Impfpflicht, und nun?

Hallo,

wir sitzen hier beim Abendbrot und das Thema Impfpflicht kam auf.
Vor allem die Frage was Impfgegener nun mit ihren Kindergartenkindern oder Schulkindern machen, wenn diese ungeimpft die Einrichtung nicht mehr besuchen dürfen?
Im Kindergarten mag das ja noch gehen, aber was ist mit dem Besuch der Schule?
Bliebe ja eigentlich nur auswandern für Menschen die nicht impfen wollen.

Ich möchte keine böse Schlacht hier entstehen lassen, mich interessiert tatsächlich wie das funktionieren kann.
Es gibt ja eine Schulpflicht 🤷‍♀️

Zur Info, wir sind geimpft!

Mona

2

Es gab hier schon Diskussionen von Impfgegnern, die sich darüber ausgetauscht haben, wo/bzw aus welchem Ausland man einen singulären Masernimpfstoff herbekommt, damit man Mumps und Röteln nicht mitimpfen muss...
Keine Ahnung, was das soll - man kann doch froh sein, wenn mit einer Impfung gleich zwei weitere Krankheiten unwahrscheinlich werden, ohne dass mehr Impf-Nebenstoffe dazukommen...

Aber ich habe aufgehört zu versuchen, die Logik der Impfgegner zu verstehen...

LG!

5

Ahso, aber immerhin Masern sind ja dann geimpft.

1

Sollte man halt Rücklagen schaffen um die 2.500 Euro Bußgeld zahlen zu können. Da man für das selbe vergehen nicht doppelt belangt werden kann, bliebe es dabei. Zwar teuer. Aber soll den Druck erhöhen. Und im Kindergartenalter muss man sich halt arrangieren damit, dass das Kind bis zur Einschulung daheim betreut wird. Oder man findet ne Tagesmutter der das egal ist.

4

Das Bußgeld ist aber wohl kein Freikaufen, ohne Impfung dürfen Schulen nicht besucht werden 🤷‍♀️

7

Das ist Quatsch. Es handelt sich um einen Dauerzustand.

Das Verfahren wird so ablaufen: das Gesundheitsamt wird die Eltern auffordern, die Unterlagen vorzulegen mit Frist 4 Wochen, dann Mahnung , dann Festsetzung des Bescheids mit geringem Betrag. Wird nicht gezahlt, Verwaltungsvollstreckung. Wird gezahlt, dann kommt innerhalb von ein paar Wochen (je nach Auslastung des Gesundheitsamtes) die nächste Aufforderung. Weiteres Verfahren siehe oben.
Bei Widerspruch gegen den Bescheid wird die Widerspruchsbehörde entscheiden; ein mögliches gerichtliches Verfahren wird wird die sofortige Vollziehung nicht hindern können usw

Wenn das Gesundheitsamt effizient arbeitet, sind wir bei 8 Bescheide pro Jahr. Damit maximal 20.000 EUR p.a. Bei 13 Schuljahre: wow

weitere Kommentare laden
3

Kinder die bereits eine Einrichtung besuchen (Schule/KiTa, etc.) müssen bis 31. Juli 2021 nachweisen, dass sie geimpft sind, bzw. die Krankheit durchgemacht haben.

Bis dahin laufen wahrscheinlich schon div. Klagen gegen diese Pflicht und alles bleibt wie es war.

6

Wir kriegen uns hier wegen der Impfpflicht in die Haare, und im Kongo sind im letzten Jahr um die 6000 Menschen an den Masern gestorben. Dagegen ist Ebola fast harmlos.

First world problems.

8

🤨 wo hast du denn bitte diese Info her??

11

Google mal „der Tagesspiegel“ 140.000 Tote durch Masern. In den Bericht steht es auch über den vielen Toten in Kongo..

Ich bekomme es nicht hin den Artikel zu kopieren aber vielleicht findest Du den über Google..

weitere Kommentare laden
9

Das Thema nervt schon gewaltig, man hätte und soll einführen Impfpflicht von Anfang an für alle Impfungen...
Dann würden es keine Diskussionen geben usw..
Und vorallem keine unschuldige Kinder die an Folgen von masern gestorben sind..
Da haben einfach für mich unsere Politiker versagt...
Früher wurden auch alle geimpft und nicht gefragt sondern es war ein muss damit die Kinder geschützt sind...
Und alle leben noch, impfschäden Statistiken sind eins zu einer Million...

10

Vollkommen korrekt#pro

12

So sehe ich das auch. Ich hab mal in den USA gelebt, da gab es in dem Sinne keine Impfpflicht, aber man durfte nicht ohne Schutz auf die High School. Da es eine Schulpflicht gab, war das Thema schnell gegessen und alle Kinder wurden geimpft. Ende der Diskussion. Hierzulande wird wieder viel zu viel Theater gemacht, diskutiert, jeden soll alles recht gemacht werden.

Ich bin fürs Impfen. Letztens hat unser Kinderarzt einem Kind mit Meningokokken das Leben gerettet. Ein zweites aus unserer Stadt ist gestorben. Ein paar Stunden bevor wir im Wartezimmer saßen, war das überlebende Kind auch in der Praxis. Meine 3 sind nun auch dagegen geimpft. Die 1000 von Euros waren es mir wert. Leider zahlte unsere Kasse nicht...

weitere Kommentare laden
14

Tja, dann sollte es wohl Schulen geben wo sie untergebracht werden können, reine Ungeimpfte Kinder, ob das umsetzbar ist eher nicht.

16

Hallo,

"Bliebe ja eigentlich nur auswandern für Menschen die nicht impfen wollen."

Tja, so ist es eben.
Der Kongo würde sich da anbieten. ;-)

Leute, die ihre Kinder unbedingt zu Hause beschulen wollen, müssen auch auswandern.

Wer nicht impfen lässt, gefährdet nun einmal nicht nur die eigenen Kinder (was schlimm genug ist), sondern auch andere Kinder, die zu jung sind, um geimpft zu sein oder nicht geimpft werden können.
Da man den Impfgegnern mit Vernunft nicht beikommen kann, muss eben ein Zwang her.

Ich denke, Familien, die sich weigern, werden ein Bußgeld zahlen müssen und wenn das nachhaltig nicht fruchtet, werden wohl die Jugendämter wegen Kindeswohlgefährdung tätig werden.

LG

Heike

22

es besteht schulpflicht und man kann ungeimpfte nicht einfach zuhause lassen.

auch ungeimpfte gehen weiter normal zur schule, nur dass die eltern so lange ein bußgeld zahlen, bis sie impfen oder eben andere maßnahmen eingeleitet werden.

nur im kindergarten kann der besuch verweigert werden, aber ab der schulzeit nicht mehr.

23

Ich weigere mich und wenn es sein muss gerichtlich meine Kinder gegen Masern zu impfen .

Schulpflicht besteht und es würde gegen das Grundgesetz gehen Kinder wegen nicht Impfung von der Schule auszuschließen.

Warum ich nicht impfe das begründe ich gerne, ich habe nicht generell etwas gegen Impfungen und lasse meine Kinder gegen das ein oder andere Impfen.

Aber die Masernimpflicht geht über das hinaus was sie sein soll.
Es gibt bisher keinen Einzelimpfstoff hier auf den Markt von daher ist das Gesetzt ungültig, da man so ja gezwungen ist die anderen Impfstoffe mitzunehmen.

Das mach ich nicht mit.

Masernschutz ok, dann soll unsere Regierung zusehen das dieser einzeln vorhanden ist.

Habe darüber ach schon mit Kia , Schulen und Kita geredet sind alle dieser MEINUNG:

Für dieses Jahr muss ich mir auch keine Gedanken machen, da alle Kinder bereits in schulen oder kita angemeldet sind, diese Kinder müssen erst zum 31.07.2021 einen Nachweis vorlegen.

Laut Kia wird es bezüglich dieser Pflicht noch viele Klagen geben, bis zum nächsten Jahr sehen wir dann sehen wo der Stand der dinge ist.

Sobald es einen Einzelstoff gibt, werde ich dieser Pflicht nachkommen.

24

Die Kinder werden wohl nur von der Kita ausgeschlossen. Was die Schule betrifft müssen die Erziehungsberechtigten dann Strafe zahlen welche mit einer einmaligen Zahlung aber wohl nicht erledigt ist. Wird nach der Zahlung nicht geimpft, kommt nach ner gewissen Zeit die nächste Strafe.
Warum es in anderen Ländern ist nur Masern zu impfen und hier nicht kann ich selbst als Impfbefürworter nicht verstehen. Das sollte dringend geändert werden, auch um die Dringlichkeit der Masernimpfung zu unterstreichen und nicht das Signal zu geben Röteln und Mumps mitimpfen zu müssen um der Strafe zu entgehen. (Ist doch Masern Röteln Mumps diese dreifach Impfung, oder?)

Ja, das wird sicher noch sehr interessant....

25

Was spricht für dich gegen Röteln und Mumps?

weiteren Kommentar laden