, denn man wird echt mega nervös ab 40,5. Wir geben Fiebersenker ab 39 - 39,5.
Er probiert seitdem er 3 ist wieder neue Lebensmittel, in der Breizeit aß er alles. Dazwischen ernährte er sich von Obst und Nudeln.
Heute isst er eigentlich sehr ausgewogen und besser. Er hat bis heute noch zwischen 6 und 9 Infekete in den Wintermonaten. Laut Kinderarzt fehlt im nichts.
Wir haben vor 5 Wochen Orthomol junior ausprobiert. Direkt nach der 30 Tage Kur hatte er wieder Fieber
Der Kleine hingegen ist wesentlich robuster, kann mich an sein letztes Fieber nicht erinnern. Und er ist auch seitdem er knapp 1 Jahr ist in der selben Einrichtung wie unser Großer, bekommt das selbe Essen angeboten, isst ähnlich selektiv.
Bei manchen Kindern ist das Immunsystem anfälliger als bei anderen. Wahrscheinlich hat er dann später mal weniger (hoffe ich zumindest )
Das Kind im Haus zu verstecken/ nicht mehr unter Leute gehen hilft auch nichts. Das Immunsystem muss eben erst lernen. Das macht es dann spätestens im Kindi.
Alles Liebe und nicht verzweifeln!!
Danke dir. Ich war wohl selber als kind so schwierig bei dem thema essen und war auch ständig krank... heute bin ich alle 5 jahre mal erkältet:) vielleicht mache ich mir einfach zu große Sorgen oder die Hormone gehen mit mir durch (33ssw) musste heute morgen erstmal ne runde heulen- als nach 3 stunden nach Zäpfchen- der kleine wieder schüttelfrost hatte ( ich würde einfach gerne noch die zeit vor der Entbindung mit ihm alleine genießen und viel unternehmen. Ich danke euch allen ♡
Ich kann Dich verstehen.
Mein Sohn hat die ersten sechs Jahre seines Lebens alle 5-6 Wochen hoch gefiebert. Sonst nichts. Meistens nur ein bis zwei Tage.
Es kam nie was nach...... keine Erkältung, keine sonstigen Erkrankungen.
Am besten wirkte übrigens Norufen Saft.
Ab dem sechsten Geburtstag, war es schlagartig vorbei.
Kein Arzt hatte dafür eine Erklärung.
Wenn es bei uns auch nur 2-3 tage wäre :(((( es sind mindestens immer vier. Die letzten male sogar 7 tage hohes fieber. Heute ist wieder tag 5. Es sinkt nicht mal unter die 39 grenze... es ist einfach zum kotzen -sorry
Hey Sahnetorte,
Du das hört sich für mich an als wäre nicht genug Wirkstoff im Zäpfchen für das Körpergewicht. Die Zäpfchen haben bei uns auch nicht mehr gewirkt in dem Alter und ab knapp 3 Jahren können Kids Saft gut nehmen.
Nurofen- und Paracetamol-SAFT bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Bei Nurofen ist eine Dosier-Spritze dabei, die haben wir auch für Paracetamol genommen und mit der kann man das ganze auch dem Kind super gut geben.
Unser Großer fand die Spritze total lustig im Mund.
Die genaue Wirkstoffmenge für das Gewicht des Kindes solltest Du dann genauer ausrechnen bzw zwischen den Gewichtsklassen dann mitteln.
Viel Glück