Hallo zusammen
Ich „ärgere“ mich immer noch ein wenig über gestern Abend und mich würde mal interessieren ob wir wirklich solche Exoten sind.
Wir haben gestern mit Freunden (in größerer Runde ca 35 Personen) gefeiert. Es waren auch einige Kinder da, aber unser Sohn war mit 4,5 der jüngste.
Normalerweise geht er zwischen 19-20 ins Bett und ist auch einfach müde.
Gestern war er dann gegen 21:45 richtig fertig und wollte gerne nach Hause. Das habe ich dann auch gemacht (war für mich auch kein Problem), aber alle unsere Freunde fanden das sehr komisch das ein Kind in dem Alter es nicht mal an Silvester bis um 12 aushält und freiwillig nach Hause und einfach gerne ins Bett geht. Manche meinten ich müsse ihn halt einfach „ziehen“.
Sind Kinder die es in dem Alter nicht länger aushalten (trotz Unterhaltung) wirklich so außergewöhnlich? Ich kann es ja kaum glauben...
Euch einen schönen Tag!
Freiwillig ins Bett gehen
Meine war als Baby auch Mal bis 23 Uhr auf seitdem sie keinen Mittagsschlaf macht ist sie abends auch müde. Okay, ich weiß nicht wie es wäre wenn wir auf einer Feier wären, sie will eigentlich nichts verpassen.
Unsere war gestern krank hat tagsüber viel geschlafen und ging nur unter Protest um 22 Uhr ins Bett. Da müsste sie aber will wir auch nicht fit sind und ins Bett wollten.
Also die Möglichkeit zu ziehen sehe ich nur darin das Tags geschfen wird und das möglichst Nachmittag. Aber ob das ein Kind in dem Alter so einfach macht ?? Meine würde nicht machen.
Und wenn's dich nicht stört ist doch alles gut! Lg
Hallo,
ich finde es nicht ungewöhnlich. Unsere Große (fast 4) wollte gestern unbedingt das Feuerwerk sehen, war sehr aufgeregt und auch aufgedreht. Um 23.30 Uhr war sie dann plötzlich so müde, dass sie doch gerne ins Bett wollte. Das Feuerwerk hat sie daraufhin komplett verschlafen, obwohl sie es ja fast geschafft hätte. Fand sie heute morgen gar nicht schlimm, sie war halt so müde.
Ich kenne das auch von mir. Wenn ich richtig müde bin, möchte ich ins Bett und freue mich darauf. Klar, bei wichtigen Anlässen gebe ich dem dann nicht einfach nach, weil es nun mal nicht geht und meine Anwesenheit erforderlich oder gewünscht ist. Aber wenn dieser gesellschaftliche Zwang nicht bestünde, würde ich es genauso machen wie dein Kind und einfach meinem Bedürfnis zu schlafen nachgehen. Warum auch nicht.
Ich vermute, dass deine Freunde es vielleicht schade fanden, dass du deswegen die Party verlassen musstest. Ihre Argumentation finde ich allerdings unsinnig.
Hallo,
wir wären froh gewesen, wenn unsere Kinder (10 und 12) mal freiwillig ins Bett gewollt hätten.
Diese Gelegenheiten kann man bis heute an einer Hand abzählen.
Sie gingen zwar an normalen Tagen meistens brav, wenn man sie ins Bett geschickt hat, aber auf keinen Fall, wenn etwas los war.
Mit 4,5 wurden unsere Kinder auf Parties spät abends immer unleidlicher, wenn wir sie nicht zu einem MIttagsschlaf gezwungen hatten, aber ins Bett? Auf keinen Fall!!!
Mittagsschlaf hielten und halten sie ebenfalls für eine absolute Zumutung.
Ich finde es toll, wenn Kinder das einschätzen können und freiwillig schlafen gehen, anstatt ihrer gesamten Umgebung mit ihrer schlechten Laune wegen Übermüdung auf den Wecker zu gehen und sich mit Händen und Füßen zu wehren, wenn man versucht, sie ins Bett zu packen.
Wir hatten gestern auf der Feier zwei so kleine Jungs dabei. Die waren bis halb 2 hellwach und friedlich, hatten aber einen Mittagsschlaf gemacht.
Ein 8-jähriger hat sich zwischendurch auf dem Sofa zusammen gerollt und ein Ründchen geschlafen. Aber um 12 war er wieder wach.
Ich finde das Verhalten Eures Sohnes schon ungewöhnlich, aber nicht im negativen Sinne.
LG
Heike
Meiner ist etwas über 3 und fordert auch das „Hause gehen“ ein, wenn es ihm zu lange und zu viel wird. Ich war zwei mal mit ihm bei Freunden auf „Party“ und da war es genauso wie in eurer Situation. Ich komme dem Wunsch meines Kindes dann natürlich nach, finde ich selbstverständlich 🤷🏼♀️ Ist doch toll, wenn die kleinen überhaupt so lange mitmachen 💪🏻
Unser fast 4,5-jähriger hätte so lange gar nicht ausgehalten 🙈...er geht im selben Zeitfenster schlafen wie euer Sohn.
Und ich finde es ehrlich merkwürdig, dass euere Freunde so komisch darauf reagiert haben. Alle, die ich/wir kennen, hätten das genauso gehandhabt wie du (inklusive uns).
Hi,
Das hängt vom Kind ab. Die meisten die ich kenne schaffen es mit 4 Jahren aufzubleiben.
Mein Großer letztes Jahr auch, wenn er auch danach sofort freiwillig ins Bett ist.
Dieses Jahr, mit fast 5, hat er ohne Probleme durchgehalten, selbst unsere Kleine mit 19 Monaten war bis 22 Uhr wach, dann wollte sie ins Bett.
Den Großen habe ich dann um 1 Uhr ins Bett gebracht. Er war in 30 Sekunden eingeschlafen, aber überhaupt noch nicht müde 😂😂
Ich selbst habe Mitternacht glaube ich erst im Grundschulalter mitbekommen, wurde dann geweckt 😁 Mein Bruder hat es viel früher geschafft.
Ich finde, wenn ein Kind freiwillig ins Bett will, dann sollte man dem Folge leisten. Ist doch super, wenn er seine Bedürfnisse erkennt und äußert.
Wir waren gestern auch bei Freunden. Kleinere Gruppe, 5 Kids (1,3,3,3,5)
Der einjährige schlief 21 Uhr, alle anderen waren bis nach Mitternacht auf.
Man muss da halt schon bisschen flexibel sein.
Wir hatten es extra so organisiert, dass Junior einen späten langen Mittagsschlaf macht (13:45-16 Uhr, so schlief er dann 2 Uhr daheim und die Laune war echt super mit den anderen Kids. Fand das Feuerwerk echt toll.
Wäre er allerdings vor 0 Uhr müde geworden hätte ich ihn vor Ort schlafen gelegt (hätte alles mit gehabt, war privat bei Freunden).
Das hätte auch gut funktioniert und der Wunsch der Eltern auf ein Silvester-Zusammensein mit Freunden wäre so möglich gewesen.
Also auf Wunsch des Kindes heimfahren hätte ich nicht gemacht.
Unsere 6 Jähriger hat gestern Mittagsschlaf von 15-16:30 Uhr gemacht und der 3 Jährige von 14-15:20 Uhr. Beide sind trotzdem um 22 Uhr müde gewesen und sind ins Bett gegangen. Der Große wollte in Mitternacht geweckt werden, was auch super geklappt hat.
Ich finde es super von dir, dass du so reagiert hast