Hörspiele - Alternative zu CDs

Ich kenne mich null aus mit Spotify und Co und wollte euch mal fragen, welche Möglichkeiten ihr nutzt, um Hörspiele/Kinderlieder usw. zu hören bzw. verfügbar zu haben. Sowohl zuhause als auch unterwegs. Bitte auch mit Kosten und notwendigen Voraussetzungen (Geräte, runterladen etc.)
Wir nutzen bisher CDs,aber irgendwie erscheint mir das doch umständlich.
Ich danke euch!

1

Ich habe alle CDS, auch ausgeliehene aus der Bücherei auf den PC überspielt und von dort auf eine Speicherkarte, die wir ins Autos stecken. So können meine Kinder während der Autofahrt aus vielen Titeln wählen.
Und ich hab alle Titel auf ein altes Handy überspielt, das nehmen wir dann in den Urlaub mit und über dieses "Kinderhandy" können die Kinder dann Hörspiele zum einschlafen hören.
Daheim hören die Kinder nur CDs und bedienen es selbst (oft grob und ewig halten unsere CDs nicht, aber sie sind ja schon alle digitalisiert, so dass ich sie nachbrennen kann).
Vorteil:
Kostet fast nix
Nachteil:
Man muss es regelmäßig umständlich aktualisieren, wenn die Kinder neue Lieblingscds haben.

2

Wir haben den doggy box blootooth reinzufällig entdeckt bei Rossman für 19, 99 also günstige Alternative zur toonie Box App runter laden und umsonst jedem Tag ne neue Geschichte wir lieben es.
Ansonsten leihen wir oft in der Bücherei aus, anmeldung 1 malig 2 euro und da kam man alles leihen von buch bis spiele und CD schohnt geldbeutel und das kizi vor vermüllung.
Lg

3

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei meiner Tochter (4) haben wir die Toniebox. Allerdings sind die Folgekosten doch schon relativ hoch. Man kann dort z B. Kreativtonies kaufen und dann selber Hörspiele draufspielen, oder fertige Content-Tonies. Da ist der Inhalt dann nicht änderbar.

Die andere Möglichkeit ist ein alter MP3-Player. Den hat sie zusätzlich (lag hier rum). Nutzt sie aber eher zum Fotos machen.

Der Große (9) hat auch einen alten iPod, und einen Echo. Vorher noch eine alte Anlage, wo jetzt aber der CD-Player nicht mehr funktioniert.
Ich würde einfach mal gucken, ob ihr vielleicht noch was in der Schublade liegen habt. Dazu ein paar Boxen und schon ist man fertig. Oder halt ein simpler CD-Player. Da mochte ich aber den Ton nicht.

4

Wir kaufen zwar nach wie vor CDs, aber die werden dann auf die SD-Karte für den Musicman geladen und können so überall mit hingenommen werden, mit Lautsprecher oder Kopfhörer.

5

Wir nutzen Spotify, das kostet monatlich knapp 10€, wir haben mittlerweile allerdings den Family-Account (ich glaub15€) damit jeder das hören kann was er mag. Dann kann mein Mann im Büro seine Musik hören und zeitgleich das Kind ein Hörspiel.
Für uns ist das Ideal weil mein Kind nur äußerst selten eine Geschichte ein zweites Mal hört.
Gestreamt wird meistens über das Tablet und wir haben eine kleine Bluetoothbox die rumgetragen werden kann. In letzter Zeit schließen wir das Tablet auch öfters an die Musikanlage an. Für längere Auto/Zugfahrten kann man auch was runterladen und braucht keine Internetverbindung.
Natürlich kann man sich die App auch auf dem Smartphone oder Computer runterladen.
Gelegentlich hört mein Kind auch über den Online-Zugang der Stadtbibliothek. Dort kann man sich mit seinem Ausweis einloggen und auch Medien leihen.

6

Hallo!

Ohrka.de hat kostenlose Hörspiele/Hörbücher, die man auch runterladen kann. U.a. liest Anke Engelke!
LG

7

Hallo,

wir haben eine Tonibox und hören auch mit Spotify am Tablet oder Handy. Allerdings hören unsere Kinder keine Hörspiele, das mögen sie nicht, aber Musik hören sie gerne und oft.

Vorteile Tonibox:
Können sie easy selbst bedienen
lässt sich gut mitnehmen
kann fast nicht kaputt gehen
mit den Tonies spielen sie auch so

Nachteile:
teuer

Vorteile Spotify:
riesige Auswahl an Musik (Hörspiele weiß ich nicht, aber bestimmt auch)
kann man easy überall hören
geht auch nicht kaputt
günstig, wenn man viel hört

Nachteile:
können die Kinder nicht selber bedienen (meine jedenfalls nicht)
man muss halt ein Abo abschließen und man besitzt die Musik letztlich nicht, sondern kann sie nur hören, wenn man das Abo hat - das stört uns aber nicht

CDs haben wir schon lange keine mehr... Nicht mal einen CD-Player. Fände ich auch zu umständlich und auch nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße

8

Wir nutzen auch nur CDs :-)
Und Kassetten, die allerdings nur Zuhause, weil wir hier noch einen Kassettenrekorder für meine alten Hörspiele haben.

Wir haben uns gegen ein Spotify-Abo entschieden, weil wir uns dann so abhängig vom Anbieter machen. Musik, Hörspiele etc wollen wir behalten, auch wenn das Abo mal zu teuer würde oder der Anbieter eine bestimmte Musik nicht mehr zur Verfügung stellt.

Für den Urlaub hat jedes Kind einen MP3 Player. Darauf kommt jeweils ein Hörspiel aus der Stadtbücherei und diejenigen Hörspiele, die die Schwester nicht hören will. Alles andere läuft über den Auto-CD-Player.

Wir haben auch einen MusicMan, aber alle CDs zu digitalisieren war mir bisher noch zu aufwändig. Wozu auch, CD-Player läuft prima. Die Klangqualität des MusicMan ist besser, aber die Kinder stört der alte Klapperkasten für CDs und Kassetten nicht und sie sind stolz, dass sie ihn jetzt alleine bedienen dürfen.

LG!

9

Zuhause cds und kostenlose Bücherei app
I'm Auto mp3

Die bücherei App hat viele Titel. Ausleihen kann man für 2,4,7 oder 14 Tagen. Wenn die Zeit um ist verschwinden die Titel von alleine wieder.
Es geht nichts verloren und auch keun zu spätes zurückbringen mehr