An die Jungsmami's

Guten Abend :-)

Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre & ist im März 1 Jahr Windelfrei :-)

Er geht sehr brav selbständig aufs WC worauf wir sehr stolz sind das er binnen 2 Wochen rein wurde. Jetzt ist mir aber gestern beim baden aufgefallen das sich seine Vorhaut nicht mehr so weit zurückschieben lässt.. die Kinderärztin meinte mal bei einer Untersuchung das wir in der Wanne die Vorhaut immer ein bisschen zurückschieben sollen..

Ab wann besteht die Gefahr für eine Vorhautverengung? Oder ist das bei einem 4 jährigen "normal" das sie sich nicht so weit zurückziehen lässt?? Bin dankbar für eure Meinungen

1

Mein Sohn ist dreieinhalb, da geht es auch noch nicht, also nur über ein Drittel oder so.
Ich spreche es bei jeder U-Untersuchung an, aber der Kinderarzt ist der Meinung, dann macht man erst was mit ca acht Jahren... also wir sollen da auch Nix cremen, wie man hier auf liest. 🤷‍♀️

2

Hallo 😊
Ich habe damals selbst beim Urologen gearbeitet und habe auch einen Sohn wo dieses Problem beim Kinderarzt angesprochen wurde. Mein Chef damals meinte man solle nicht so viel daran rumspielen, weil sonst auch einiges reissen kann. Nur vorsichtig beim baden es halt versuchen. Natürlich ist das für die Jungs auch ein unangenehmes Gefühl am Anfang. Laut seiner Meinung hätte man bis 5 oder 6 Jahre Zeit. ( Bis 5 wäre wahrscheinlich besser, weil man da die eventuelle Op noch vor Schulbeginn hinter sich hat ). Bei der nächsten U-Untersuchung bemängelte die Kinderärztin das wieder und hat uns gleich eine Überweisung zum Chirurgen gegeben( Sie meinte Urologen würden sich zu viel Zeit lassen und das müsste operiert werden). Da ich nun nicht mehr beim Urologen arbeite sondern in der ambulante Anästhesie , arbeite ich bei vielen Chirurgen und bin bei solchen Operationen selbst dabei. Wir haben einen Termin bei einem von denen gemacht und der Chirurg zack zog die Vorhaut zurück und meinte nur " na das geht doch ". Und seitdem ging es auch bei uns Zuhause in der Wanne und mein Sohn verlor auch die Angst davor das zu machen und auch das unangenehme Gefühl dabei. Vielleicht solltet ihr das auch mal von einem Chirurgen begutachten lassen.Die kennen sich damit besser aus und können das besser beurteilen. Viele verschreiben auch wirklich eine Creme und versuchen es erst so und bei meiner Kollegin klappte das auch und sie umgingen eine OP. Alles Gute 🍀

3

Hattet ihr schon u8? Da würde ich es dem Kinderarzt zeigen, wenn er es sich nicht eh anschaut. Ganz zurück muss sie in dem Alter aber auch nicht. Nur regelmäßig beim Baden oder Duschen soweit es ohne Probleme geht zurück schieben.

4

Wir waren schon vor ein paar Wochen bei der Kinderärztin und sie fragte nur ob "da unten alles in Ordnung sei"... beim baden schieb ich die Vorhaut eh schon länger ein bisschen zurück aber mir kommt es so vor das sie sich schon mal weiter zurückschieben lassen hat, mein sohn verzieht da auch keine Miene da ich das jetzt schon lange mache, er ist das jetzt schon gewohnt :-)

5

Hallo. Unser Sohn ist fast 3,5 und so mit ca. 2 Jahren war die Vorhaut komplett verklebt. Da mussten wir cremen, das löste sich dann nach 2 Wochen ziemlich gut. Sie geht weiterhin nicht weit zurück aber er hat keine Probleme. Kinderärztin sagt immer beobachten, so weit zurück schieben wie es geht, natürlich ohne Gewalt und die kleinen Jungs spielen ja auch selber oft dran rum, das hilft auch. Letztens waren wir bei einer Chirurgin um seinen Nabelbruch kontrollieren zu lassen und haben auch die Vorhatverengung angesprochen, sie zog es deutlich weiter zurück als wir uns immer trauen und meinte, alles ok, solange er keine Probleme beim Wasser lassen hat und selber nicht über Schmerzen klagt muss man da nix unternehmen.

6

Ich muss sagen ich bin irritiert. Unser Sohn ist vier und noch nie kam ich auf die Idee an seiner Vorhaut rumzuschieben?!?

7

Habe ich bei meinen 5-jährigen auch noch nicht gemacht. War auch bei den U's nie Bestandteil...

8

Kam mir auch noch nie in den Sinn. Die KiÄ hatte mich mal darauf angesprochen und meinen Sohn zum Urologen geschickt. Dieser meinte, das man niemals daran rumschieben soll. Wenn die Jungs sich selbst entdecken, löst sich alles von selbst. Man solle halt schauen das die Vorhaut sich beim urinieren nicht "aufpustet", und ggf auf rötungen achten.

weiteren Kommentar laden