Brauche Rat oder Tipps

Hallo. Meine Tochter ist 3 Jahre und geht seit Mai in den Kindergarten von 8.30 Uhr bis 13 Uhr.
Seit einiger Zeit merke ich das sie am Nachmittag meist so 17 Uhr immer einen absoluten Tiefpunkt hat mit Wutanfällen, Gemecker wegen Müdigkeit. Sie ist total fertig.
Jetzt habe ich schon versucht sie nach dem Kiga nochmal hinzulegen. Sie liegt auch im Bett aber nach 10min steht sie wieder quietschfidel auf und ist aber trotzdem gegen 17 Uhr unausstehlich. Dann habe ich versucht einfach eine Pause zu machen auf der Couch wo ich ihr was vorlese, was ruhiges mache. Aber trotzdem gegen 17 Uhr meckert sie und sagt sie ist müde. Das ganze geht bis 19 uhr bis wir sie fertig machen fürs Bett. Irgendwelche Lösungen oder Kompromisse geht sie nicht ein. Jetzt ist es auch mal passiert dass sie gegen 17 Uhr auf der Couch eingeschlafen ist, was recht blöd ist weil sie dann abends nicht mehr einschläft und locker nochmal 5 bis 6 Stunden bespaßt werden will. Dann ist es aber 22/23 Uhr.
Auch wenn ich mit ihr gegen 17 Uhr was ruhige mache, lesen , kuscheln o.ä. ist trotzdem gezicke bis es um 19 Uhr ins Bett geht.
Würde ich sie früher ins Bett legen wäre sie morgens zwischen 4 und 5 wach...
Hat jemand vielleicht noch Tipps oder einen Rat? Sollte ich ihren Rhythmus mal verändern?
Wie ist das bei euch? Danke schon mal.

1

Eine Bekannte sagte mir einmal, dass die Veränderungen bei Kindern teilweise bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen, bis sie wirklich gefestigt sind. Eventuell müsstest du eine ruhigere Mittagspause mit Gesellschaftsspielen oder Buch lesen dauerhaft integrieren und warten, bis es sich gefestigt hat.

2

Ich würde es einfach hinnehmen und die Zeit zwischen 17 und 19 Uhr so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn z.b. Duschen und umziehen ab 17 Uhr zur Katastrophe führen, dann vielleicht einfach schon mal eine halbe Stunde früher fertig machen, oder eben die Zeit mit einer Stunde Badewannen Spaß verkürzen, je nachdem was hilft. Bei uns haben die Kinder ab 17 Uhr Hunger. Also bekommen sie ab da immer irgendwas zum futtern was ich gerade fürs Abendessen vorbereite (Gemüse etc) so sind sie dann mit essen und spielen beschäftigt bis es 30 Minuten später dann Abendessen gibt.
LG

3

Du könntest gerade von meinen zwei Kindern reden...

Am Anfang war das bei meinen auch so...
Bis heute teilweise noch... obwohl der große seit 1,5 jahren in den kindi geht und die kleine siet 1 jahr...
Kommt immer drauf an wie der Tag dort war...

Meist lasse ich sie dann baden, oder beim kochen helfen... oder ich mach kinder tanz leider an..
Manchmal laufen wir um 17 Uhr noch eine Runde spazieren.. frische Luft macht die Müdigkeit etwas erträglicher...
Halte durch.. es wird besser.. aber diese Phasen kommen immer wieder

4

Danke für die lieben Antworten.
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.🤗
Ich werde es einfach so akzeptieren und angenehm wie möglich für sie gestalten und hoffen dass es sich mit der Zeit gibt.