Gute Kinderschere gesucht

Hallo zusammen! 🙋

Ich suche für meine Kinder (3 und 6 Jahre) gute Scheren. Sie sind im Schneiden schon gut geübt. Bislang hatte ich die Scheren von Herlitz. Aber die leiern immer so aus, wisst Ihr was ich meine?

Mit was habt ihr langjährig gute Erfahrungrn gemacht?

Danke schon mal!

1

Hallo!

Bei uns gibt es seit Jahren die Fiskars Kinderschere, 13 cm - https://www.amazon.de/gp/product/B000NBBBHM

Wir haben sie zu Hause und auch in der Schule im Einsatz. Und auch wenn sie klein ist, nehme ich sie manchmal zur Hand, weil sie wirklich gut schneiden.

Ich sehe gerade, da steht beim Produkt ab 6 Jahren... Nein, unsere hatten sie so ab 3 Jahren. Also kein Problem für kleine Hände.

LG
id

2
Thumbnail

Wir haben die von Maped. Können nicht klagen, sie scheidet wirklich nur Papier so das wir die Kleine auch mal alleine machen lassen ohne das sie was anderes als ihr Blatt zerschneidet.

3

Ja, mit der hat mein großes Kind vor etwa 5 Jahren angefangen. Die benutzen wir heute nur noch zum Kneten. 😇

Ich meinte schon richtige Scheren. Sie schneiden jetzt schon Umrisse aus Pappe aus und sowas.

4

Achso... Da haben wir eine ganz einfache kleinere Küchenschere. Die ist schon seit Jahren hier im Gebrauch bei uns. Ich schneide viel damit.

5

Es gibt schon große Qualitätsunterschiede bei Kinderscheren. Aber eine Marke kann ich dir nicht nennen. Da hilft nur probieren:
Wir haben eine NoName-Schere aus dem Bastelfachmarkt. War nicht teuer aber auch nicht die billigste. Ich finde, bei Scheren merkt man schnell ob sie gut sind, wenn man einmal "schnippschnapp" macht und sie nicht so extrem leichtgängig sind. Blöd zu beschreiben... Ansonsten kommt es natürlich drauf an, was man schneidet, ob man lange etwas von der Schere hat. Ach ja und ich würde keine zu stark abgerundete Schere nehmen, damit schneidet es sich einfach doof.
Gute Sets hat Lidl ab und zu im Angebot aber die Scheren sind leider zu groß für Kinderhände...

11

Hab Bilder von unseren Scheren mal unten angehängt.

Ich frag mich auch gerade, ob das Ausleiern aufgrund von zu "kraftvoller" Benutzung entsteht. 😇
Sie basteln z.B. aus großen Versandkartons gerne Häuschen mit Fenstern und Türen. Da braucht man schon Kraft um bei so nem blöden Winkel Wellpappe zu schneiden.

13

Definitiv könnte das ein Grund sein. Mir sind dabei schon die Plastikgriffe gebrochen oder die beiden Klingen hat es auseinander gedrückt. Für dicken Karton braucht man schon eine stabile Schere... Vielleicht kann euer 6-jähriges Kind schon damit umgehen?

6

Für Zuhause hat meine Tochter eine Maped und mein Sohn (Linkshänder) eine von Folia.

Die sind schon ewig im Einsatz (4 Jahre) und immernoch scharf und nix ausgeleiert....
Sind jetzt aber auch nicht die mega viel bastler....aber joa kann nicht meckern.

Für die Schule hab ich ihr eine von Faber Castell gekauft und sie sagt die ist gut :) aber die ist jetzt erst seit August im Einsatz :D

LG

7

Achja wir haben aber nur Spitze scheren, ausser die Maped die ist leicht abgerundet aber nicht so extrem wie die kleinkindscheren

8

Muss auch nicht so mega abgerundet sein. Wie gesagt, sie sind geübt mittlerweile. So ganz Spitz wie eine Nagelschere aber vielleicht auch nicht.

Von Maped hab ich auch eine kleine mit so nem weichen Griff. Ich schau Mal, ob ich ein Bild anhängen kann. Die ist auch ausgeleiert. Die sind alle genietet.

Frage mich gerade, ob es an unserer Benutzung liegt. Die Kinder zerschnippeln mit Vorliebe große Versandkartons und solche Sachen.

weitere Kommentare laden
12

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/schneidet-alles-ausser-haut-3899926.html

die sind gut.
Nicht nur die Idee, auch das Produkt.