Kindergarten Platz?

Hallo ihr lieben, meine kleine ist 3 jahre und 2 monate alt, Wir leben in bayern und seid letztem jahr hoffen wir auf ein Kindergarten Platz für sie, habe sie dieses Jahr nochmals angemeldet und warte auf eine Antwort von den Kitas.
Liegt die Chance ab 3 jahren besser für einen Platz oder eher nicht?

Habe sie in 3 verschiedene Einrichtungen angemeldet da ich keinen Führerschein habe.

Wie war es denn bei auch? Wann haben eure kleinen einen Platz gefunden?

1

hallo.

es ist überall ziemlich unterschiedlich. hier gibt es nur Kindergärten- diese sind ab 1 Jahr . hier bekommt ein U3 Kind recht problemlos einen platz (vollzeit)

anderswo ist das eine Katastrophe.
hast du schon bei der stadt/gemeinde/Jugendamt vorgesprochen? geht es bei dir drum, wieder Arbeiten zu müssen?

2

Ja also letztes jahr habe ich mit dem Jugendamt telefoniert und sie meinten ich müsste warten.

Auf teilzeit zu arbeiten könnte ich mir vorstellen wenn die kleine in die kita kommen sollte aber davor ist es unmöglich da ich hier keinen habe zum abgeben

3

Ruf mal die Einrichtungen an.
Bei uns sind die Zusagen schon länger raus.

Aber mitbald über 3,5 I'm Sept. hättet ihr sehr viel höhere Chancen bei uns, als ein Kind, das z. B im Okt erst 3 wird

4

Vielen dank ich glaube das werde ich tun.

Ja es wäre wirklich Quatsch wenn sie dieses jahr keinen Platz bekommen würde, denn nächstes Jahr im September wird sie 4,5 🤦🏻‍♀️🙄

5

Hartnäckig bleiben, ruf die KiTas regelmäßig an und sag denen, dass du weiterhin Interesse an dem Platz hast.

Sind in eurer Nähe echt nur 3 KiTas? Gibt es keine Öffis, die das Suchgebiet vergrößern könnten?

Wir sind in der Stadt und trotz unzähliger KiTas im Umkreis, mussten wir uns auch in anderen Stadtteilen bewerben; insgesamt bei ca 20 Einrichtungen.

Hier ist ein Ü3 Platz im übrigen besser zu bekommen, da Ü3 überwiegend von Krippen abgedeckt wird und nicht von den KiTas.

6

Die Krippen decken natürlich den U3 Bedarf ab🙄