Hallo hab ne frage ich hatte mit meinen Sohn er ist 5 jahre, einen u9 Untersuchung. habe den termin leider vergessen, bin heute zu der U9 gegangen. Bin dann im zimmer gegangen,aufeinmal sagt der arzt, wen sie noch mal eine U und Versorgungs Untersuchung vergessen, oder wen ich von der ergo oder Logopädie höre er ist nicht gekommen melde ich das beim Jugendamt er hat noch zu mir gesagt ich weiß sie sind eine gute mutter aber I h werde sagen sie sind nicht gut und Schafen es nicht Termine einzuhalten habe aber nur einmal ausversehen vergessen ich bin sonst immer Gängen darft das ein arzt machen
Oder was mir mal passiert ist, meine Tochter hatte mal Scharlach, dann habe ich Tabletten bekommen nach den Tabletten wen es besser sein sollte hat sie irgendwann fast die gleichen Anzeichen bekommen für s scharlach aufeinmal sagt der Arzt ja haben sie bestimmt nicht die Tabletten gegeben .
Kinderarzt darft Er es
Hallo,
Der Kinderarzt darf es und ist sogar dazu verpflichtet. Hier bei uns kommt ein Arzt vom Gesundheitsamt nach hause, wenn man einen U-Termin vergessen hat. Der klärt dann nochmal auf, wie wichtig die Untersuchungen sind usw. Und wenn man dann nochmal vergisst, dann wird das Jugendamt eingeschaltet.
In welchem Bundesland?
Huhu,
Also Amtsarzt kenne ich nicht. Aber mein Bruder und Familie waren 3 Monate auf Reisen (in der Elternzeit), dadurch haben sie eine U-Untersuchung nicht in Zeitrahmen machen können. Als sie wieder zu Hause waren hatten sie Post vom Jugendamt und ein Mitarbeiter des Jugendamtes stand auf der Matte. Das ist in NRW passiert. Hier müssen die KiÄ versäumte U-Untersuchubgstermine ans Jugendamt melden. Dieses wird dann sofort aktiv.
LG Morgain
Hallo,
es geht nicht darum, dass ein Termin zur U Untersuchung verschwitzt wurde, sondern dem Arzt wurde wohl im Rahmen der Therapieberichte mitgeteilt, dass die Therapien nicht kontinuierlich stattfinden.
Auch ich, habe als Therapeutin, sowohl mit Therapieabbruch gedroht bzw. diesen durchgezogen, wenn keine Unterstützung aus dem Elternhaus vorhanden war. Dies wurde dem Arzt durch den Therapiebericht mitgeteilt und der Krankenkasse durch die Verordnung bei der Abrechnung.
LG Reina
Hey
Ja der Arzt darf es melden , aber ehrlich gesagt glaube ich diese Aussagen hatten einen anderen Grund .
Logopädie und Ergo bekommt man nicht einfach so verschrieben . Es ist vielleicht wichtig das du die Termine für deinen Sohn einhältst .
Viele Grüße
Es ist ja nicht nur ein Termin der vergessen wurde, sondern es sind mindestens 3. Denn es wurde die U9 vergessen und mindestens ein Termin bei der Logo und bei der Ergo. Wobei ich glaube es sind viel mehr Termin. Mein Sohn hat selber Ergo und Logo bekommen. Ich habe auch mal Termin verschwitzt und da hat niemand was gesagt. Man hat sich entschuldigt und ich habe angeboten die Fehlzeit privat zu bezahlen und gut war es.
Hallo
so wie ich es verstehe vergesst ihr öfter Termin, denn wenn ihr mal einen Termin beim Logopäden vergessen habt meldet der Logopäde es nicht.
Bei euch meldet es aber nicht nur der Logopäde sondern auch die Ergotherapie.
Es muss ja einen Grund geben warum ihr beides bekommt.
Ich fände es erscheckend wenn ein Arzt es dem Jugendamt nicht meldet wenn die Eltern es nicht schaffen die Kinder regelmässig zu Therapie zu bringen
Ergotherapie und Logotherapie sind teure Verordnungen. Die schreibt ein Arzt nicht leichtfertig ohne Grund auf. Einige Ärzte sogar nur sehr widerwillig. Und wenn du es dann vergisst, ist das sehr ärgerlich. Andere Kinder warten vielleicht auf einen Plarz. Außerdem geht es hier um dein Kind. Was kann denn wichtiger sein?
Liebe Love,
ich habe mich bei manchen Antworten etwas geärrgert, deswegen versuche ich es Dir wie folgt beantworten. Es existiert kein Bundesgesetz, der diese Vorsorgeuntersuchung als Pflicht vorschreibt. Das muss eine Ländersache sein. Bwi uns ist es nicht der Fall.
Gemauso sollte/durfte es nicht sein, dass das Gesundheitsamt das Jugendamt einschalet, nur weil Du eine U9 versäumst. Wenn sie denn keine Pflicht ist.
Schwierig ist es, wenn dein Kind erhebliche Defizite in der Entwicklung hat und du wirkst nur lasch oder gwr nicht mit. Dann gefährdest Du evtl. Dein Kind in der Entwicklung aber auch dann sollte der Kinder- und Jugendgrsundheitsdienst zuerst zuständig sein und hinwirken und klären, dass Du deinen Pflichten nachkommst. Im Gegenteil ist es ihre Aufgaben sich mit Dir in Geprächen anzuschauen, warum es Dir schwer fällt Termine einzuhalten ?
Nur Du weißt die Wahrheit. Ich habe zum Schluss die U-Vorsorgeuntersuchungen nicht mehr wahrgenommen, weil ich penibel hinter der Gesundheit meiner Kinder bin und nicht zusätzlich ein Quatschtermin brauche bzw. Anders gesagt. Hier werden die Kinder noch zustäzlich jöhrlich vom Amtsarzt angeschaut und irgendwann reicht es ja. Dann schrieb ich einen deutlichen Brief und dann war es auch Ende mit Belästigung.
Ich kenne mich aber in diesem Bereich beruflich sehr gut aus und leider muss ich Dir aus persönlicher Erfwhrung sagen, dass es leider Eltern gibt, die ihre Kinder im gesundheitlichen Bereich vernächlössigen oder gefährden. Und dann ist es folgerichtig, dass man eine Anzeige macht und nicht wegsieht.
Zu welchem Bereich Ihr gehört, k.a.
Logopödie ließ ich bei meinem Kind sein, weil sein Sprachfehler minimal war, heute kräht kein Hahn nach. Mein Kind spricht fehlerfrei.
Aber es gibt eben Störungen und Krankheiten, die man konsequent behandeln muss. Bitte gehe in Dich! Und überlege, wo die Wahrheit liegt.
Hallo
hier wird es um mehr vergessen gehen. Es war ja nicht nur die U9 sondern es haben sich zwei Therapeuten auch gemeldet das Termin vergessen wurden. Und nur weil man 1 oder 2 Termine bei der Logo oder Ergo vergessen hat meldet sich der Therapeut nicht sofort beim KInderarzt. Und zwei verschiedene therapien bekommt ein Kind nicht nur wegen einem kleinen Sprachfehler.
Die u Untersuchungen sind bundesweit gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht. Erst die J Untersuchungen sind keine Pflicht mehr. Verpasst man die U bekommt man ein Erinnerungsschreiben vom zuständigen Amt. Verpasst man dann trotzdem weiterhin die Untersuchung geht eine Meldung ans Jugendamt. Und das Deutschlandweit.
Ich arbeite übrigens in dem bei uns dafür zuständigen Amt und mein Partner beim Jugendamt. Daher weiß ich das ziemlich genau.
Lg Sarah
Hey, er hat dir Mut zugesprochen und dir Unterstützung angeboten.
Das Jugendamt ist nicht nur zum Wegnehmen da.
Vielleicht brauchst du wirklich Hilfe.
Du klingst, als hättest du Probleme mit Lesen und schreiben. Da kann der Alltag schon mal schwer werden.
Sieh es als Hilfsangebot und nicht als Drohung.
Und lass dir helfen, wenn dir alles zu viel wird.
Logo, ergo und Arzttermine sind ganz schön viel Arbeit.
Hut ab! Dass du das so gut hinbekommst, dass du nur selten Termine verpasst!
Ich glaube nicht, dass das eine Drohung war. Er hat ja gesagt, dass du eine gute Mutter bist.
Das Jugendamt ist nicht böse. Die helfen.
Also zumindest in Hessen funktioniert es umgekehrt.
Der Arzt meldet, wenn die Untersuchung stattgefunden hat. Manchmal geht so eine Meldung verloren (ist mal bei uns passiert). Dann gibt es einen höflichen Brief in unendlich vielen Sprachen, dass die U bis zum Datum X nachzuholen ist. Das jedoch zahlt die Kasse nicht mehr. Oder eben, den Nachweis einzureichen, dass die U bereits stattgefunden hat. „Vergisst“ man das dann wieder, wird es schon ernst.
Bei uns hat der Arzt keine Chance etwas zu verbergen.