Wahrscheinlich wird das hier eher ein Sinnlos Post und wahrscheinlich übertreibe ich gerade total aber der Kiga meiner Tochter ist so dermaßen Pingelig.
Heute bringe ich meine kleine Topfit in den Kiga. Um 9 Uhr, also eine halbe Stunde später klingelt mein Telefon ich solle sie bitte abholen. Auf die Frage was passiert sei bekam ich die Antwort " sie hat stark gehustet, dabei angefangen zu würgen und Wasser (kein Brot vom Frühstück etc) erbrochen". Habe sie natürlich sofort abgeholt. Den ganzen Tag über NICHTS. Sie kam heim , hat nochmal gut gegessen und sonst war sie super drauf.
Im Nachhinein gefällt mir dass so garnicht das ich sie jetzt zum wiederholten Mal wegen nichts abholen muss. Jeder normale Mensch weiß doch wenn man stark Hustet das man auch mal einen einmaligen Brechreiz auslösen kann oder nicht ?
Ich habe zu Beginn gesagt und auch aufschreiben lassen x darf kein Vollkorn. Sie bekommt davon einen Wunden Po/Schambereich. Werde ich angerufen ich solle sie abholen sie hätte Pusteln am Po und Schambereich. Auf die Nachfrage was gegessen wurde bekam ich gesagt " Vollkorn Nudeln". Habe drauf hingewiesen das es davon kommt und sie bitte die Creme benutzen sollen die ich in regelmäßigen Abständen hinterlege. Nein - ich solle sie abholen. Gut habe ich dann getan, bin zum Arzt habe mir das Ausstellen lassen das es nicht ansteckend ist.
Es ist einfach so ärgerlich. Ich kann verstehen das sie andere Kinder schützen möchten aber bei Situationen wo sie selbst sagen , ja sie hat stark gehustet und dabei würgereiz entwickelt, da verstehe ich nicht warum ich sie abholen muss???
Sorry für dieses Blöde Silopo aber ich bin echt am überlegen das morgen nochmal anzusprechen. Mein Mann ist nicht immer Zuhause und kann fahren (ich habe keinen FS) und brauche jeweils 30 min zu Fuß. Die Läufe ich gerne wenn es wirklich nötig ist ....aber so??
Ist euer Kindergarten auch so Pingelig?
Ich bin Erzieherin in einer Kita und muss sagen, das dass wirklich merkwürdig klingt. Du hättest das Recht dich wegen der Vollkornnudeln zu beschweren. Suche auf jeden Fall das Gespräch.
Tz und ich werde am Telefon angemotzt weil Eltern ihr 39 Fieber Kind abholen sollen.
Hast du mal andere Eltern gefragt ob das dort auch vorkommt?
Ich habe mich da auch leider etwas schroff mit den Erzieherinnen angelegt und meinte gott sei dsnk ist es nur wiederkehrender Auschlag , aber wenn meine Tochter eine Nuss Allergie hätte wo der Hals zuschwillt (was bei mir leider der Fall ist) und sie hier trotzdem Nüsse bekommen hätte , würde ich Anzeige erstatten. Vielleicht wollen sie mir deshalb eins auswischen und mich für jeden "Furz" antanzen lassen. 2 Mütter hier im Umkreis (im selben Kiga) meinten das es in deren Gruppen nicht so zugeht.
Und ich wiederhole das gerne nochmal, klar hole ich mein Kind ab wenn es was hat und gehe zum Arzt , bezahle jedesmal diese Sch**** Gebühr damit sie sehen es ist nichts ansteckendes aber langsam fühle ich mich verarscht. Der Kiga meines Sohnes hat erst mal beobachtet und abgeschätzt wie dringlich es ist um die Eltern von der Arbeit zu rufen.
Ja damit hast du ja auch recht. Wenn dein Kind etwas nicht essen darf, dann darf es das nicht bekommen. Punkt.
Kann schon sein das deine Anmerkung nicht gut ankam und sie dir jetzt eins auswischen wollen. Aber wenn dem so ist, musst du mit der Leitung sprechen. Was die Vollkornnudeln betrifft bist du definitiv im Recht und kannst das auch sagen.
Sah der Ausschlag vielleicht einer Kinderkrankheit ähnlich? Trotzdem geht das so nicht. Ich bin ehrlich, würde man mir sagen, das Kind hat gehustet und danach Wasser gespuckt... Ich hätte es nicht abgeholt, bzw wäre ohne Kind wieder gegangen.
Bei uns war es ähnlich in der Krippe (bis 3 Jahre).
Wenn Frau X die Schicht hatte, klingelte pünktlich um 9:30 Uhr das Telefon und wegen jeder Lapalie wurde Abholung angeordnet.
Bei anderen Mitarbeitern war das Kind kerngesund.
Kannst nichts machen.
Rabenmutter, wenn Du das „kränkliche“ Kind nicht sofort holst. 🤷♀️
Ne machen kann ich da leider wirklich nichts. Wobei ich es unverschämt finde wenn man für 4 Stunden einen Preis von 135€ zahlt und dann für jeden Blödsinn antanzen muss nur weil einem das Kind vielleicht mal zu anstrengend ist ( das ist nämlich meine vermutung) 😪 zum Mäuse melken
Nur mal als Relation für den Preis, den du bezahlst: 4 Stunden am Tag, 20 Stunden die Woche, ca. 80 Stunden im Monat. Für 134€. Das sind weniger als 1,50 € die Stunde. Dafür kriegst du sonst NIX auf dieser Welt...
Den Rest kann ich nicht beurteilen. Da muss man immer zwei Seiten hören. Ich kenne beide Seiten, mal empfinde ich die Erzieherinnen im Recht, mal die Eltern.
Ich finde die Anrufe der KiTa ok. Wenn ein Kind stark hustet und sich dabei sogar erbricht, muss die KiTa alleine aus haftungsrechtlichen Gründen die Eltern informieren. Inwieweit das Verhalten vor der KiTa war, können die Erzieherinnen nicht wissen. Wie es sich danach zu Hause verhält, können sie auch nicht einschätzen (deshalb ex ante Beurteiltung).
Bei Ausschlägen besteht ein Ermessensspielraum der Erzieherin. Ich sehe nichts Schlimmes daran, die Eltern zu informieren und um ärztliche Abklärung zu bitten.
Allerdings sollte die KiTa darauf achten, bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten, die Ihnen schriftlich bekannt sind, zu beachten und einzuhalten.
Nun gut das mag deine Auffassung sein. Zu dem Ausschlag , sorry aber wenn ich als Erzieherin weiß das Kind verträgt kein Vollkorn und dann anruft das Kind hat ausschlag nach dem Essen von Vollkorn Produkt das finde ich schon ziemlich arg , findest du nicht ?
Die Kita muss aus haftungsrechtlichen Gründen die Eltern anrufen??? Ich arbeite seid 15 Jahren in einer Kita, aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört!! Keiner von uns 30 Erziehern würde auf so eine Idee kommen. Die Eltern anrufen weil das Kind stark hustet und danach Wasser spuckt. Das ist doch lächerlich.
1) Kind abholen wegen erbrechen: Stell Dir vor Dein Kind erzählt Dir, dass ein anderes Kind am Tag mehrfach erbrochen hat wegen Husten, würdest Du dann nicht auch fragen, warum das nicht abgehlt wurde? Die meisten KiTa-Regeln besagen eindeutig, dass ein Kind mind. 24h ohne Erbrechen, Durchfall und Fieber sein muss um gesund genug für ie KiTa zu sein.
2) Vollkornnudeln trotz Unverträglichkeit: geht garnicht. Ansprechen und Notizen machen wann es vorkommt und mit wem geredet und bei Wiederholung erst an die Leitung dann an den Träger wenden.
3) Das Gefühl, das gerne und oft neue Kinder abgeholt werden müssen. Wenn ein Kind neu ist, dann ist es für Erzieherinnen schwerer dessen Gesundheitslage einzuschätzen, sie wollen auf der sicheren Seite sein, die Mama kann es einschätzen. Grade bei kleinen Kindern kann das ja sehr schnell kippen. Natürlich kann es auch sein, dass eine Erzieherin früher Feierabend machen will und ein Kind zuviel da ist als dass die Kolleginnen den Erzieherschlüssel erfüllen. Auch da hilft nur beobachten und Notzen machen. Wir hatten zuletzt den umgekehrten Fall: Anruf ob ich meinen Sohn abholen könne, er sei nicht er selbst und döse nur in der Kuschelecke rum, so kennen wir X nicht. Kein Fieber, kein Erbrechen oder Duchfall. Es war ein Freitag er hat dann zuhause gedöst, hatte leichte Temperatur aber kein Fieber, der Virus kam nie richtig zum Ausbruch und am Montag war er wieder ganz fit. Dazu müssen die Erzieher aber ihre Pappenheimer kennen.
Eine Freundin hatte auch so Zirkus mit der Kita, du sollte auch dauernd das angeblich kranke Kind abholen... meist ging es um Durchfall. Das Kind war zu Hause kern gesund. In ihren Augen war es reine Schikane, bzw... wenn zu wenig Erzieherinnen da waren, dass die dann versucht haben die Anzahl der anwesenden Kinder zu reduzieren um besser klar zu kommne. Da ihr Kind auch temperamentvoll ist, war es eben oft dann bei den aussortierten. Sie hat sich auch erst mit denen angelegt, später dann aber die Kita gewechselt, da kam dass dann nie wieder ind er Form vor.
Ich musste meine Kinder (10, 8 und 6) bisher weder aus Schule, noch aus dem
Kindergarten abholen. Allerdings waren sie auch noch nie krank in einer der Einrichtungen.
Bei der Sache mit den Vollkornnudeln wäre ich auch sauer. Allerdings würde ich erst beim zweiten Mal ein Fass aufmachen. Vielleicht war das den Erziehern nicht so bewusst. Darf nicht passieren, keine Frage (und bei anderen Allergien kann es ja schlimm enden), aber da würde ich erstmal nichts böses unterstellen.
Und deutlich sein, dass das kein Spaß ist, aber das warst du ja.
Husten und erbrechen ist so eine Sache. Ich finde schon, dass das Kind dann abgeholt werden sollte. Wenn man so stark hustet, dass man würgen muss, gehört man nicht in den Kindergarten.
Die Tochter meiner besten Freundin hat bei jedem Husten (wurde meist Bronchitis) erbrochen - hatte aber ebenso oft Magen Darm.
Ihr Sohn hat Erbrochen, und es sah aus wie Spucke... Heißt also nicht immer was, wenn es nicht stinkt.
Und wenn mein Kind mir erzählen würde, dass da eins gespuckt hat und den ganzen Tag weiter im Kindergarten, fände ich das nicht so lustig.
Es ist im übrigen heute wieder ein Fall den ich für unmöglich halte. Ich finde es toll das der St.Martin im Kiga gefeiert wird und jedes Kind eine Kleinigkeit bekommt. Aber ich glaube langsam echt , nachdem mir andere Mütter ihre kleinen Pakete gezeigt haben das dies schikanieren ist! Wer bitte soll dass Essen?
Die Nüsse, ja lass ich mir noch gefallen ... Aber der Apfel ist definitv tot !
das geht ja mal gar nicht
Richtig finde ich auch. Andere Mamas haben gesagt deren Apfel sah nicht so aus. Bringe ihn morgen der Kita wieder mit sollen sie den Apfel den Vögelchen draußen geben.
Ganz ehrlich, da würde ich mich verweigern.
Halt zur Not nen Termin vorschieben, das man gerade nicht abholen kann. Halt eben nur bei so belanglosem Kram. Gerade wenn ich so bedenke was man da monatlich an Kitakosten und essensgeld zahlen muss...
Lg
Ich habe das gestern in der Kita mit der Leitung und dem Träger an einem Tisch klären wollen. Was mir bitter aufstößt war der Satz einer neuen Erzieherin das meine Tochter wirklich extrem anstrengend sei und sie mich gerne jedes mal anrufen würde wenn meine Tochter mal wieder ihren "Flipper" bekommt. Auf meine Frage ob meine Tochter denn die einzige in der Trotzphase sei und sie als (hoffentlich) ausgelernte Erzieherin nicht darin geschult ist mit diesem Verhalten umgehen zu können, kam von ihr nichts mehr. Die Leitung war sehr nett und hat mir versichert XY nun besser zu beobachten um abzuschätzen wie dringlich es ist. Aber diese Erzieherin hab ich gefressen wie 1 kg Salz