Hallo!
Meine Tochter ist jetzt in 4 Wochen das 2. Mal mit nem dicken Infekt zu Hause. Zuerst 1 Woche krank, rasselgeräusche beim Atmen, paukenerguss auf beiden Seiten.
Haben dann nach einem Arztbesuch schleimlöser, nasenspray und für die Nacht Ibuflam genommen und als sie wieder fit war zurück in den Kindergarten. Da war sie jetzt 2 Wochen und ist seit Samstag einfach wieder total platt. Ich habe ihr zunächst Infludoron Kügelchen gegeben und heute hat es jetzt seinen Höhepunkt. Sie hat Temperatur, ist jetzt zum Glück eingeschlafen. Das heißt bei ihr schon was.. Vorhin habe ich ihr Ibuflam gegeben, weil es ihr wirklich nicht gut ging.
Würdet ihr jetzt wieder zu schleimlöser greifen? Etwas Husten und Naselaufen hat sie. Oder wieder zum Arzt?
Zu Ihrer infektanfälligkeit in diesem Jahr war das letzt - Ihr erstes Kita Jahr- echt ein klacks. Ihre Essgewohnheiten sind eigentlich sehr ausgewogen, auch sind wir jeden Tag ein bisschen draußen.
Sie ist 3,5 Jahre.
Medikamente..
Hatte der Arzt bei der ersten Erkrankung das OK für den Kindergarten gegeben (war die Erkrankung vollständig auskuriert)?
Bei Erkrankungen immer zum Arzt! Der weiß meistens, um was für eine Erkrankung es sich handelt und was man dagegen macht. Von selbst rumdoktern halte ich nicht viel.
Ja, der Arzt hatte uns bis Freitag krank geschrieben und gesagt wir sollen wiederkommen wenn es schlimmer wird. Es würde besser, ich habe ihr noch bis dienstags zum Kräfte sammeln gegeben und hatte dann auch wieder ein gutes Gefühl.
Abhören oder so waren wir nicht mehr.
Ich würde beim Kinderarzt anrufen und fragen.
Hallo,
ich denke, nach zwei Wochen Pause ist das der nächste Infekt.
Wenn es morgen mit dem Fieber nicht besser ist, würde ich beim Kinderarzt anrufen und fragen, was er meint.
Grundsätzlich würde ich aber nicht wegen jeder Erkältung gleich zum Arzt laufen. Die Kinder sind in dem Alter im Herbst und Winter doch ständig erkältet.
Welche Medikamente man gibt, muss man abwägen.
Bei unseren Kindern haben Globulis nie etwas bewirkt.
Unsere Tochter bekam in dem Alter bei jedem Schnupfen gleich Ohrenprobleme, wenn man keine Nasentropfen gegeben hat. Bei unserem Sohn war das nicht so.
Ich weiß ja nicht, was für Husten-Schleimlöser Ihr letztes mal bekommen habt. Wenn das so ein verschreibungspflichtiges Hammer-Zeug war, würde ich es jetzt nicht geben. Irgendwas harmloseres, wie Prospan, kann man geben.
LG
Heike
Das ist gut- ich werde da erstmal anrufen
In der Regel wird man dann ja gut beraten.
Beim letzten Mal gab es acc, davor auch schonmal sinupret
Ich bin auch nicht wegen jedem Infekt beim Arzt, außer ich brauchte ein Attest.
Wie hoch fiebert sie denn?
Du kannst Ibu und Paracetamol alle 3-4 Stunden im Wechsel geben.
Hustensäfte hält unsere Ärztin für eine Religionsfrage, weshalb ich immer Zwiebelsaft mit Honig mache.
Bis zum Ende der Woche würde ich ihr noch Zeit geben.
Gute Besserung für die Maus.
Dankeschön
Ich würde nicht ständig Schleimlöser geben die gehen auch auf Dauer ganz schön auf den Magen. Bei uns halfen Nasenspray und inhalieren mit Kochsalz bzw Salbutamol wenn er arg rasselte.
Wir machen nachts eine aufgeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer, da können die Kinder trotz Schnupfen gut atmen. Und gegen den Husten gibt es ein Bienenwachswickel (Wickel und Co.) auf die Brust und es wird die Brust und der Rücken mit Thymian Myrte Balsam eingeschmiert. Bei der Häufigkeit der Infekte meiner Tochter hätte ich ein schlechtes Gefühl gehabt jedes Mal so viele verschiedene Medikamente zu geben. Fiebersenkendes gibts auch nur wenn unbedingt notwendig.