Hallo, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Zur Zeit geht er in eine Kindertagesstätte für Kinder bis 3 Jahren. Ende letzten Jahres habe ich ihn im Ort im Kindergarten angemeldet. Beides Absagen. Im März ging ich in den Nachbarort und dort wurde mir ein Platz zugesichert und sollte 2-3 Monate vorher vorbei kommen um ihn anzumelden. Vor 3 Wochen habe ich dann um einen Termin gebeten zur Anmeldung. Morgen wäre dieser Termin gewesen und heute Nachmittag hat mich die Dame angerufen und meinte sie könnte mir jetzt doch keinen Ganztagsplatz mehr anbieten, da sie jetzt alle belegt sind. Ich bin alleinerziehend und vollzeit berufstätig. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Hat jemand einen Tipp?
Kindergartenplatz abgesagt
Moin,
du solltest dich an deine Stadt oder Gemeinde Verwaltung wenden.
Die müssen dir helfen.
Liebe Grüße
Also bei uns ist es so geregelt.
Online muss man sich für Kindergärten anmelden 5 Stück muss man angeben...
Die kindergärten werden dann benachrichtigt.
Und wenn ein Kindergarten Platz hat wird man angerufen!
Fals das nicht der Fall sein sollte muss man bei uns ins Rathaus und es mitteilen die schauen dann nach einem Platz und der Kindergarten muss dann das Kind auch annehmen!
Am besten gehst du zum für dich zuständigen Jugendamt/oder der zuständigen Gemeinde. Dort erklärst du was los ist. Nimm die Absagen mit. Und beantrage dorten einen Kitaplatz, oder die Kostenübernahme einer Tagesmutter bis ein Platz frei ist. Die müsstest du allerdings wahrscheinlich noch selber suchen.
Geht dann immer noch nichts suche dir einen Anwalt und lass dich beraten.
Die Tagesmutter wird bei uns ebenso über das Jugendamt vermittelt und muss nicht selbst gesucht werden.
Lg, Logo
Hallo
du hast einen Rechtsanpruch aber leider in den meisten Gemeinde nicht auf einen Vollzeitplatz.
Um den Rechtsanpruch zu erwirken musst du auch nachweisen das du das Kind in genug Kindergärten angemeldet hast. Da kommt es darauf an wieviele Kindergärten ihr im Landkreis habt. Habt ihr z. B 30 KITAs in der zumutbaren Entfernung sind 3 Anmeldungen zu wenig.