Hallo ihr Lieben,
oh man ich fühle mich so schlecht. Meim Sohn hat einen Karies Zahn, der letzte Zahn (backenzahn). Wir putzen 2 bis 3 mal täglich ohne Ausnahme. Er trinkt fast nichts süßes und wenn dann nur mal aus dem Glas. Er istbjetzt 3 1/2. Der Zahn war immer relativ schwer zu putzen, durch die rillen gingen Essensreste immer sehr schwer raus.
Montag ruf ich beim Zahnarzt an. hab so Angst was auf ihn zukommt🙏😢
Danke für eure Antworten
Julia
oh man - Karies Zahn, trotz guter Zahnpflege☹
Hallo
Ist es nur ein Zahn ?
Ich arbeite in einem ambulanten Anästhesieteam. Leider sind wir auch ganz oft beim Kinderzahnarzt tätig. Gibt es bei euch direkt einen Kinderzahnarzt? Wo wir tätig sind die sind super mit den Kindern. Haben an der Decke einen Bildschirm auf denen die Kinder ihre Lieblingsserien schauen können und bei der Betäubungsspritze ist der Einstich kaum spürbar. Und für die ganz harten Fälle kommen wir dann ins Spiel.
Ja so wie ich es sehen kann, ist es nur 1 Zahn. Wir waren bis jetzt bei einem Freund der ist Zahnarzt aber nicht auf kinder spezalisiert, werde montag mal speziell beim kinderzahnarzt anrufen.
er lässt ungerne was an sich machen und ich denke nicjz das er still halten würde.
Hab aber so Angst vor einer Narkose.
Wieso hast du Angst vor einer Narkose ?
Wenn es nur ein Zahn ist, wird er gezogen. Da wird nur eine Rauschnarkose gemacht. Maske auf, Stinkeluft weg pusten, einschlafen, Zahn raus und wieder aufwachen.
Wie oft seid ihr mit eurem Kind zum Zahnarzt gegangen? Alle 6 Monate? Was trinkt euer Kind konkret?
ja wir waren erst im Oktober, da war noch nichts zu sehen. Mein Kind trinkt entweder spritziges oder stilles Wasser. Ab und zu zum essem mal ne Schorle.
Das hatten wir auch schon. Regelmäßig Zähne geputzt, trotzdem ein Loch im Zahn.
Letztendlich war das alles sehr unspektakulär. Wir waren beim Zahnarzt, sie hat meiner Tochter erklärt, dass sie kurz mit einem Gerät den Zahn säubert.
Keine Spritze...nichts...
Sie hat kurz mit den Karies entfernt und eine Füllung gemacht - meine Tochter hatte weder Angst noch Schmerzen.
Es ging ganz schnell.
Ach so: Ich habe meine Tochter vorher weder beruhigt, noch ihr erklärt, dass sie keine Angst haben muss. So wusste sie gar nicht, dass dort etwas passieren könnte, was ihr Angst machen müsste - schwierig zu erklären... verstehst du, wie ich es meine?
VG Isa
Wir haben die Zähne versiegeln lassen, da unsere Kinder auch tiefe Furchen haben, war es uns wert.
Wir achten sehr auf Gesundheit und Zähne und meine drei erwachsenen Kinder haben makellose Zähne.
Hier gibt und gab es alle 3 Monate eine Zahnreinigung und eben auch eine Versiegelung.
Der Zahn wird wie bei erwachsenen gebohrt und erhalten.
Hier das gleiche 😕 Nur das unser Sohn noch nie, nie, nie Schorle oder Saft getrunken hat. Die hinterste Fissur im hintersten Backenzahn war betroffen. Bei sehr feinen, tiefen Fissuren kommt man da mit der Bürste kaum rein, meinte der Zahnarzt. Die Stelle wurde nun mit 4 Jahren beim Kinderzahnarzt gefüllt, mit Lachgas. Dazu Fernseher an der Decke. Das hat gut geklappt. Eine Spritze war nicht nötig.
Laut Röntgenbild hat er leider auch kleine Stellen in zwei Zahnzwischenräumen. Das steht uns noch bevor.
Wir benutzen übrigens Zahnseide und putzen mit einer Schallzahnbürste gründlich nach bei ihm 🤷♀️
Mach dir keine Vorwürfe.
Ich selbst habe sehr schlechte Zähne. Habe daher sehr darauf geachtet, dass mein Kind ordentlich putzt und habe auch mit festhalten geputzt, wenn er nicht wollte.
2 Monate nach einem Kontrolltermin fand ich ein Loch, sagte dies auch bei der Terminvereinbarung. Da sagte mir man so schnell geht das nicht. Aber seit dem sind wir im 4 Wochentakt beim Zahnarzt gewesen und es wurden teilweise 2 Löcher mit einmal gemacht. Es ging immer nur um die Backenzähne. Mein Sohn hat immer schön mitgemacht. Eine Spritze war nie nötig. Das tut bei kleinen Löchern auch nicht weh.
Leider weiß ich auch nicht, woher das kommt. Vor einem Jahr war es dann so schlimm, das der Zahnarzt eine Zahnsanierung in Vollnarkose vorgeschlagen hat. Auf den Termin in der Uniklinik haben wir 10 Monate gewartet.
Ihm wurden 5 Backenzähne gezogen und 2 überkront. Einer wurde saniert.
Aber so muss es nicht bei euch werden.
Mein Sohn hat übrigens strahlend weiße Zähne.
Sobald die bleibenden Zähne kommen werden sie versiegelt.
Schönes Wochenende noch.
Mach dich nicht verrückt.
Meine große hat leider auch schlechte Zähne trotz guter Pflege....ihr Bruder hat dagegen suuuuuuper Zähne, da hatte die Ärztin auch etwas verdutzt geguckt ( ich mag solche verurteilungen ja mal üüüüüüüüüüberhaupt nicht...als obs nur daran liegt das man nicht putzt)
Fakt ist,es ist eben so bei ihr und daran können wir auch net viel ändern.
Sie hat mit ihren 7 Jahren für mein Geschmack zu viele Füllungen,aber ja so ists,ändern kann ich daran auch nix mehr nun.
Sie hat es super mitgemacht....Betäuben fand sie schrecklich, das ging 1x gut...das nächste mal mussten wir deswegen abbrechen und sie zog es dann vor die weiteren ohne durchzuziehen und das war schon echt hart,1 war nämlich doch etwas schlimmer befallen (da kams wohl von innen) aber Narkose wollte sie auch auf garkeinen! fall.
Zahnarzt war sie alle halbe Jahr seit dem ersten Zahn (kam mit 5 monaten) und kannte und kennt den zahnarzt als etwas positives.
Sie geht immernoch ohne Probleme hin und toi toi toi kam nichts mehr dazu!
Was auf ihn zukommt ist eigentlich nicht schlimm.
Es wird geschaut wie groß und schwerwiegend es ist und wenns arger ist wirds eben betäubt.
Narkose wegen 1 Zahn würd ich nicht machen ausser das Kind verweigert völligst und es wäre sehr schlimm.
Manche Karies wird auch einfach nur beobachtet....
Wird schon alles gut werden :)
Wir sind übrigens als Familie bei einem Zahnarzt Paar, nicht speziell nur auf Kinder gezielt.
LG
Inhaliert euer Kind zufällig mit Kochsalzlösung? Wir haben das Problem auch und unsere Kinderzahnärztin vermutet, dass es am inhalieren liegt. Mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles getan. Und die Behandlung wird nicht schlimm. Such dir einen Kinderzahnarzt, die machen das ganz toll und spaßig für die Kinder. Bei uns kommt immer der Schrubbi mit dem Schlurfi und jagt Karius aus der Bude. 😂
Tief durchschnaufen. Es gibt Menschen, die haben trotz guter Zahnhygiene einfach keine guten Zähne. Mach dir keine Vorwürfe.
Verfall bitte nicht in Panik wegen dem Zahnarzt. Je gelassener du an die Sache rangeht, desto unkomplizierter läuft's für dein Kind.
Wir sind ja nicht im Mittelalter mit Betäubung mittels großen Mengen an Alkohol oder so Quatsch.
Zur Not schick den Papa hin. So läuft das bei uns, da ich beim Zahnarzt kein gutes Vorbild bin und immer sehr gestresst bin😓.