Ausschlag an den Händen durch zu häufiges waschen?

Hallo. Mein Sohn 3 ist seit kurzem trocken. Seitdem waschen wir mindestens 6 mal am Tag mehr die Hände wozu ich ihn natürlich nach dem Klogang anhalte. Jedesmal nutzt er auch unsere Seife (ich hab da nie drüber nachgedacht ob diese vll nicht so gut für die Kinderhände ist, und Ärger mich da gerade sehr über mich selbst! ) wir haben diesen elektrischen Seifenspender mit antibakterielle Seife daheim.

Jetzt klagte mein Sohn schon gestern darüber das seine Hand brennt. Es sah an einer kleinen Stelle wie bei der Berührung mit Brenesseln aus. So ein kleiner leichter Ausschlag. Heute war dort wieder dieser Ausschlag und ich hab gesehen zwischen den Finger ist es sehr rot?

Kann das an dem zu vielen Waschen liegen? Es ist seit 5 Tagen wirklich deutlich mehr am Tag geworden, dass wir waschen.

Würdet ihr einen Arzt drauf sehen lassen oder erstmal selbst versuchen es in den Griff zu kriegen? Andere Seife? Weniger seife? Mal auch nur mit Wasser? Oder zusätzlich Creme benutzen? Welche? Bepanthen?

Hattet ihr auch so ein Problem nachdem trockenwerden Und dem damit verbundenen häufigen waschen?

Schöne Grüße

1

Antibakterielle Seifen sind das schlimmste für meine Kinder. Davon haben sie sofort extrem trockene und rissige und damit schmerzende und juckende Haut an den Händen. Außerdem kommt aus dem elektrischen seifenspender eine riesige Menge Seife raus. Wir befüllen den elektrischen Seifenspender daher inzwischen selber mit einem einem Gemisch aus halb milder Flüssigseife und halb abgekochtem Wasser. Oder nutzen Spender die Schaum machen. Da gibt es von DM auch welche extra für Kinder. Auch die füllen wir aber meist selber nach mit 4/5 abgekochtem Wasser und 1/5 Flüssigseife.
Neben Seife ist aber auch draußen spielen im Matsch/Sand bei nasskaltem Wetter ohne Handschuhe eine Ursache für trockene Haut. Und die Kindergartenseife hab ich auch im
Verdacht.

2

Achso und bei Creme habe wir mit der Handcreme von Linola gute Erfahrung gemacht wenn die Hände so rau waren

3

Danke. Werde für ihn aufjedenfall eine andere Seife kaufen. Du hast recht ich dachte auch schonmal das dort sehr viel seife rauskommt. Das mit dem seifenschaum klingt nicht schlecht. Und die linola Creme werde ich morgen sofort kaufen. Danke für deine Tips!

4

Wenn bei uns Magen Darm herrscht, dann wird bei uns mit Sagrotan gewaschen, dann sind die Hände von meinem Sohn auch so schlimm.

Ansonsten nimmt er von Jean & Len die Kinderseife, das ist nen Schaum, da passiert das nicht.

5

Hallo,

In den antibakteriellen Seifen ist ein Desinfektionsmittel drin. Das ist völlig unnötig, ausser ihr habt grad einen Magen-Darm Infekt. Und selbst dann tut es eine normale PH neutrale Seife. Vor allem wenn ein Kind sie benutzt solltest Du darauf achten was da drin ist.

Meine Tochter hatte mit 1,5 Jahren das erste mal Nesselsucht, Quaddeln am ganzen Körper. Und zwar nach ihrem ersten Zahnarztbesuch. Dann hat mal ihre Oma ihre Hand mit einem Erfrischungstuch sauber gemacht unterwegs, und wieder hatte das Mädel die Nesselsucht. Das kommt von dem Desinfektionsmittel.

Es trocknet die Haut aus. Also am besten weg damit. Ich verwende mittlerweile nur noch Naturkosmetik, da gibt's gar keine Hautprobleme mehr.

LG
Sunny

6

Ja, war bei uns auch so. Meine Tochter reagiert auch generell viel mit der Haut. Der Schaum von SauBär (dm) ist gut oder ansonsten einfach ein Stück Seife nehmen, soll sowieso besser für die Haut sein 🙂 Am Anfang wenn es noch weh tut würde ich Bepanthen nehmen.

7

Wenn ich mir die Hände häufig mit Flüssigseife wasche, bekomme ich selbst auch Ausschlag an den Händen. Seit ich das festgestellt habe, nutze ich zu Hause nur noch feste Seife. Für die Kinder haben wir Kinder-Schaumseife. Bei meiner Arbeit gibt es nur Flüssigseife. Ebenso in der Kita. Jetzt im Winter sind meine Hände trocken und rissig, aber ohne Ausschlag. Den bekomme ich nur, wenn ich auch zu Hause Flüssigseife nutze. Meine Tochter hat auch ganz rauhe trockene Hände. Wir cremen mal mit Bepanthen, mal mit Lanolin ("Brustwarzensalbe"), mal mit Handcreme. Am wenigsten brennt Lanolin und wirkt ganz gut. Trotzdem sind ihre Hände immer noch schlimm. Den Tipp mit der Handcreme von Linola werden wir wohl auch mal ausprobieren.

8

War bei uns auch so. Grade sagrotan Spender gibt sehr viel Seife pro Portion für kleine Hände ab. Wir haben dann einen normalen Seifenspender genommen und nur erbsengrose Mengen an Seife. Zudem 2-3x gut eingefettet die Hände. Als die Zwischenräume so kaputt waren haben wir auch mal auf Seife verzichtet.


Du Heizungsluft und Kälte ist die Haut eh so angegriffen

9

antibakterielle Seife daheim.

Braucht kein Mensch in einem normalen Haushalt,bitte entsorgen und eine milde Bioseife kaufen.
Ich wundere mich immer was die Leute an Chemie benutzen...
Gut einfetten die Hände
Gute Besserung

10

von diesem Sacrotan-Spender krieg ich schon beim einmaligen Waschen trockene Hände. Da kommt auch so viel raus und agressiv ist es allemal.

Ich bin bei den Kindern und jetzt auch in der Erkältungszeit, wo wir uns alle viel öfter am Tag die Hände waschen, wieder auf das gute alte Seifenstück umgestiegen. - nur einmal kurz die seife mit einer hand anfassen ist schon ausreichend genug schaum, um zu reinigen.

was alles in Flüssigseife drin ist, ist ja der Hammer ... überall macht man sich über Essen und chemische Bestandteile Gedanken: hast DU mal gelesen, was in so Flüssigseifen drin ist?
Naturseife mit einem Ölbestandteil ist da von den Bestanteilen besser. Auch wenn sie natürlich entfettet, sorgt der Ölbestandteil für etwas Ausgleich.