BRK Kita

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Kita hat wo der Träger das BRK ist?
Vlg

1

Hallo,
Ich habe keine Erfahrung mit BRK aber im Endeffekt ist es ein Träger und sagt über die direkte Kita nichts aus. Ausschlaggebend bleiben immer die Menschen die dort arbeiten mit ihrer Haltung, Einstellung, Motivation und Interessen! Klar gibt es Träger die insgesamt vllt. Keine so guten Rahmenbedingungen bieten, gerade für die Erzieher aber dennoch sagt das nichts über die Qualität oder Quantität aus. Ist immer individuell von Haus zu Haus!

Lg 🙋‍♀️

2

Ja, mein Sohn war im Betriebskindergarten des BRK, wir waren sehr zufrieden. Aber das ist schon ewig her und kann ja an jedem Standort anders sein.

3

Unsere Krippe ist/war vom BRK. Was genau interessiert dich daran?

Also man bekommt keine Bevorzugung falls man einen Blutspendeausweis oder Organspendeausweis besitzt. :-P

Konzept war bei uns tendenziell Richtung Montessori Pädagogik. Teiloffenes Konzept mit 3 Gruppen à 12 Kinder. Aber das Konzept hat wenig mit dem Träger zu tuen, das gestaltet das Team selbst und kann sich stark differenzieren.

Kommunikation war eigentlich durchgehend gut und das Verhältnis ausgezeichnet.

Hatten viele Ausflüge und viele Aktivitäten. Mehr als in vielen städtischen geboten wird.
Kirchliche Träger sind in München, wenn man sich austauscht am schwächsten aufgestellt wenn es um Unternehmungen geht. Dafür stehen da christliche Feiertage mehr im Fokus. Abgesehen von Ostern und Weihnachten gibts im BRK aber keine spürbare christliche Prägung.

4

Ps bürokratisch betrachtet sind BRK Einrichtungen städtische gebau wie kirchliche Träger. Sprich wenn man zuzahlen muss. Zahlt man bei städtischen, kirchlichen und BRK/AWO den identischen Satz. Sie stehen auch gleichermaßen unter den Fittichen der Stadt und haben die gleichen Auflagen. Sowohl was Ernährung angeht als auch Zuzahlungen.

Es sind also keine privaten Träger die ihr eigenes Süppchen kochen.

Die Trägerschaft bedeutet höchstens, zusätzliche Regeln zu den Auflagen der Stadt. So wie ein katholischer Kindergarten vom Personal legal erwarten darf katholisch zu sein (gilt nur bei kirchlichen Trägern, bei anderen Verstößt es gegen das gesetz) , kann der BRK andere Anforderungen stellen.

5

Also alles in allem ist es ein besseres Konzept wie kirchliche Träger?
Wir sind momentan in so einem und meine Kids sind überhaupt nicht Glücklich. Die sind da auch null kompromissbereit und stocksteif

weitere Kommentare laden