Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen, dass wir bei der Kigabesichtigung und am Kennenlerntag das Thema besprochen hatten. Doch nun haben wir ein Theorie-Praxis Problem.
Unser Kind geht seit September letzten Jahres in den Kiga.
Die Erzieherinnen bzw. primär die Vollzeiterzieherin läßt die Kinder nicht raus. Alle anderen Gruppen schicken die Kinder Vormittags nach draußen.
Unser Sohn fragt mich häufig warum sie nicht raus durften bzw. sagt mir morgens schon,dass sie wieder nicht raus können weil das Wetter so schlecht wäre und das er zurück in die Tagespflege möchte weil sie dort immer draußen waren.
Gestern habe ich unseren Sohn abgeholt und die Gruppe stank wie ein Pumakäfig von der abgestandenen Luft. Das war mir zu viel. Ich habe gefragt,weil alle Gruppen draußen waren,ob die Kinder schon raus waren. Die Erzieherin antwortete,dass sie es nicht geschafft hätte.
Ich habe es selbst häufiger erlebt, dass die Kinder erst gegen 11.30-12 Uhr raus kommen,quasi zur Abholzeit und bei den Kindern Frust aufkommt,da sie entweder abgeholt werden oder um 12.30 zum Essen rein müssen.
Es gibt noch mehr Punkte die mich dort stören aber mit dem Elternbeirat besprochen werden.
Ich erwarte nicht, dass sich die Erzieher bei Regen raus stellen.
In anderen Gruppen läuft es ja, dass die Kinder quasi immer raus können,nur bei uns nicht.
Wie würdet ihr das ansprechen🤔?
VG
Wieder mal Thema "Draußen spielen im Kiga"
Ich würde da auf die Methode steter Tropfen höhlt den Stein" setzen und immer wieder fragen, ob sie nicht draußen waren, und auch andere Eltern motivieren, da immer mal wieder nachzufragen.
Wenn Dir das so wichtig ist, warum hast Du keinen Wald- oder Naturkindergarten gewählt?
Ganz ernst gemeinte Frage.
Weil es hier nichts dergleichen gibt.
Mir ist das wichtig,dass die Kinder die Möglichkeit haben raus zu kommen. Das wurde bereits bei der Besichtigung mit der Leitung besprochen.
Es geht ja nicht darum, dass ich möchte,dass sich eine ganze Einrichtung ändert.
Von den vier Gruppen der Einrichtung,wird in drei davon Wert gelegt außer in dieser Gruppe.
Uns wurde von den Erzieherinnen unserer Gruppe versichert, dass die Kinder raus dürfen wenn draußen Erzieherinnen sind,egal welcher Gruppe.
Unser Sohn sagt mir, dass er nicht raus darf weil das Wetter schlecht ist...kaum zu verstehen für ein Kind,wenn die anderen Kinder draußen spielen dürfen.
Es geht mir auch nicht darum, dass die Erzieherinnen jeden Tag bei Wind und Wetter raus sollen.
Ich möchte eine einheitliche Regelung an der Stelle haben. Außnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Und dieses Argument, dass Eltern dafür verantwortlich sind, ihre Kinder zu lüften und bloß nicht den Erziehern diese Aufgabe zu übertragen, hat für mich nur eingeschränkt Sinn.
Na, dann musst du dich eben aufregen und beschweren, wenn du die Verantwortung nicht bei dir siehst, dass dein Kind an die frische Luft kommt.
Leider ist man bei so einer Einstellung absolut abhängig von anderen, das hilft bei mir nicht gerade, inneren Frieden zu finden.
Ich hab zwei Kinder durch den Kindergarten gebracht und kenne solche Eltern zur Genüge.
Hast du schon mit dem Elternbeirat darüber gesprochen und wie sehen die anderen Eltern?
Dein Sohn scheint unglücklich zu sein und das kannst Du doch mit der Erzieherin besprechen und ggfs eine Lösung finden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln beispielsweise.
Liegt es an Personalmangel oder an der Überforderung der Erzieherin würde ich in Absprache mit dem Elternbeirat an den Träger wenden. Es wird (wie zum Beispiel in unserem Kindi) über Personalmangel beschwert, aber es gibt keine offene Stellenanzeige. Nachdem das beim Elternabend angesprochen wurde, gab es einen Ruck und es kam eine Aushilfskraft hinzu.
Konzeptwechsel anfragen?
also bei unserem Kindergarten war immer eine Aufsichtsperson aus irgendeiner Gruppe draussen und wer morgens während der freien Spielzeit raus wollte, der konnte dann raus.... Das ging nicht nach Gruppen. Aber es gab grundsätzlich eben ein halbfreies Konzept, bei dem die Kinder die Räume wechseln konnten, wenn sie wollten nach dem Morgenkreis oder bestimmten Gruppenaktivitäten.
Nun, wenn die Kinder nur bis 12 Uhr in der Kita sind, dann haben sie ja noch den halben Tag für frische Luft.
Klar ist es irgendwie nicht schön, zumal es ja offensichtlich nur in der Gruppe so ist, aber ich finde es gibt schlimmeres
Danke für eure Meinungen und wirklich guten Anregungen.
Ich treffe mich mit dem Elternbeirat ( nicht nur dafür) und werde hier einige Anregungen mitnehmen (Personalmangel, Konzept etc.).
Wenn du eine Lösung für das Thema Personalmangel hast, dann lass es mich wissen.
Uns fehlen seit 6 Monaten 3 Kollegen, das entspricht einer unbesetzten Gruppe. Wir fangen das irgendwie auf, aber trotz Zeitarbeitsanfragen, Stellenausschreibungen en Masse und guten Arbeitsbedingungen finden wir keine Erzieher.
Also wenn du und der Elternbeirat dafür die Lösung habt... immer her damit. 🙄
Frage doch mal warum es nicht rausgeht.
Bei uns hingen schon Zettel, das sie gerne raus gehen würden, nur die Kinder keine passende Kleidung haben. Im Herbst wurde ein Blatt ausgehändigt was für Kleidung da zu sein hat.
Würde mich genauso aufregen und ich würde es auf jeden Fall ansprechen.
Ich hab keine Lösung für den Personalmangel in deutschen Kitas, aber die Kinder sollten die letzten sein, die darunter leider.
Ich meine wenn er nur bis 12 Uhr hin geht ist’s auch nicht dramatisch, aber es gibt ja auch Eltern die länger arbeiten müssen 🙄
Er geht nicht bis 12.00 sondern bis 14.30 Uhr. Zwischendurch schaffe ich es auch mal ihn vor dem Mittagessen zu holen. Ich selber und eine andere Mutter haben aber schon mehrmals mitbekommen, dass die Kinder in unserer Gruppe zwischen 11.30 und 12.00 Uhr raus durften und um 12.30 Uhr wird schon wieder gegessen.
In unserer Gruppe sind immer 2 Erzieherinnen mit 19 Kindern. Im Krankheitsfall gibt es eine 3. die der Gruppe zugeteilt ist. So schlimm sieht es ehrlich bei uns nicht aus vom Personal...
Es geht ja auch nicht darum,dass die Kinder immer raus sollen.wenn es nicht geht dann eben nicht aber ich finde es nicht gut, dass eine Gruppe darunter leidet weil die Vollzeiterzieherin keine Lust auf draußen hat.
Frag sie doch einfach wie du deinem Kind erklären sollst, dass alle anderen immer raus gehen und seine Gruppe drinnen bleiben muss. Woran das liegt dass es bei den anderen Gruppen klappt und was sie vermutet warum sie das organisatorisch nicht schafft.
Ich finde es auch blöd, Kindergarten ist nicht reine Aufbewahrungsstätte sondern sollte für eine Einrichtung gleichberechtigte Rituale haben.
Meine Tochter arbeitet jetzt in einer Kita und es gehen immer alle Gruppen gemeinsam raus es sind aber nicht alle Erzieher draussen. Daher können alle Kinder draussen sein und welche die nicht so fit sind, sind dann in einer zusammengefassten Gruppe.
Mona