...meine Sechsährige hat bislang immer sehr lieb und schön mit ihren Freunden, die zu Besuch sind, gespielt.
Nun war heute zum ersten Mal die Situation, dass sie mit ihrer Freundin gestritten hat.
Das war wirklich unschön und ich war in der Situation überfordert und wusste gar nicht, was ich tun soll.
Meine Tochter (wahrscheinlich platt und müde - zuvor haben sie 2 Std superviel gelacht und schön gespielt) schrie irgendwann rum, dass ihre Freundin ihr Bild vermalt hat.
Danach gingen die Beleidigungen los und diese waren mir echt peinlich...
"Die soll nach Hause gehen. Sofort. Und nie mehr kommen. Und ich will auhc nie mehr zu ihr".
Sie lag brüllend auf dem Boden, ihre Freundin fragte mich, ob ich mit ihr spiele, danach sagte sie, sie woll sofort heim. Ich wollte dann aber auch nicht, dass der Nachmittag so endet.
Ich hab ihnen dann Kekse und mein Handy gebracht und sie durften auf dem Bett Musikfilmchen gucken und krümeln..das hat sie wieder zusammengeschweißt...
Kommt sowas bei Euch auch öfter vor?
Wa macht ihr dann?
Und wie geht es danach weiter? Treffen sich die Kinder wiede,r, als sei nix gewesen, oder ist man da mit 6 schon nachtragend???
Was tun, wenn sich das kind zuhause mit seinem Spielbesuch streitet?
Hallo,
Das ist doch völlig normal dass Kinder sich mal streiten. Da sollte man sich auch nicht einmischen, sie müssen ja irgendwie lernen sich selbst wieder zu vertragen. Wenn Du sie dann mit Medien vom Problem dass sie haben ablenkst lernen sie dass durch Fernsehen alles wieder gut wird, wie man aber diskutiert und Kompromisse findet lernen sie nicht.
Ich höre mir an was das Problem ist,denke kurz drüber nach und erzähle dann dass ich als Kind ein ähnliches Problem hatte und wie ich es gelöst habe. Ich gebe also einen oder vielleicht auch mehrere Lösungsansätze vor. Mehr tu ich nicht, ich halte mich raus und warte ab. Regeln müssen sie das selbst.
Wie Du es beschreibst glaube ich das Deine Tochter einfach zu müde war und gar keine Lust mehr auf Besuch hatte. Auf diesen Wunsch solltest Du dann eingehen und den Nachmittag beenden. Dem Mädchen erklären dass Deine Tochter müde ist und sie ein anderes mal wieder kommen kann.
LG
Sunny
meine beste freundin und ich haben uns damals auch gestritten. wir haben das selber geregelt, sie ist dann mit dem fahrrad nach hause gefahren und am nächsten tag war alles gut. ich würde mich als elternteil auf jeden fall nicht einmischen. und wenn das kind nach hause möchte oder deine tochter möchte, dass es geht, dann würde ich es auch nach hause bringen.
ich glaube, das kinder auch heutzutage noch in der lage sind, ihre streitereien alleine auszutragen.
Hallo!
Jaa, das kommt bei uns auch vor.
Meine großen (5 und 7) streiten auch gelegentlich mit ihren Freunden.
Das ist auch ganz normal und gehört dazu.
Meist sind es bei uns Kleinigkeiten, die irgendwie ausarten.
Die große und ihre Freundinnen können mittlerweile auch schon ganz schön zickig sein 😉
Ich mische mich nur dann ein, wenn ein Kind mich wirklich darum bittet.
Sonst höre ich mir wertfrei an, was die kids erzählen.
In dem Alter sind sie (wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen) gut in der Lage, das selber auszumachen.
Dazu sollen sie aber lernen, dass so etwas dazu gehört und dass man gemeinsam Wege finden kann, Konflikte zu lösen.
Als Mama muss man halt öfter aushalten, dass es mal nicht so harmonisch ist. 😉
Sie abzulenken finde ich nicht richtig.
Bei uns gab es mal einen "schlimmen" Streit unter den Mädels. Allerdings in der Schule und nicht daheim. Ohne Einmischung der Eltern war nach zwei Tagen alles vergeben und vergessen.
Nachtragend sind die wenigsten in dem Alter! 😉
Also mein Tipp: cool bleiben und die Kinder Erfahrungen machen lassen! 😬
Meine Kinder sind noch klein, aber ich kann vom Grundschul-Pausenhof berichten, dass es selbst hier noch ständig wechselnde Freundschaften gibt. Klar gibt es Tendenzen, Grüppchen und manch feste Freundschaft aber ein "Du bist nicht mehr meine Freundin!" hat meist keine lange Halbwertszeit. Oft dauert es nur Stunden, selten Tage, bis sich Kinder wieder vertragen. So richtig nachtragend sind die meisten in dem Alter noch nicht. Oder nur, wenn etwas gravierendes passiert und / oder sich wiederholt...
Das ist die "magische 2 Stunden Grenze".
Dann schlägt es gern mal um. Wir machen Spielebesuch mit Freundinnen max. 2 Stunden. Das reicht und alle sind happy.
da hast du recht, das machen wir auch meistens so
diesmal waren es 2,5 stunden
Bleib ganz ruhig.
Das die Kids sich streiten ist normal und ja, auch so wie es bei dir vorgefallen ist.
Versuche einfach den Streit zu klären (nach dem erstmal abwarten)
Und ja, wen Kinder "voll", sind vom Tag, kann auch mal früher nach Hause gegangen werden.
Freunde sind beide trotzdem.
Da ändert so ein Streit nichts 😉